Semintra bei Niereninsuffizienz Endstadium

• Themenstarter Themenstarter Sandracat2222
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sandracat2222

Neuer Benutzer
Ihr lieben...
leider ist unser Perser Kater aufgrund einer Niereninsuffizienz im August verstorben...
Die Tierärztin hat meiner Tochter (16j) ,nachdem seine Werte bekannt waren(1268 anstatt 170),trotz seines körperlichen Befinden o.g. Medikament in die Hand gedrückt mit der Aussage,dass (es war ein Donnerstag)sich am Montag nochmal kurz schließt und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist,dass der Kater wahrscheinlich eingeschläfert werden muss....92€ für ein Medikament obwohl in diesem Stadium des Katers das einschläfern eigentlich nur noch eine tiergerechte Lösung gewesen wäre....sie hat auf Kosten unseres Tieres Profit gemacht und sein Leiden letztendlich verlängert....
Nun fordert sie diese 92€ ein....
Sie hat sich nicht an die Regeln der tierärztlichen Kunst gehalten ,da sie ein überflüssiges Medikament verkauft hat.... zumal ist semintra nur produktiv,wenn die Nieren schlecht funktionieren...ist der krea Wert jedoch weit überschritten (wie bei unserem Kater) ist dieses Medikament kontraproduktiv....
Hat jemand diesbezüglich schon mal Erfahrungen gemacht?
Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten
LG Patricia

A

Werbung

Ihr lieben...
leider ist unser Perser Kater aufgrund einer Niereninsuffizienz im August verstorben...
Die Tierärztin hat meiner Tochter (16j) ,nachdem seine Werte bekannt waren(1268 anstatt 170),trotz seines körperlichen Befinden o.g. Medikament in die Hand gedrückt mit der Aussage,dass (es war ein Donnerstag)sich am Montag nochmal kurz schließt und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist,dass der Kater wahrscheinlich eingeschläfert werden muss....92€ für ein Medikament obwohl in diesem Stadium des Katers das einschläfern eigentlich nur noch eine tiergerechte Lösung gewesen wäre....sie hat auf Kosten unseres Tieres Profit gemacht und sein Leiden letztendlich verlängert....
Sie hat sich nicht an die Regeln der tierärztlichen Kunst gehalten ,da sie ein überflüssiges Medikament verkauft hat.... zumal ist semintra nur produktiv,wenn die Nieren schlecht funktionieren...ist der krea Wert jedoch weit überschritten (wie bei unserem Kater) ist dieses Medikament kontraproduktiv....
LG Patricia

Ich würde halt in so einer Lebensphase meiner Katze auch nicht eine 16-Jährige mit so einer Aufgabe betrauen, sondern immer
selbst mir der Tierärztin sprechen wollen.

Wir haben seit weit über 30 Jahren immer Katzen und in so einer entscheidenden Lebensphase sind wir auch stets immer gemeinsam zum TA gegangen, damit ja keine Info untergeht.

Es hätte ja auch noch die Möglichkeit gegeben sich sofort mit der Tierärztin in Verbindung zu setzen und vielleicht hätte die
Tierärztin das original-verschlossene Medikament zurück genommen.

• Like
Reaktionen: Quilla und Poldi
ich bin in einer cni gruppe, da hatte sich eine userin mit dem hersteller in verbindung gesetzt und die auskunft bekommen, dass semintra bei ZU hohen werten nicht mehr eingesetzt werden sollte.

leider finde ich das "gespräch" nicht mehr, weiß aber, dass der auskunftgebende sehr nett war, es aber lt seiner aussage nichts schriftliches in der richtung gibt.

• Like
Reaktionen: Ayleen
Ich würde halt in so einer Lebensphase meiner Katze auch nicht eine 16-Jährige mit so einer Aufgabe betrauen, sondern immer
selbst mir der Tierärztin sprechen wollen.

Wir haben seit weit über 30 Jahren immer Katzen und in so einer entscheidenden Lebensphase sind wir auch stets immer gemeinsam zum TA gegangen, damit ja keine Info untergeht.

Es hätte ja auch noch die Möglichkeit gegeben sich sofort mit der Tierärztin in Verbindung zu setzen und vielleicht hätte die
Tierärztin das original-verschlossene Medikament zurück genommen.
Was ich nur nicht nachvollziehen kann,ist warum ein Tierarzt noch solch ein Medikament verkauft, obwohl es allein aufgrund der Werte klar zu erkennen ist,dass man dem Tier eigentlich nur damit helfen kann,indem man es"erlöst". warum werden Hoffnungen mit einem Medikament geschürt , obwohl es hoffnungslos ist?

Hätte der TA eine neue Medikamentation überhaupt ohne Absprache der Eltern verordnen dürfen?

• Like
Reaktionen: Ayleen und TiKa
Was ich nur nicht nachvollziehen kann,ist warum ein Tierarzt noch solch ein Medikament verkauft, obwohl es allein aufgrund der Werte klar zu erkennen ist,dass man dem Tier eigentlich nur damit helfen kann,indem man es"erlöst". warum werden Hoffnungen mit einem Medikament geschürt , obwohl es hoffnungslos ist?
wie gesagt, in einem persönlichen Gespräch hätte die Tierärztin Dir ihre Sicht darlegen können, Du solltest das mit ihr besprechen.

Wir haben auch schon einen unserer Regenbogenkater 2 1/2 Jahre mit Semintra und Infusionen behandelt, obwohl die Prognose 1/2 - 1 Jahr lautete, ich denke es kann bei gleicher Krankheit auch immer verschiedene Verläufe geben und am besten man macht sich immer selbst ein Bild und redet mit dem Tierarzt oder holt sich gar eine Zweitmeinung, wenn man nicht sicher ist, aber andere zu schicken ist da sicher keine gute Idee.

• Like
Reaktionen: Poldi und ciari
Werbung:
Ihr lieben...
LG Patricia

Hi
Mein Beileid zum Verlust eures Katers.

Du hast absolut recht damit, dass Semintra im letzten Stadium der CNI NICHT mehr gegeben werden darf.
Das sollte gerade die TÄ wissen. Wie viele andere Katzenbesitzer habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass TÄ einem dieses Medi andrehen, selbst bei einer leichten Crea-Erhöhung - um für sie Profit zu machen ☹️ anstatt sich mal eingehend mit dieser Krankheit zu befassen.

Ich würde es nicht bezahlen, sondern die TÄ um eine Erklärung bitten, weshalb sie einer todkranken Katze noch Semintra geben wollte.

Ein Tipp an die stillen Mitlesenden: Glaubt niemals blindlings einem TA ohne sich selbst schlau zu machen! Gute TÄ lassen mit sich diskutieren.