Seltsame Laborergebnisse - Blase

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Seltsame Laborergebnisse-HILFE?

Hi,

irgend ein Instinkt sagte mir ich solle mal Luzys Urin untersuchen lassen.
Habe das schweineteure Spezialstreu beim TA geholt das war Luzy aber egal 😡. Nach ner heissen Verfolgungsjagd durch den Garten, bewaffnet mit ner Suppenkelle 🙄 habe ich dann doch eine kleine Spende erhalten.

OK, heute kam das Ergebnis - Blasenentzündung :sad: Antibiotika ist angesagt.
Ich hatte extra das Laborergebnis angefordert und bin etwas erstaunt 😕
Seltsame Angaben: Massenhaft - vereinzelt......dachte immer da gibt es handfeste Werte? Ist das normal oder wie?
Hoffe man kann es erkennen, musste es fotografieren da der Scanner spinnt.

Würde mal gern Eure Meinungen zu den Ergebnissen hören

Anhänge

• P1070636 (Medium).JPG
    P1070636 (Medium).JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Doch, das ist bei den Ergebnissen so, vereinzelt und massenhaft sind Mengenangaben mit denen der Tierarzt was anfangen kann im Vergleich.

Vereinzelt Kristalle ist nicht dramatisch, Oxalat aber nicht so toll.
Und bei dem normalen ph von 7 und dem spezifischen Gewicht von 1030 ist meine Idee dazu, zu wenig Flüssigkeit!
Die Kristalle entstehen eigentlich unter 6,3 und/oder aber gerne auch bei zu "dickflüssigem" Urin.

Wegen der Leukos und Erys ist das AB sinnvoll.
Und bitte spülen spülen spülen, viel wasser rein, so viel wie geht!!

Danke Petra,
zu wenig Flüssigkeit? Luzy trinkt recht viel, sie besteht täglich auf ihre Tasse "Kaffee". Sie hat schon immer gerne getrunken, in letzter Zeit aber noch vermehrt.
Und ausserdem kriegt sie nur Nafu zu fressen.

Oxalat steht da aber nirgends oder kannst Du das von einem anderen Wert ableiten?

Kann man das Ganze noch irgendwie unterstützen?

Und komischerweise hat sie keinen aussergewöhnlichen Blasendrang, keine Kotzerei eigentlich nix was man sich so an Symptomen vorstellen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Kristalle steht Calciumoxalat, das sagt daß diese Kristalle gefunden wurden!

Und wie gesagt, der ph von 7 ist gut und das spezifische Gewicht mit 1030 auch ok

Aber das spez.Gewicht könnte eben noch besser sein, heißt unter dem Wert von 1030 liegen.

Ich würde den ph daheim noch mal selber testen und prüfen.
Und wenn eine Entzündung vorliegt kann das die Werte beeinflussen, nach abklingen der Entzündung sollte deshalb noch mal der Urin getestet werden.

Dem Futter noch einen Schluck Wasser beimischen kann man noch.
Sonst abwarten und wie gesagt noch mal testen in zwei Wochen.

Danke

Also Luzy ist derzeit wie ausgewechselt, ich denke das Antibiotikum war in diesem Fall ein Segen.
Komisch nur dass kein TA mal auf die Idee kam den Urin zu testen 😡 alles muss man selber machen 🙄

Und als ich das medi abholte habe ich gefragt ob man den Urin danach nochmal testen soll. Der TA meinte das braucht man nicht - ich sagte aber gleich dass ich das doch lieber machen möchte.
Ich habe ihr das Zeug jetzt 7 Tage gegeben, TA meinte mind. 5 aber bei Blase liebr mal 2 Tage länger.
Auf der Verpackung steht 5 bis 10 Tage 😕

Würdest Du es noch weiter geben?

Eigentlich sollten 7 Tage reichen, schaden wird es dann aber auch nicht noch drei Tage mehr das AB zu geben.

Werbung:
Und wie gesagt, der ph von 7 ist gut und das spezifische Gewicht mit 1030 auch ok

Aber das spez.Gewicht könnte eben noch besser sein, heißt unter dem Wert von 1030 liegen.

Wird nicht umgekehrt ein Schuh daraus? Zumindest in Sachen Nieren ist ein Gewicht unter 1030 nämlich ein Indikator dafür, dass die Nieren den Urin nicht mehr gut genug konzentrieren können. Über 1030 ist dann eigentlich ein guter Wert.

Wird nicht umgekehrt ein Schuh daraus? Zumindest in Sachen Nieren ist ein Gewicht unter 1030 nämlich ein Indikator dafür, dass die Nieren den Urin nicht mehr gut genug konzentrieren können. Über 1030 ist dann eigentlich ein guter Wert.

Ja, die Frage ist wie gut der Urin konzentriert werden kann, zumindest beim Thema wie gut die Niere arbeitet.
Und umgekehrt wie wenig konzentriert er sein soll und darf bei Hanrgries.

Zwei Themen mit genau entgegengesetzten Wünschen.
Bei der Niere versucht man die Funktion zu erhalten den Urin zu konzentrieren, bei Harngries die Möglichkeit den Urin zu verdünnen.

Wenn nun eine Katze eine Einschränkung der Nierenfunktion hat und zusätzlich Harngries hat würde man wohl versuchen müssen eine Mittellösung zu finden?
Weiß ich nicht, hatte ich noch nicht.

Andere Parameter kommen bei beiden Erkrankungen dazu die man mit berücksichtigen muß.
Da kenne ich mich aber eben nur beim Thema Harngries gut aus.

Deshalb, beim Harngries sollte der Urin möglichst wenig konzentriert sein.
Wenn aber der Verdacht auf eine Nierenerkrankung vorliegt gilt meine Angabe so nicht. In diesem Fall gehe ich davon aber nicht aus! Oder?

Lucy hat eine SDÜ und ist damit zumindest Risikopatientin, was die Nieren angeht.

Es ist ja auch immer die Frage, ob das spezifische Gewicht nur deshalb niedrig ist, weil Katze viel Futter mit extra Wasser gefuttert hat oder ob die Nieren den Harn nicht mehr richtig konzentrieren.

Nach einer Infusion werden vermutlich fast alle Katzen ein recht niedriges spezifisches Gewicht haben.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich würde mich gern mal informativ mit meiner Katze Lucy :omg: auch dranhängen. Wäre das ok für euch, bzw. für Maiglöckchen?
Wir haben zur Zeit auch ähnliche Probleme.

Mach am besten einen eigenen Thread aus. Bei Blasenerkrankungen kennt sich Petra01 allerdings deutlich besser aus als ich.

Es ist übrigens nicht mein Thread, sondern der von *kräh*.

Werbung:
Oh sorry:verstummt:
Ich wollte extra keinen neuen anfangen, ich weiß ja schon, dass meine Katze was mit der Blase hat bzw. mit den Nieren. Es ging mir eher um Erfahrungen mt Medikamenten.

Es ist aber schon ein ziemlicher Unterschied, ob sie was mit der Blase hat oder was mit den Nieren. Und ohne genaue Befunde wird Dir auch niemand wirklich viel zu Medikamenten sagen können. Du siehst also, es ist durchaus sinnvoll, einen einen Thread zu eröffnen, in dem Du dann am besten auch die Befunde einstellst.

Okay hab mich falsch ausgedrückt.:aetschbaetsch1:
Ich habe sehr ausführliche Befunde und auch verschriebene Medis, aber ich werde doch mal was eigenes eröffnen, ist wahrscheinlich übersichtlicher.
Danke dir:yeah:

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, ich würde mich gern mal informativ mit meiner Katze Lucy :omg: auch dranhängen. Wäre das ok für euch, bzw. für Maiglöckchen?
Wir haben zur Zeit auch ähnliche Probleme.

Schreib doch bitte einen eigenen Beitrag zum Thema.
Das macht es einfacher!
Weil wenn man antwortet dann Beitragsweise, je Geschichte und Thema immer ein Beitrag. Sonst geht alles durcheinander. 😳

Sorry Ihr Lieben dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Geburtstage und Hausumbau nehmen einen schon etwas in Anspruch 😳

Am Freitag konnt ich Luzy endlich wieder etwas Pipi klauen. Nach ewiger Verfolgungsjagd durch den Garten und mit inzwischen an der Hand angefrorenener Kelle 😡, hatte sie den Drang gegen einen Busch zu markieren.
Wie auch immer...
Habe vorhin telefonisch das Ergebnis bekommen.
Bakterien sind keine mehr drin aber immer noch relativ viel Blut 🙁

Es wurde gesagt dass es kaum möglich ist herauszufinden woher das Blut kommt 😕. Echt jetzt? Ist das so?

Ich soll beobachten und evtl nochmal Antibiotika geben.

Muss dazu sagen dass ich selbst seit 2 Jahren das gleiche Problem habe 😕. Bisher konnte kein Facharzt sagen warum ich soviel Blut (nicht sichtbar, wie bei Luzy) im Harn habe.

-Ist das womöglich irgendwie übertragbar? :hmm::hmm:
-Kann es bei Luzy vom Lebertumor kommen? 🙁
-Oder von der SDü?

Wie soll das jetzt weiter gehen? Darauf beruhen lassen?

Werbung:
Übertragbar ist es nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es von der Leber oder der SDÜ kommt, meine Jungs hatten niemals Blut im Urin.

Dafür aber ich, vor 30 Jahren, ich bin nicht nur vom Internisten, sondern auch vom Urologen auf den Kopf gestellt worden und schließlich sogar in die Röhre (CT) geschoben worden. Frag nicht, was die alles mit mir angestellt haben, aber gefunden haben sie nichts. 3 Jahrzehnte später erfreue ich mich immer noch meines Lebens, hatte nie was an den Nieren oder an der Blase....

So was scheint es also wirklich zu geben.

:grummel::grummel::grummel: Wo ist meine Antwort hin????

Bei mir auch, Urologe, Nephrologe, CT....und mich wundert dass die mir noch ein Tröpfchen Blut übrig gelassen haben 🙄
Muss es tatsächlich geben, das wurde mir auch gesagt.
Allerdings muss ich seeeehr oft aufs Töpfchen, das ist schon sehr lästig und beeinflusst die Lebensqualität 🙁

Zurück zur 4-beinigen Patientin.

Was würdest Du denn weiter tun? Nichts?
Habe gehört und gelesen dass Grünlippmuschelextrakt auch gut für die Blase sein soll, nicht nur für die Gelenke.

Für die Blase würde ich eher D-Mannose geben, denn das hindert die Coli-Bakterien, die fast immer für eine Blasenentzünung verantwortlich sind, daran, sich wieder in der Blase einzunisten.

Bei Grünlippenmuschelexktrakt müsste man sich erkundigen, wie viel Jod da enthalten ist. Denn viel Jod ist dann wiederum nicht so pralle für die Schilddrüse.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben