Seltsames Verhalten meines Katers

• Themenstarter Themenstarter DanielBKH-BLH
  • Beginndatum Beginndatum
D

DanielBKH-BLH

Neuer Benutzer
Hallo Community,

Habe mich eben angemeldet, weil ich wirklich ratlos bin.
Mein Kater, 6 Monate alt BKH hat nun 3 Wochen leichten Durchfall, wischen am Popo muss ich nicht immer. War selbstverständlich sofort beim Tierarzt das nun schon zweimal. Habe Medikamente und Augentropfen bekommen (Augentropfen zwecks verkleben Augen) Aber er schaut echt so traurig die letzte Zeit und Kugelt sich zusammen, wirkt manchmal teilnahmslos. Habe mir vor nem Monat eine BLH angeschafft, beide verstehen sich Super, spielen und schlafen zusammen. Nun weiß ich nicht was den kleinen bedrückt, vielleicht ist er einfach nur noch etwas kränklich und zeigt deshalb dieses Verhalten. Wäre Nett wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe grüße Daniel

A

Werbung

Hallo Daniel,

sind die Katzen entwurmt und geimpft worden? Woher hast du die beiden?
Was für Medikamente und Augentropfen hast du bekommen und mit welcher Diagnose? Was wurde genau untersucht?
Gab es einen Abstrich, eine Blut- und/oder Kotuntersuchung?
Frisst er noch gut?

Hey Engelsstaub,

Habe beide von Privat gekauft sind beide Entwurmt und geimpft.

Habe einmal ein Mittel gegen Durchfall namens Diarsanyl
und Augentropfen Corti Biciron N

Eine wirklich Handfeste Diagnose wurde nicht gestellt, er wäre erkältet und hat sich auch eventuell von dem neuen angesteckt. ( Ohne Vorwurf an den Tierarzt ) Sollte es nicht besser werden soll ich eine Kotprobe/n entnehmen. Ich muss dazu sagen beide wurden vor einer Woche Entwurmt. Da "Oskar", der kranke Kater aber nicht so fit ist kann er im Moment nicht nachgeimpft werden. Es wurde abgetastet, Fieber gemessen und die Augen wurden sich genauer angeschaut. Vom fressen und trinken her ist alles Prima, ist sofort dabei wenn die Dose geöffnet wird.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich möchte auch keinen Tierarzt verurteilen. 🙂 Auch dich nicht. Keine Sorge.
Privat heißt da was aber genau? Hast du einen Impfpass? Ich frage nach, weil ich von privat einen Kater angeblich mehrfach entwurmt übernommen hatte...nix war!

Kotproben würde ich schon sammeln (zumindest 3 Tage lang) und zur Untersuchung abgeben bzw. ins Labor schicken lassen. Ich hätte es ohne dieses Forum auch vorher besser nicht gewusst. Untersuchung auf Giardien und ein großes Kotprofil hatte ich auch nur veranlasst, als ich hier nachgelesen hatte. Wirklich ganz wichtig nun.

Klar könnte er erkältet sein, aber leider gibt es da noch die Katzenschnupfenviren. Es gibt aber auch eine Bindehautentzündung, unter der zwei meiner Katzen litten. Es traten da sehr schnell eine Augenrötung und ein Zusammenkneifen/Tränen (aber klar) eines Auges auf. Kannst du nochmal nachfragen, was die genaue Diagnose ist?

Werde ich am Montag sofort machen. Danke für die schnelle Antwort. Gebe dann bescheid 🙂

Na toll, einfach mal ein Medikament in das Tier hauen ohne genaue Diagnose. Ganz ehrlich, wechsel den TA. Deiner arbeitet mit der Glaskugel.

Grad wenn Tiere 'von Privat' geholt werden (Du hast übrigend weder ne BKH noch ne DLH sondern stinknormale Hauskatzen, ohne Stammbaum keine Rasse!), sind die gesundheitstechnisch bestenfalls Wundertüten.

Und grad wenn so einer dann krank ist, gehört da aber sowas von die komplette diagnostische Maschine angeworfen .... grosses Blutbild, Augenabstrich, Rachenabstrich, ganz grosses Kotprofil mit 3 besser 4 Tagen gesammeltem Kot.

Werbung:
und... welches Futter fütterst du? wieviel wovon?

Hallo Zusammen

Ich stimme den anderen zu auf jeden fall eine Kotuntersuchung machen lassen.
Außerdem kann das zusammen Kugeln des Katers ein Zeichen dafür sein das er Bauchschmerzen hat. Das hatte meine Kätzin auch mal habe ihr dann einfach eine warme Wärmflasche an ihren Lieblingsplatz gelegt und eine Decke drüber. Außerdem habe ich ihr ein bisschen lauwarmen bis kalten Kamillentee ins Futter gemischt.

Huhu, habe meiner Freundin auch gesagt, so eine wirkliche Diagnose haben wir nun nicht, daher mein Hilferuf.

Habe zwei Futter einmal Carny für den "Oskar" einmal leider Whiskas für den "Mallow". Whiskas daher weil er laut Vorbesitzer von anderem Durchfall bekommen würde. Nun ja jetzt haben beide Durchfall. Habe allerdings bemerkt das Oskar auf bei Mallow zugreift und ihm vielleicht deswegen unwohl ist.

Sollte ich vielleicht bei beiden ein Futterwechsel vornehmen und versuchen auf dieselbe Marke zukommen?

Und bei Kotproben würde sich ja empfehlen von beiden einzuschicken/schicken zulassen. Reicht da ein wenig oder am besten den ganzen Haufen?

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß Daniel

P.S. Trockenfutter von Real Nature steht immer bereit, daran gehen sie auch nur wenn ich auf der Arbeit bin und der Hunger doch zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, habe meiner Freundin auch gesagt, so eine wirkliche Diagnose haben wir nun nicht, daher mein Hilferuf.

Habe zwei Futter einmal Carny für den "Oskar" einmal leider Whiskas für den "Mallow". Whiskas daher weil er laut Vorbesitzer von anderem Durchfall bekommen würde. Nun ja jetzt haben beide Durchfall. Habe allerdings bemerkt das Oskar auf bei Mallow zugreift und ihm vielleicht deswegen unwohl ist.

Sollte ich vielleicht bei beiden ein Futterwechsel vornehmen und versuchen auf dieselbe Marke zukommen?

Hey 🙂

Versuche mal etwas anderes zu füttern - als ich nur Carny gefüttert habe, hatte mein Kater ständig Durchfall oder sehr weichen Kot 😳

Whiskas ist so oder so ein ziemliches Schrottfutter...

Da mein Kater ziemlich empfindlich ist, habe ich auch schon mehrere Marken ausprobiert. Was er super verträgt, ist Schmusy Nature, Leonardo und Mac's 🙂 Carny gibt es nur noch maximal eine Dose am Tag.

Versuch es mal mit Schonkost.
Also gekochtes Hühnchen. Das können beide gut fressen und es beruhigt den Bauch.

Trockenfutter bitte weg stellen. Das ist eh ungesund und bei Durchfall eher gefährlich, weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht.

Kotprobe über drei Tage würde ich trotzdem sammeln.
Koch ein leeres Marmeladenglas aus, pack von den Haufen einen Teil ohne Streu rein und dann in den Kühlschrank, bis du von drei Tagen was zusammen hast.

Werbung:
Futter habe ich eben umgestellt, bei Fressnapf wurde mir Real Nature empfohlen. Werde nun auch erstmal das Trockenfutter weglassen.

Das mit den Kot proben werde ich nun auch gleich anfangen.

Danke für die nette Hilfe 🙂