Sensibler Kater

  • Themenstarter Themenstarter kampfgeist
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    sensibel
K

kampfgeist

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
21
Findus ist ein 12 Jähriger Hauskater. Hab ihn ende Januar 2013 aus nem privaten Tierheim geholt. Dort war er mit einer Katze zusammen die ihn sehr genervt hat. Einzelhaltung wurde mir dringend empfohlen. War bei zwei Besitzern, der zweite hat ihn nach nem Jahr zurückgegeben weil er unsauber war. (wegen Harngrieß, ist aber gesund)Wir haben uns von Anfang an gut verstanden. Eine Freundin mag er auch sehr gerne. Aber Besuch mag er nur, wenn dieser sehr ruhig ist. Er verträgt auch keine Hektik. Bei meiner Freundin hat er in die Wohnung gemacht (groß und klein) vermutlich wegen Stress. Bei mir ist das noch nie passiert, auser heute. Da war meine Familie da. Drei Personen + Hund. Das war wohl zu viel für ihn.
Ich möchte ihn gerne etwas zur Beruhigung geben. Was haltet Ihr von Bachblüten? Hat meine Tierärztin mal empfohlen.
Auserdem überlege ich aus gesundheitlichen Gründen eine Kur zu machen. Vier Wochen darf er bei meiner Freundin bleiben. Doch das wird mir nicht reichen. Auch ist er so sensiebel. Ich würde auch ihm zuliebe auf die Kur verzichten. Ich weis nicht was ich am besten machen soll. Wohin mit ihm, was ich mir auch leisten kann.
Wenn die Gefahr besteht, das Findus schaden nimmt, kommt ne Kur nicht in frage.
 
A

Werbung

Hallo kampfgeist - Viele Katzen mögen keinen Besuch, das muss nicht unbedingt heißen, dass sie übersensibel sind. Du kannst versuchen, deinen Kater ein wenig besser an Besuch zu gewöhnen, indem du ihn etwas positives damit verbinden lässt. Am besten, du verhältst dich wenn Besuch da ist, so wie sonst auch, also nicht beruhigend auf den Kater einreden, ihn nicht hervorlocken, wenn er sich verzieht - aber streu ganz beiläufig ein paar Leckerli hin. Also nicht ihn mit Leckerli locken, sondern "einfach so", so dass er mit der Zeit mit dem Besuch etwas positives in Verbindung bringt 🙂.
Bei meiner Freundin hat er in die Wohnung gemacht (groß und klein) vermutlich wegen Stress.
Das liest sich an, als würdest du den Kater mitnehmen, wenn du deine Freundin besuchst?
Es gibt Ausnahmen, aber für die meisten Katzen ist das Stress pur, wenn sie in eine andere Wohnung mitgenommen werden. Katzen sind sehr an "ihr Revier" gebunden, für sie ist eine fremde Wohnung voll mit fremden Gerüchen, Geräuschen etc, nahezu jede Katze würde dann sehr gestresst reagieren. Von daher - bitte nimm den Kater nicht mehr mit, wenn du deine Freundin besuchst. Bist du denn öfter bei ihr - oder über längere Zeit? Ich frage weil, wenn das der Fall ist, ist es ja auch nicht so gut, wenn der Kater zu lange alleine ist und es muss eine Alternative gefunden werden. Aber ihn mitnehmen ist wirklich zu stressig für ihn, er zeigt dir das, indem er in ihre Wohnung macht, das ist ein Zeichen von sehr großem Stress.
Bei mir ist das noch nie passiert, auser heute. Da war meine Familie da. Drei Personen + Hund. Das war wohl zu viel für ihn.
Wenn du weißt, dass er so gestresst reagiert, dann vermeide solche Situationen. Du musst auf Besuch ja nicht verzichten, aber zumindest den Hund in ein anderes Zimmer, so dass der Kater ihn nicht sieht - irgendwie die Situation entschärfen.
Hat der Kater in deiner Wohnung auch Orte, in denen er sich völlig unbehelligt zurückziehen kann?
Auserdem überlege ich aus gesundheitlichen Gründen eine Kur zu machen. Vier Wochen darf er bei meiner Freundin bleiben. Doch das wird mir nicht reichen. Auch ist er so sensiebel. Ich würde auch ihm zuliebe auf die Kur verzichten. Ich weis nicht was ich am besten machen soll. Wohin mit ihm, was ich mir auch leisten kann.
Für den Kater wäre es am besten, wenn er in seiner gewohnten Umgebung bleibt. Nicht nur weil er so gestresst reagiert (was allerdings nahezu jede Katze unter diesen Umständen tun würde), sondern weil es bei längerer Abwesenheit für Katzen immer besser wäre, wenn sie zumindest im eigenen Zuhause bleiben könnten.
Kann deine Freundin sich nicht in der Zeit um ihn kümmern?
Da er alleine in der Wohnung ist, wäre es wichtig, dass sie auch mal etwas länger bleibt und sich mit ihm beschäftigt.
 
Danke für die antwort.

Nein, natürlich schleife ich ihn nicht überall mit. bei meiner freundin war er nur wegen urlaubsbetreuung. Das mit dem hund werde ich auch lassen. ich wuste nicht das dies so schlimm ist. der kater hängt inzwischen sehr an mir. ich möchte ihn aber für die zukunft den transport zum tierarzt oder zur urlaubsbetreuung erleichtern. (so selten wie möglich) darum meine frage nach einem beruhigungsmittel.
 
Natürlich gibt es tolle Bachblüten. Oder sogar gleich die Klassische Homöopathie.

Ich würde auch eher schauen, ob Du nicht während Deiner Kur jemanden findest (Freundin) die ihn bei Dir zuhause betreut.
 
kampfgeist, wende Dich mal per PN an Ina1964. Sie kann Dir u.U. mit Bachblüten weiterhelfen und/oder an superrübe, die kennt sich mit Homöopathie bestens aus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben