Sensible Verdauung?

  • Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Huhu,

meine Katze (Bailey, 6 Monate, weiblich) hat von Zeit zu Zeit Probleme mit der Verdauung...

Wir haben ihr ein paar Brocken Happy Cat Grainfree Kitten gegeben - sie hatte mehrmals Durchfall und das Futter auch unverdaut, direkt nach dem Fressen, wieder erbrochen.
Ein paar Brocken Cats Love Junior führten nun zu helleren, weichen (und viel) Kot.

Sanabelle Trockenfutter, Real Nature Trockenfutter und Dreamies (sind ja auch trockene Leckerli) verträgt sie hingegen ohne Probleme.

Ich kann mir einfach keinen Reim machen, worauf sie reagiert? Ich will ihr auch nicht mit jedem neuen Futter Durchfall antun..
Aus der Zutatenliste konnte ich so nichts lesen - außer das in Happy Cat ein Haufen Kräuter drin ist, da dachte ich halt, dass es daran liegen könnte..

Füttern tun wir an sich hauptsächlich Nassfutter und auch hochwertig.. allerdings wechseln wir hier auch sehr oft. Es kann auch mal sein, dass sie drei verschiedene Marken am Tag bekommt. Ist das zu häufig für sie? Sie frisst auch weniger als ihre Schwester, ist aber etwas schwerer als sie.

Sie wurde im Juni/ Juli und Mitte/ Ende August zusätzlich mit Panacur gegen Giardien behandelt.. ich befürchte ja fast schon, dass wir sie immer noch nicht losgeworden sind.. aber für einen Test wäre es wohl noch etwas zu früh, meinte die TÄ letzten Freitag.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Bei Trockenfutter finde ich es schier unmöglich, einen Inhaltsstoff als Auslöser ausfindig zu machen, dafür sind da einfach zu viele Inhaltsstoffe drin.
Davon ab kann es auch einfach der Wechsel von A auf B sein.

Du gibst es ja scheinbar nur als Leckerchen, da finde ich es auch noch so schlimm, wenn man da etwas „nicht so tolles“ füttert.
Real Nature Wilderness ist aber doch recht gut in der Zusammensetzung und da sie es auch verträgt, bleib doch einfach dabei? Wäre ja auch im Hinblick auf noch mögliche Giardien nicht schlecht.
Ich meine auch, den Nachtest macht man frühestens nach 6 Wochen, wobei sich Testverfahren ja auch immer mal ändern und sich da Neuerungen erheben können.

Edit: Wie viel Abstand lässt du denn zwischen Trockenfutter und Nassfutter? Es gibt Katzen, die das zusammen/ in nahmen Zeitabstand überhaupt nicht vertragen, hat u.a. etwas mit der unterschiedlichen Verdauungszeit zu tun.
Da fährt man dann oft mit Trockenfleisch oder gefriergetrocknetem Fleisch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwester hat damit keine Probleme - die ist allerdings auch nicht so wild auf Trockenfutter wie die andere 😀

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Einfach bei einer Sorte bleiben und gut ist - aber gerade das Cats Love - fand ich - klang gut von den Inhaltsstoffen her.

Ja, genau. So ca. nach 5/ 6 Wochen, ein Monat wäre jetzt noch zu früh..

Da Nassfutter so ziemlich den ganzen Tag zur Verfügung steht und Trockenfutter dann halt ab und an gegeben wird, kann es durchaus sein, dass sie munter quer Beet futtert. Aber das ist mit Real Nature dasselbe dann, und da verträgt sie es ja?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
5K
Cat'sChild
C
S
Antworten
5
Aufrufe
470
pfotenseele
P
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Les87
Les87
Krxsy
Antworten
4
Aufrufe
7K
Armelle
A
J
Antworten
12
Aufrufe
341
Quartett
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben