seltsame Trinkbeobachtung

  • Themenstarter Themenstarter Sahry
  • Beginndatum Beginndatum
Sahry

Sahry

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2010
Beiträge
714
Ort
Bielefeld
Ich habe mir nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, dass Lila nicht so viel trank, da sie Nassfutter bekommt und der Tierarzt mir versichert, dass ihr Wasserhaushalt vollkommen ok sei,
Gestern passierte nun folgenden:
Meine Mutter (meine Eltern wohnen im EG) hat der Kleinen gestern in ihrer Küche ein Schälchen Wasser hingestellt (weil Lila es gestern spannend fand, sich auf den dicken Teppichen zu kugeln; sie darf erst seit Kurzem durchs ganze Haus flitzen).
Als Lila das Schälchen entdeckte, schlabberte sie sofort los und das sehr ausgiebig.
Wieder oben, versuchte sie ihr Schälchen hier "umzuräumen" (was beinahe schief ging, da es auf der Unterlage nicht rutschen kann). Ich wollte ihr dann bei der Umgestaltung helfen, aber mir wurde schnell klar: ich habe keine Ahnung, was Madame will 😉
Nun habe ich einfach noch ein Wasserschüsselchen in einem anderen Raum aufgestellt, aber daran hat sie nur einmal geschnuppert und es zur Kenntnis genommen.

Wie kommt so etwas? Ist "auswärts Trinken" spannender?
 
A

Werbung

Ich denke ja 🙄

Meine haben einen Brunnen und 3 Wassernäpfe im Haus verteilt und trinken eher spärlich.

Ich mach die Terrassentür auf und lass sie raus - es wird an der Vogeltränke, in Pfützen, am Teich, in Blumenuntersetztern und was weiß ich wo geschlabbert.

Aber vielleicht schmeckt den Katzen das Wasser draußen dank seiner "Zutaten" einfach besser

Was bei euch aber noch möglich wäre - aus was für einer Schüssel trinkt die Süße bei euch und was hat deine Mutter hingestellt (also Keramik, Glas, Porzellan, Plastik, Alu - hohe Schale, flache Schale ...)? Wie wird die Schüssel gespült (meine Kater hassen Spülmittel mit Zitronenduft - kein Problem wenn das Katzengeschirr aus der Maschine kommt aber beim Handspülen mit Zitronenduftspülmittel wird es verweigert, egal wie oft ich es hinterher mit klarem Wasser nachspüle)
 
Bei mir hat sie ein Plastiknäpfchen, meine Mutter hat ihr ein Glasschälchen hingestellt. Daraufhin habe ich ihr auch eins aus Glas in einen anderen Raum gestellt. Aber das hat sie - wie schon beschrieben - nur zur Kenntnis genommen.
Ich wasche alle Näpfchen mit heißem Wasser aus; meine Mutter hat eine Spülmaschine, ich frag mal welche Duftnote das Spülmittel hat.

Über so einen Trinkbrunnen habe ich auch schon nachgedacht. Wie sind da so eure Erfahrungen? Gute Sache oder hilft es eher dem Hersteller?
 
Am Anfang war der Brunnen meinen nicht wirklich geheuer, dann wurde das Teil aber untersucht und inzwischen wird er wesentlich lieber genommen als die Näpfe 😀

Viele hier haben einen Brunnen aber es gibt auch Katzen die ihn nicht mögen .. kann man alles nicht pauschalisieren ... sind halt Katzen 😀
 
Das mit den Trinkgewohnheiten von Katzen ist schon sehr merkwürdig - die einen trinken lieber aus dem Waschbecken, die anderen wollen Plastiknäpfe, die nächsten trinken nur draußen...ich habe für unsere eine große Keramikschüssel, weil aus kleineren Schüsseln auch nicht getrunken wird... ach ja, und abgestandenes Wasser aus der Gießkanne und aus Blumenvasen ist auch sehr beliebt, aber gefährlich, einmal wegen der Giftstoffe, die aus Pflanzen kommen können und weil man ja auch mit dem Kopf in der Gießkanne stecken bleiben kann.
 
