Seltsames "Würgen" nach dem Aufwachen?

• Themenstarter Themenstarter Sonne29
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sonne29

Sonne29

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Am 23. ist mir das erste Mal aufgefallen, dass Karl nach dem Aufstehen/Aufwachen komisch würgt. Er legt den Kopf schief, die Zunge streckt er raus und es sieht aus, als würde er versuchen etwas rauszuwürgen. Er geht aber nicht in diese typische "Kotzhaltung"-
Das war dann einmal und ich habe mir noch nicht viel dabei gedacht.

Nun hat er das Selbe eben wieder gemacht und langsam mache ich mir Sorgen.

Ansonsten ist er ganz normal, frisst gut und ist aktiv.

Denkt ihr, ich sollte den Notdienst aufsuchen oder bis morgen nachmittag warten?
Ich habe nämlich bereits einmal den Notdienst aufgesucht obwohl "nichts" war und das war dann doch mehr als unangenehm...

Fremdkörper schließe ich eigentlich aus, er ist nicht sonderlich "verfressen" und hat nicht so das Interesse an Kleinzeug etc.

A

Werbung

Hast Du Katzengras stehen? Oder kann er sonst was im Hals hängen haben (Faden etc.?)?

Oh, ich wollte eigentlich in "Ungewöhnliche Beobachtungen" posten! Kann bei Bedarf gerne verschoben werden. 🙂

Sie bekommen alle paar Monate mal Katzengras, momentan aber nicht. Malzpaste gibt es dafür mehrmals die Woche.

Naja, ich habe die Miezen nicht rund um die Uhr in Beobachtung. Aber bei ihm kann ich es mir weniger vorstellen, dass er einfach was frisst.

Schluckt er beim Fressen auffällig?

Nein, auch nicht. Wollte das nämlich vorhin gleich mit einem Leckerlie testen: Alles ganz normal. 😕

Werbung:
Könnte evtl eine beginnende Halsentzüdnung sein.
Dieses würgen könnte eher ein husten sein.

Aber da wir hier die Katze nicht sehen, wäre ein Gang zum TA am sinnvollsten.

TA steht außer Frage, dahin geht es sowieso spätestens morgen Nachmittag. 🙂
Ich finde sein "Krankheitsbild" nur sehr undurchschaubar. Vorhin gabs Futter und er hat geschlemmt, wie immer.
Ich hole mir nur sehr gerne Rat von hier, weil hier einige Leute wahnsinnig viel Erfahrung und Ahnung haben. 🙂

Bei meinem Kater war es damals bei ähnlicher Symptomatik ein heftiger Herpes und Calicischub
S.FAQ von Frau Freitag : Katzenschnupfenkomplex

Wie sollte es auch anders sein: Gestern Abend ging es noch zum Notdienst. Karl hat Halsschmerzen, die tatsächlich vom Katzenschnupfenkomplex her kommen.
Von Zeit zu Zeit hat er da nämlich seine Schübe, meistens im Winter.

Haben die wenigstens einen Abstrich gemacht?
Den macht man am besten bei akuten Symptomen, sonst besteht die Gefahr dass er falsch negativ ist, da sich die viralen Erreger in den Körper zurück ziehen können

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben