Seltsames Verhalten seit Temperatursturz

  • Themenstarter Themenstarter CoonMan
  • Beginndatum Beginndatum
C

CoonMan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein 10jähriger Maincoon-Kater(Freigänger, Tag und Nacht) verhält sich seit gestern, also seitdem es richtig kühl und nass geworden ist, seltsam. Er sitzt den ganzen Tag in einem Stuhl(überdacht) und frisst kaum noch. Ich kann keine Schmerzzeichen erkennen. Er ist aber sehr schläfrig. Er war erst kürzlich beim Check-Up, ohne besonderen Befund. Und jetzt das. Ich hab echt keine Ahnung, was mit ihm los ist.
Kann das mit dem Wetterwechsel zusammenhängen?
 
A

Werbung

Hallo 🙋‍♀️

Für mich würde es eher Sinn machen, dass er sich verhält wie du beschreibst wenn es heiß ist.

Schmerzzeichen sind für dich auch nicht unbedingt so einfach erkennbar. Wenn er morgen immer noch nicht frisst würde ich zum Tierarzt gehen und ihn anschauen lassen.

Übrigens, dass es seine Richtigkeit hat: die Rasse heißt Maine-Coon 😉
 
  • Like
Reaktionen: Treemoon
Wenn es heiss ist, macht er das auch ab und an. Er hat heute schon etwas gefressen, heute morgen seine gewohnte Portion. Auch im Laufe des Tages hat er ein wenig gefressen.
Er liegt eigentlich sehr entspannt auf seinem Stuhl, den er nur in der kühleren Jahreszeit benutzt.

Ich bin auch besorgt, da er vor einigen Jahren nicht mehr gefressen und getrunken hat. Kein Tierarzt und auch die Klinik haben etwas gefunden. Er hat dann im Laufe von 2 Wochen wieder zum Fressen angefangen. Keiner weiss, was er hatte. Es gab nur die Vermutung auf Magenschleimhautentzündung.
 
Vllt tun ihm bei feucht kühlem Wetter die Knochen weh. Sind mal Röntgenbilder von Rücken und Beinen gemacht worden? Ich denke da an Arthrose und Spondylose.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Wildflower
Ja, er hat beginnende Arthrose, die ihm bisher bewegungstechnisch anscheinend noch keine Probleme gemacht hat. Er kommt sogar auf eine über 2m hohe Mauer problemlos rauf.
 
Werbung:
Ja, er hat beginnende Arthrose, die ihm bisher bewegungstechnisch anscheinend noch keine Probleme gemacht hat. Er kommt sogar auf eine über 2m hohe Mauer problemlos rauf.

Ich würde in solchen Wetterlagen durchaus mal Schmerzmittel testen. Gelenkschmerzen sind fies, sag ich aus Erfahrung 😕.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wildflower und basco09
Interessant, ich erlebe mit Noemi gerade Ähnliches.
Beide Katzen seit dem Wochenende insgesamt eher ruhig, aber mit kurzen wilden Phasen bei Finja. Noemi wirkte oft, als wenn sie Schmerzen hätte. Hab Metacam ausprobiert (hat sie ja schon wiederholt und auch über längere Phasen verordnet bekommen unter Laborkontrollen) - sie ist aktiver.
Hoffentlich haben wir da nicht die nächste Baustelle.... 🙄
 
  • Like
Reaktionen: tiha und verKATert
Meine verstorbene Kätzin hatte auch Arthrose und Spondilose. Sie bekam Melosus (Schmerzmittel) und sie bewegte sich ganz normal. Nur manchmal konnte man ein ganz leichtes Humpeln sehen, aber auch nur, wenn man ganz genau hin sah.

Katzen können Schmerzen sehr gut verstecken.
Ich würde auch versuchen, ob sich sein Zustand unter Schmermittel bessert.
 
  • Like
Reaktionen: Okami

Ähnliche Themen

Kati1337
Antworten
7
Aufrufe
931
Kati1337
Kati1337
K
Antworten
8
Aufrufe
683
Kittenpapa36
K
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
S
Antworten
11
Aufrufe
892
Mel-e
Mel-e
0
Antworten
7
Aufrufe
2K
098769870
0

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben