Senioren-Physio bei Muskelschwund im Oberschenkel?

  • Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    athrose muselatrophie muskelschwund seniorenphysio spondylose

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tinetierchen

tinetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2024
Beiträge
385
Hallo in die Forumsrunde.

Ich möchte gern meinen beiden Senioren beim (wieder) Aufbau von Muskelmasse helfen. Es geht um folgende Fälle:

Kami, 12 Jahre, w
Sie ist seit Kittenalter bei uns. Mittlerweile zeigt sich an den hinteren Oberschenkelmuskeln ein angehender Muskelschwund. Sie ist sonst aber fit und springt, tobt, klettert wie ein junger Hüpfer. Die Blutwerte sind ausgezeichnet und letztes Jahr wurde im Zuge einer Zahnsanierung ein Katzogramm gemacht. Keine Anzeichen von Athrose oder Spondylose. 🍀 Der restliche Körperbau ist noch sehr Muskulös, wir haben immer viel Sport mit ihr gemacht. Das wird nun langsam weniger, aber wir gehen täglich an der Leine spazieren. Ein bisschen fällt mir aber schon auf, dass sich der Gang verändert. Die Hinterbeine bleiben eher durchgestreckt und kreuzen beim Auftreten mehr in Richtung Mitte. Aber alles nur angehend, wie gesagt. Gewicht 5kg, sie ist eher zierlich.

Dann gibts da noch unseren Noa, 10 (+?)
Ihn haben wir Anfang des Jahres aus dem TH geholt. Er wog 3,6kg, jetzt 4,3. Schon direkt am Anfang viel uns auf, dass er insgesamt sehr wenig Muskelmasse besitzt. Gesundheitlich hatte er einige Baustellen, die wir so langsam gut in den Griff bekommen haben. Das Röntgen zeigt eine angehende Spondylose im unteren Bereich der Wirbelsäule. Er hat Probleme beim Klettern Springen und kommt kaum auf die Sitzfläche der Couch. Den Kratzbaum und alle erhöhten Flächen meidet er komplett. Er schläft die meiste Zeit des Tages. Sein Blutbild ist insgesamt gut.

Edit: er hat eine größere Narbe (5-7cm) in der hinteren Flanke. Die Verletzung wurde wohl nie behandelt. Im Katzogramm konnte diesbezüglich nichts festgestellt werden. Bei der nächsten Gelegenheit (Narkose) würde ich das mal genauer untersuchen lassen.

Meine Fragen:

Grundsatzfrage: kann man mit Physio Übungen einem teil der verlorenen Muskelmasse zurückgewinnen?

Beide betreffend: hat jemand Erfahrung mit sanfter DIY Physiotherapie? Eine Therapeut:in können wir uns aktuell nicht leisten. Eine Übung speziell für den Oberschenkelmuskel habe ich gefunden. Man lege ein Brett auf eine flache Kiste und lässt die Katze das Brett hinaufsteigen. Mit der Zeit steigert man sich sich im Steigungswinkel. Hier würde ich mich über weitere Übungen und Tipps freuen. Mit Kami bin ich durchs Klickern gut trainiert, sodass ich uns auch schwierigere Übungen zutraue.

Noa: Er bekommt aktuell keine Schmerzmittel. Sollte ich mal testweise eine zeitlang Schmerzmittel geben, um zu sehen, ob der dadurch wieder aktiver wird und sich besser bewegen kann? Ich denke da eher in Richtung Onsior.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,
Tine
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also meine Seniorkatzen wurden auch immer irgendwann knochig ums Becken und an den Oberschenkeln, auch wenn sie sonst gut im Futter waren, also denke ich, dass ein gewisser Grad an Muskelabbau ganz normal ist.

Eine Übung, die ich von Hunden und Pferden kenne um Koordination und "Beine heben" zu trainieren (was ja auch den Oberschenkelmuskeln zu Gute kommt), ist sie entweder im Slalom um eng gestellte Hindernisse zu führen oder über am Boden liegende Stangen oder flache Hindernisse zu führen, sodass sie koordiniert die Füße heben müssen um nicht dran zu stoßen. Vielleicht lässt sich sowas für Katzen nachbasteln? Man könnte flache Kartons, Äste oder solche leeren Geschenkpapierrollen nehmen.

Kratzbäume, Fensterbänke und andere erhöhte Plätze, die sie derzeit nicht erreichen können, kannst du ja mit Treppchen, Rampen oder Podesten als Zwischenstufe zugänglich machen. Das habe ich hier auch so seniorengerecht eingerichtet.
 
Vielen Dank @LonchuraStriata

Die Übungen klingen vielversprechend - auf jeden Fall werde ich das Ausprobieren. 😊 Und Kami freut sich bestimmt über neue Herausforderungen fürs Köpchen 🥰

Kami kommt noch problemlos überall rauf und runter. Für Noa haben wir jeweils ein paar halbhohe Kisten vor Couch und Fensterplätzen gestellt. Er scheint aber auch kein richtiges Interesse an erhöhten Plätzen zu haben. Ich vermute, dass die Beinverletzung ihn schon lange einschränkt und er sich dran gewöhnt hat. 😔 Er hatte wohl keine gute bis gar keine Versorgung in seinem frühen Zuhause. Er wurde mit 16 anderen Zwangsbeschlagnahmt... Ich will mal versuchen ihn noch ein bisschen zu peppeln.

Wann begann der Muskelschwund so ungefähr bei deinen Senioren?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben