Seltsamer Uringeruch

• Themenstarter Themenstarter Blythe
  • Beginndatum Beginndatum
Blythe

Blythe

Benutzer
Hallo!
Mein Kater ist seit ca. 2 Jahren kastriert und wohnt seitdem auch noch in der selben Wohnung.
Manchmal im Spiel ist es vorgekommen dass er mal 1 oder 2 Tröpfchen Urin verloren hat. Er hat auch früher nie markiert oder war je unsauber.

Heute hat er sich sehr viel geleckt und dabei einen sehr strengen Geruch verbreitet.
Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

A

Werbung

Hallo Blythe,

ich würde auf jeden Fall heute zum TA gehen, lass eine Urinuntersuchung machen, es könnte evtl. eine HWI ( Harnwegsinfektion ) sein. Aber das kann nur der TA feststellen.

Ich würde auch sagen, dass ein TA-Besuch da schon von nöten ist.
Ist das Uringeruch, den Du da wahrnimmst?

Bei meinen habe ich auch schon beim putzen (ganz nah an mir dran) komische Gerüche mitbekommen und war dann zur Vorsicht beim TA. War ne gute Idee, da eine beginnende Zahnfleischentzündung.
Mit den richtigen Medis war die schnell weg und der Geruch ebenfalls.

Danke für die schnellen Antworten!

Ich bin mir auch nicht sicher dass es Uringeruch ist. Da es nur kam als er sich im Geschlechtsbereich geputzt(was er gestern auffällig oft gemacht hat) hat dachte ich vielleicht dass es irgendwelche Hormongerüche sein könnten. Aber das kommt doch bei kastrierten Katern nicht vor oder? Ist mir bisher auch nie bei ihm aufgefallen.

was er gestern auffällig oft gemacht hat

Ab zum Tierarzt. Da unsere Glaskugeln defekt sind (leider, war eine serienmäßige Fehlproduktion) können wir dir absolut keinen Hinweis darauf geben, ob es harmlos ist oder ob er unter Umständen schmerzen hat oder ein jucken oder ähnliches.
Das kann nur der Tierarzt feststellen, daher solltest du dort vorstellig werden. Vermehrtes Putzen kann durchaus ein Hinweis darauf sein, dass es ihm dort juckt oder ähnliches. Am besten du nimmst eine Urinprobe mit, der Tierarzt kann aber auch das Urin "rausmassieren".

vielleicht kommt der komische geruch auch von den analdrüsen... vielleicht sind diese verstopft 😕
ich würds auch auf jeden fall vom ta untersuchen lassen 😉

ob noch "hormongerüche" bei einem kastrierten kater austreten können weiß ich leider nicht, aber ich vermute mal eher nicht 😕
was ja auch komisch ist, dass er beim spielen urintröpfchen verliert... würd ich auch mal beim ta ansprechen 😉

Werbung:
Bei der Beschreibung tipp ich auch auf die Analdrüsen. Bring den Kater zum TA.

Und? Warst du beim TA? Was hat er gesagt?

Hallo!
Ja wir waren gestern da. Der Tierarzt konnte nichts feststellen. Mit den Nieren ist wohl alles ok, es ist nichts gereizt oder entzündet. Er meinte dass es im Spieltrieb mal vorkommen kann dass er ein Tröpfchen verliert, den Geruch konnte er sich aber auch nicht erklären😕
Wenn es nochmal vorkommt oder er sich auffällig verhält sollen wir gleich wiederkommen.

Vielen Dank für die Antworten!🙂

Es wird kein Urin sein, was da so penetrant riecht, sind Tröpfchen aus der Analdrüse.
Unser Spanier kann das sogar gezielt einsetzen!😉:aetschbaetsch1:
z.B. dann, wenn ich ihn auf den Arm nehmen möchte, er es aber nicht will.....😉

LG

Sicher dass das ein Kater ist und kein Stinktier? 😀

@Blythe
Wenn das öfter passiert sprich deinen TA mal auf die Analdrüsen an. Die werden eigentlich selbstständig beim Klogang geleert, aber es kann passieren, dass die verstopfen. Die müssen dann ausgedrückt werden.

Werbung:
Ich denke auch eher,dass es die Analdrüsen sein. Einer meiner Kater verliert auch ab und an ein paar Tropfen und die riechen auch sehr unangenehm.
Da ich mich früher nicht so auskannte,bin ich natürlich direkt zum TA,der mich abger beruhigen konnte.Mein Kater ist nen Protest-Stinker...wenn ihm was nicht passt (ihn hochheben oder beim TA sein), dann verliert er nen paar stinkende Tropfen..aber das ist nichts ernsthaftes...nur unangenehm für die Nase!

Also ist es ab und zu normal? Es hat sich in den letzten Tagen wieder beruhigt, er leckt sich auch nicht mehr.

Gezieltes einsetzen ist aber echt gemein😉