seltsames Husten/Röcheln und "Schleim"

• Themenstarter Themenstarter nirvana91
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nirvana91

Neuer Benutzer
Hallo Leute

Meine Amira, 9monatige Maine Coon hat seit einer Weile so seltsame Hustenanfälle "kchhh kchhh". Ich weiss nicht genau, wie man das am besten benennen soll.
Es hört sich an, als versuche sie Fellknäuel hochzuwürgen. Allerdings kommt nix raus. Naja, ausser gestern, da lag da plötzlich was. Allerdings habe ich nicht gesehen, ob sie es war (wir haben 2 Katzen). Ich vermute es nur stark, weil gleich daneben ein paar Haare von ihr lagen und sie ja solche Anfälle kriegt.
Beim Tierarzt war ich kurz, der meinte evtl. eine leichte Entzündung im Rachen. Am Dienstag bring ich sie vorbei, da wird das genau untersucht.

Das komische Schleimding verunsichert mich jetzt aber umso mehr. Es schaut fast ein wenig aus wie ein Wurm *schauder*
Zuletzt entwurmt hab ich sie im Januar (sie ist ne reine Wohnungskatze).

Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
:sad:

Anhänge

• IMG_5688.JPG
    IMG_5688.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5686.JPG
    IMG_5686.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_5687.JPG
    IMG_5687.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 59
A

Werbung

Hm, ist auf Fotos immer ein wenig schwer zu erkennen, könnte aber schon ein Wurm sein.

Hast du sie im Januar wegen konkretem Befall entwurmt? Wenn ja, wie oft und in welchem Abstand?

Wegen der Haarbälle solltest du gucken, dass du ihr irgendwas gibst, um den Abgang (in welche Richtung auch immer) zu erleichtern. Die meisten Katzen nehmen Katzengras und/oder Malzpaste gut an (nur mein Fellmonster leider nicht ...)!

Ich würde das mit dem Husten zur Sicherheit trotzdem mal abklären lassen - gut, dass du schon einen TA-Termin hast! Ist sie denn ansonsten fit?

Nein ich hab sie im Januar vorbeugend entwurmt, auf Anraten meines Tierarztes, dies alle 6-12 Monate zu machen.
Bis jetzt hatte sie noch keinen (bekannten) Wurmbefall.

Auch sonst hat sie eigentlich keine auffälligen Beschwerden, sie ist verspielt, Kot ist relativ fest, erbrechen muss sie auch nicht...
Gefressen wird auch ganz normal.

Halt "nur" dieses seltsame Würgen 😕

Katzengras biete ich ab und zu an. geht immer recht schnell kaputt:grin:

Ist sie Freigängerin oder Wohnungskatze? Wohnungskatzen würde ich nicht präventiv entwurmen, sondern immer nur bei konkretem Befall und dann am besten 2 bis 3 Mal mit 2 Wochen Abstand dazwischen. Mindestens 2 Mal, weil das Entwurmungsmittel nicht alle Larvenstadien abtötet.

Wenn du eh den TA-Termin hast, sammle mal über 3 Tage den Kot und lass den auf Parasiten untersuchen. Wenn sie natürlich definitiv Würmer auskotzt oder im Kot welche sind, kannst du dir die Untersuchung sparen und direkt das Entwurmungsmittel verlangen. Wenn sie Würmer hat, würde ich die andere Katze mit entwurmen, damit sie sich nicht ping-pong-mäßig hin und her anstecken!

Wie lange hast du sie schon? Geimpft ist sie?

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie Freigängerin oder Wohnungskatze? Wohnungskatzen würde ich nicht präventiv entwurmen, sondern immer nur bei konkretem Befall und dann am besten 2 bis 3 Mal mit 2 Wochen Abstand dazwischen.

Wenn du eh den TA-Termin hast, sammle mal über 3 Tage den Kot und lass den auf Parasiten untersuchen. Wenn sie natürlich definitiv Würmer auskotzt oder im Kot welche sind, kannst du dir die Untersuchung sparen und direkt das Entwurmungsmittel verlangen.

Wie lange hast du sie schon? Geimpft ist sie?

Sie ist im Moment noch reine Wohnungskatze, bald kann sie aber in unseren Garten raus, da wir einen Katzenzaun bauen 🙂.

Ich hab sie seit Januar. geimpft ist sie auch, ja.

Hört sich doch alles gut an! 🙂

Dann behalte, wenn sie sonst fit ist, wie gesagt mal Kot und Kotze im Auge und sammle eine Kotprobe für den TA!

Werbung:
okay, mach ich fürs erste so. Danke 🙂

Wo hast du denn die Katze her?
Sind ihre Eltern und Vorahnen auf HCM etc geschallt?
Gerade Maine Coons haben oft Herzprobleme.

Für mich liegt da ein ausgewürgter Wurm. Also ohne Katze zum TA, Milbemax holen und 2 x entwurmen.

Hustet und röchelt sie danach immer noch, dann ist der TA gefragt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben