Senioren...Adult...WANN?

  • Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum
K

*kräh*

Forenprofi
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
1.690
Ort
Ba.Wü.....ganz im Süden
Ist ja doof dass ich nicht weiß wie alt meine Luzy ist.
Ich hab sie jetzt seit 7 Jahren. damals haben wir sie wild mit 5 Welpen eingefangen.

Der TA damals schätzte dass das wohl ne Teenieschwangerschaft war.
Aber ich weiß nicht so recht........im Moment scheint sie mir viel älter als 8 oder 9 🙁
Und ehrlich gesagt hatte ich mich bis jetzt mehr um die Qualität des Futters gesorgt, als um die passende Altersempfehlung 😕

Drum die Frage:
Seniorenfutter: Bringt das was?
ich meine matschig sind ja alle Patèfutter.

Ich vermute die Zusammensetzung macht den Unterschied vom Kitten..zum Seniorenfutter.

Sollte oder muss man das beachten?
Wie handhabt Ihr denn das?
Falls ja, ab welchem Alter denn umstellen?
Bisher bekommt sie noch Adult. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Kümmer dich lieber weiter nur um die richtige Qualität es Futters, das war schon völlig richtig 🙂

Solange Luzy keine Krankheit hat braucht sie auch kein spezielles Futter.

In der Natur fressen schließlich auch Katzen aller Altersgruppen die gleichen Mäuse 😀
 
😀 wo Du Recht hast.......😀
 
Drum die Frage:
Seniorenfutter: Bringt das was?
ich meine matschig sind ja alle Patèfutter.

Ich vermute die Zusammensetzung macht den Unterschied vom Kitten..zum Seniorenfutter.

Jein.😳

Wenn man sich die Junior- bzw. "Kitten" (ich hasse dieses Wort 😳) anschaut, die "Adult" -Sorten und die "Senior" -Sorten fällt einem schon ein Unterschied auf.

Juniorsorten enthalten meist einen höheren Kalziumanteil ( denke mal wegen dem Knochenaufbau); bei Seniorsorten ist oft der Fettgehalt und der Phosporgehalt ( Nieren) niedriger. Macht einen gewissen Sinn.

Zu der Theorie, dass es auch keine "Kittenmäuse" gibt: richtig.... aber

ist es nicht vielleicht so, dass Katzen die selbst entscheiden können was sie futtern ( z.B. Freigänger - Maus, Vogel etc.), diese instinktiv entscheiden welche Mäuse sie futtern, ob sie diese komplett futtern, evtl. Bestandteile übrig lassen.
Selbst Mäuse an sich dürften je nach Alter etc. eine unterschiedliche Zusammensetzung hinsichtlich Nährstoffen enthalten?
 
Ja, das mit der Zusammensetzung dachte ich mir auch schon.
Allerdings was die Auswahl an Futter von wildlebenden Tieren angeht glaube ich da weniger an den Instinkt, als an den Jagderfolg 🙄

Wenn die Katze evtl 1 mal am Tag endlich ne Maus zwischen die Zähne bekommt wird sie sicher nicht zugunsten irgendwelcher ernährungspsychologischer Entscheidungen fressen, sondern: Hunger...rein in Hals! Wurscht ob Vogel oder Maus, hauptsache was im Bauch. Wird ja nicht so sein dass sie grad 2 Beuten nebeneinander zur Auswahl hat 😀

Aber mir ist bei Luzy auch schon aufgefallen dass sie manchmal Reste übrig lässt, andermal aber die Platte putzt...egal ob die Mahlzeit Federn oder Fell hatte.
Alelrdings ist Luzy ja überlebungstechnisch nicht drauf angewiesen.

Wie handhabst denn Du das mit dem Futter? Senior ja oder nein...und ab welchem Alter/Stadium? 😕
 
Wie handhabst denn Du das mit dem Futter? Senior ja oder nein...und ab welchem Alter/Stadium? 😕

Gemischt.

Simba ist ja nun eigentlich noch kein Senior, bekommt aber ab und an mal Seniorfutter - aus einem Grund: in den Seniorsorten ist der Phosphatgehalt niedriger und eine durchmischt Kost kann nicht verkehrt sein.
Auch der Fettgehalt ist meist niedriger, kommt Simba ebenfalls Zugute.😉

Hauptnahrung ist bei beiden normales Nafu. Da ich bei Simba ein wenig auf sein Gewicht achten muss bekommt er zwischendurch auch mal "Light". Für Ziva im Wachstum sicher nicht das Richtige und sie bekommt dann Kittenfutter.
 
Werbung:
Seniorenfutter: Bringt das was?
Nein.