... und Sunny trinkt gerne aus dem Topf, den ich immer auf die heisse Herdplatte stelle (natürlich nur, wenn es kalt ist) :verschmitzt:
 
Werbung:
unsere haben zwei Wassernäpfe und trinken auch daraus. Aber richtig beliebt ist die große Glasschüssel, die auf dem Wohnzimmertisch steht und in der Glasschalen mit Teelichtern darin schwimmen. Die Lichterdinger werden zur Seite geräumt und das Wasser getrunken. Tja. Also wechsel ich darin nun öfter das Wasser 😳
 
Bonnie & Sammy trinken am liebsten Wasser, dass schon na sagen wir mal abgestanden (um nicht zu sagen alt und schmutzig) ist. Überall steht frisches Wasser, aber das wird meistens verschmäht. Aber kaum mache ich die Tür zur Loggia auf, trinken sie mit Begeisterung das Wasser aus dem Napf, der dort steht und bei dem ich im Winter oft vergesse das Wasser zu wechseln. Da schwimmen dann schon welke Blätter etc. drin. Oder sie tauchen ihre Pfötchen in die Gießkanne und schlecken genüsslich das schon mindestens eine Woche alte Wasser ab.

Aus dem Trinkbrunnen trinken Bonnie & Sammy gerne. Aber auch nie, wenn ich ihn gerade mit frischem Wasser befüllt habe.

Ich verstehe es nicht.
 
Die Trinkbrunnen (zwei sind es mittlerweile) waren hier der beste Kauf, den ich jemals hätte tätigen können.

Beide schlappern liebend gerne an denen und es ist vollkommen egal, ob das Wasser ganz frisch ist oder 4 Tage alt (ich wechsel das Brunnenwasser einmal die Woche)

Auf dem Balkon trinken sie das Regenwasser und ich lasse absichtlich durchaus auch mal Algen wachsen (in einem leeren Blumenkübel)...beide lieben es.

Außerdem haben wir noch einen Napf mit Wasser hier stehen, der wird nur aufgesucht, wenn das Wasser ganz frisch ist (hier muss daher täglich gewechselt werden)..vermutlich, da sich bewegendes Wasser den Katzen eher frische signalisiert als stehendes Wasser..hab ich mal so gelesen)

Die Brunnen sind auch definitiv die Hauptwasserquelle. Kisha trinkt noch ab und zu aus dem laufenden Wasserhahn, das hat sie aber mit dem Einzug der Brunnen nun fast ganz eingestellt.

Ich kann dir so einen Brunnen wirklich nur empfehlen.
 
Ich habe auch einen Trinkbrunnen der sofort angenommen wurde, ausserdem gibt es noch einen Topf Wasser, der in der Spüle steht :smile:, Mieki und Mecki trinken abwechselnd aus den beiden. Am liebsten ist es ihnen, wenn ich sie "tränke", das spielt sich dann so ab, sie sitzen oben rechts und links von der Spüle und ich habe einen kleinen Tuppermilchtopf gefüllt mit lauwarmen Wasser und kippe ihnen das abwechseln ins Mäulchen, sie lieben das 😀
Schalen auf den Boden stellen ist unmöglich, da Mieki alle umkippt. Sie bugsiert die so lange durch die Küche/Abstellraum/Bad bis sie das Wasser ausgekippt hat und ist dann ganz fasziniert wenn sich die Rinsale über die Fliesen schlängeln.
 
Dickie ist ja ein Kater, der die Abwechslung liebt + so hält er es auch beim trinken: Manchmal mag er das abgestandene, dreckige, eisige Wasser im Vogelbad draußen (ich erneuere das nicht jeden Tag), und auch mal einen Pfützendrink auf dem Spaziergang.
Für die Gießkanne ist sein Kopf GsD zu groß ;-)... Früher hatten wir eine Holzterrasse, da musst ich mit der Gießkanne immer mal "aufgießen" + dann wurde direkt vom Holz geschlabbert.

An anderen Tagen zieht es der Herr vor, in der Badewanne laufendes Wasser zu trinken, oder einen "Duschgang" zu machen: Dickie sitzt vor der Dusche, ich muss aufdrehen und wieder abdrehen und dann geht er in die Dusche und bedient sich.

Manchmal reicht auch stinknormales Wasser in der Porzellanschüssel - aber frisch und lauwarm muss es schon sein - man hat ja schließlich seinen Standard!!

Einen Brunnen bekommt er nicht, ist mir zu gefährlich wg. Bakterien. Ich wasche die Wasserschüsseln immer per Hand und nur mit parfumfreiem Spülmittel (Fai*y hat so eines).

LG,
Marion.
 
Werbung:
Einen Brunnen bekommt er nicht, ist mir zu gefährlich wg. Bakterien. Ich wasche die Wasserschüsseln immer per Hand und nur mit parfumfreiem Spülmittel (Fai*y hat so eines).

Man kann den Brunnen doch auch ohne Filter betreiben.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben