Seniorengerecht, nierenfreundlich, ohne Huhn

• Themenstarter Themenstarter MundM
  • Beginndatum Beginndatum
M

MundM

Benutzer
Hallo,

hat jemand eine Idee für ein Senioren-Nassfutter, das nierenfreundlich ist (muss nicht zwingend Nierendiät sein, aber mit angepassten Werten), und ohne Huhn?
Die Tierärztin sagt, es ist ganz schön schwierig.

A

Werbung

Was fütterst du denn bisher?

Mjamjam Huhn mit Brokkoli und Huhn mit Möhrchen. Sie frisst es gerne, ich bin zufrieden. Da sie nun aber innerhalb kürzester Zeit vermehrt die Analdrüsen verstopft hat, wollen wir es mit einer Futterumstellung versuchen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, danach zu suchen, aber die Tierärztin meinte, es sei schwierig, alle Komponenten in einem Futter zu finden. Mittwoch will sie Vorschläge unterbreiten. Bin gespannt. Aber dachte, ich frage hier trotzdem mal nach.

Mjamjam Huhn mit Brokkoli und Huhn mit Möhrchen. Sie frisst es gerne, ich bin zufrieden. Da sie nun aber innerhalb kürzester Zeit vermehrt die Analdrüsen verstopft hat, wollen wir es mit einer Futterumstellung versuchen. Ich bin noch nicht dazu gekommen, danach zu suchen, aber die Tierärztin meinte, es sei schwierig, alle Komponenten in einem Futter zu finden. Mittwoch will sie Vorschläge unterbreiten. Bin gespannt. Aber dachte, ich frage hier trotzdem mal nach.
hat sie denn eine CNI oder willst das prophylaktisch machen mit dem Seniorfutter. Grundsätzlich würde ich kein Futter nutzen wo nicht alles deklariert ist. Vole Analdrüsen , ist denn die Ursache bekannt? Manchmal ist es eine Reaktion wie bei uns auf ein bestimmtes Streu, wir hatten allerdings richtige Entzündungen. Ballsáststffreich ist sicherlcih nicht verkehrt, könnte man ja auch sekbst dem Futter zusetzen wie beim Barfen. Z.B. Zucchini.

Sie hat keine CNI, die Nierenwerte sind aber etwas erhöht. Die TÄ sagt, Nierenfutter ist nicht notwendig, aber ein bisschen drauf achten sollten wir dennoch.

Die Ursache ist nicht bekannt. Da wir null Anhaltspunkte haben, wollen wir eine Futterumstellung versuchen. Die Analdrüsen sind voll und entzünden sich dann, leider geht es manchmal so schnell, dass wir nicht rechtzeitig zum Ausdrücken kommen. Es ist aber erst jetzt akut geworden (also, um genau zu sein war es jetzt erst einmal. Vor rund 4 Wochen ausgedrückt und weniger Tage vor dem nächsten Termin, im 4-Wochen-Rhythmus war sie schlimm entzündet. Einmal war nur etwas Eiter, war dann schnell wieder gut), vorher hatte sie nur 2 Mal Probleme damit.

Sie hat keine CNI, die Nierenwerte sind aber etwas erhöht. Die TÄ sagt, Nierenfutter ist nicht notwendig, aber ein bisschen drauf achten sollten wir dennoch.

Die Ursache ist nicht bekannt. Da wir null Anhaltspunkte haben, wollen wir eine Futterumstellung versuchen. Die Analdrüsen sind voll und entzünden sich dann, leider geht es manchmal so schnell, dass wir nicht rechtzeitig zum Ausdrücken kommen. Es ist aber erst jetzt akut geworden (also, um genau zu sein war es jetzt erst einmal. Vor rund 4 Wochen ausgedrückt und weniger Tage vor dem nächsten Termin, im 4-Wochen-Rhythmus war sie schlimm entzündet. Einmal war nur etwas Eiter, war dann schnell wieder gut), vorher hatte sie nur 2 Mal Probleme damit.
Analdrüsenentzündung kann verschiedene Ursachen haben, vielleicht doch mal ans Streu denken und ausprobieren ob ein anderes hilfreich sein kann
Bzgl. Nierenwerte: bei Entzündungen können diese, Kreatinin steigen. Die ERhöhung muss also nicht an der nachlassenden Nierenfunktion liegen. Kennst du scvhon die "Nierenbibel"? Da steht sehr viel drin in Bezug auf die Erkrankung, man kann viele Hinweise und Tipps entnehmen: Tanya's umfassendes Handbuch über chronisches Nierenversagen bei Katzen - Seitenüberblick

Werbung:
Danke für die Hinweise, das Handbuch schau ich mir später mal an ☺️
Aber das beantwortet dennoch nicht meine Frage nach einem Futtervorschlag ;-)

Danke für die Hinweise, das Handbuch schau ich mir später mal an ☺️
Aber das beantwortet dennoch nicht meine Frage nach einem Futtervorschlag ;-)
möchtestn du eine Sorte genannt haben - da halte ich mich zurück weil es ein Ausprobieren ist - jedes Tier reagiert anders.
Mein Vorschlag ist im Prinzip: Ballaststoffe anschauen, evtl. zusetzen o.ä. oder andere Sorten geben und schauen - eine allumfängliche Empfehlung dürfte nicht machbar sein