Sollte oder muss man das beachten?
Nein.

Deine Katze braucht weder Adult noch Senioren noch Indoor noch Shorthair noch sonst was .. fürtter sie hochwertig.

Juniorsorten enthalten meist einen höheren Kalziumanteil ( denke mal wegen dem Knochenaufbau); bei Seniorsorten ist oft der Fettgehalt und der Phosporgehalt ( Nieren) niedriger. Macht einen gewissen Sinn.
Warum?

Auch alte Katzen brauchen tierisches Fett, sie brauchen sogar Phosphor.

Phosphorreduktion wird in der Regel durch Proteinreduktion erreicht, das wieder durch Kohlenhydrate aufgefüllt wird.
Man erhält also ein teureres Seniorenfutter mit weniger tierischem Fett und Portein und dafür mehr Kohlenhydraten.
Ein schlechter Tausch.

ist es nicht vielleicht so, dass Katzen die selbst entscheiden können was sie futtern ( z.B. Freigänger - Maus, Vogel etc.), diese instinktiv entscheiden welche Mäuse sie futtern, ob sie diese komplett futtern, evtl. Bestandteile übrig lassen.
Selbst Mäuse an sich dürften je nach Alter etc. eine unterschiedliche Zusammensetzung hinsichtlich Nährstoffen enthalten?
Aber eine Katze wird sich ja kaum Mäuse unterschiedlicher Altersgruppen aussuchen.
Junge Katzen decken ihren höheren Bedarf indem sie mehr fressen.
 
Was mich bei den Senior Futtern in der Tat verwundert,ist daß der Fettgehalt häufig geriner ist.
Gerade ältere Katzen brauchen ausreichend Fett da sie in höherem Alter öfter ein bisschen dünner und mäkeliger werden.
Das der Phosphorgehalt häufig etwas erniedrigt ist,trifft leider auf die meisten Senior Futter nicht so zu wie ich es mir wünschen würde.
Aber bei einigen Normalfuttern sind die Phosphorwerte moderat und der Fettgehalt ok.
Da würde ich einfach mal nachschauen was da in Frage käme.
 
die Frage kam mir als ich neulich versehentlich ein Seniordöschen unter`m Futter hatte.Luzy hat es naserümpfend verschmäht. Wahrscheinlich war sie beleidigt dass ich sie zur Oma abgestempelt hatte 😀


Aber da bleibt noch die Frage ab wann ist Katze denn Oma, bzw Opa?
Bringt mir zwar letztendlich auch nicht allzuviel, weil ich Luzys Alter ja nicht weiß.........aber interessieren würds mich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Auch alte Katzen brauchen tierisches Fett, sie brauchen sogar Phosphor.

Natürlich, aber meist weniger - da weniger aktiv.

Was mich bei den Senior Futtern in der Tat verwundert,ist daß der Fettgehalt häufig geriner ist.
Gerade ältere Katzen brauchen ausreichend Fett da sie in höherem Alter öfter ein bisschen dünner und mäkeliger werden.
Das der Phosphorgehalt häufig etwas erniedrigt ist,trifft leider auf die meisten Senior Futter nicht so zu wie ich es mir wünschen würde.
Aber bei einigen Normalfuttern sind die Phosphorwerte moderat und der Fettgehalt ok.
Da würde ich einfach mal nachschauen was da in Frage käme.

Leider sind längst nicht auf allen Futtersorten die Phosphorwerte ( gilt natürlich auch für die Calciumwerte) angeben - sollte eigentlich Pflicht sein.

Kommt ganz auf die Katze, Alter und noch andere Faktoren an. Gerade älter Katzen sind oft nicht mehr so aktiv und neigen dann zur Gewichtszunahme.

Aber da bleibt noch die Frage ab wann ist Katze denn Oma, bzw Opa?
Bringt mir zwar letztendlich auch nicht allzuviel, weil ich Luzys Alter ja nicht weiß.........aber interessieren würds mich trotzdem.

Gute Frage.😉

Wenn es nach diversen Senioren-Futtersorten geht anscheinend so ab 7/8 Jahren.

Ich denke es schadet nicht, wenn eine Katze im Wachstumsalter auch mal Kittenfutter ( nebenbei erwähnt finde ich das Wort Kitten sowieso doof 😳) und dadurch eine Extraportion Kalzium bekommt. Ebensowenig wenn Simba mal eine Portion Seniorenfutter.

Heute gab es übrigens Küken für Simba ( Ziva frisst das leider nicht) und gerade noch eine Portion Grau.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Elvira B.
Elvira B.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben