Sensitive Futter vs. normales Futter

• Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Die Mina hat von der TÄ 1 Monat "Diät" verordnet bekommen. Wegen vermehrtem Gekotze soll sie mal 1 Monat lang Sensitive Futter fressen. Empfohlen wurden mir Animonda Sensitive oder Happy Cat Sensitive. Ich war heute beim FN, hab keine von beiden Marken gefunden und bin beim Preis fast vom Glauben abgefallen. Ich muss hier immerhin beide Katzen davon ernähren, Versuch Surefeed ist kläglich gescheitert, mehrmals.
Jetzt stellt sich die Frage: Was ist da eigentlich der Unterschied? Wieso ist das Zeug so viel teurer und hält es tatsächlich das, was es verspricht? Oder kann ich auch "normales" Futter geben und muss nur auf irgendwas achten (Fett?)?
Ich hab mir jetzt mal über Kleinanzeigen gut 2,5kg Medica Sensitive gesichert zu einem akzeptablen Kilopreis, das hol ich morgen ab. Damit kommen wir dann ein paar Tage aus, aber kein Monat. Ich müsste also online bestellen, was ich nicht gerne mag. Würd ich natürlich machen und auch der Preis geht vorübergehend, aber wenn's auch leichter geht, wär's natürlich super.

A

Werbung

Monoproteinfutter ist am Verträglichsten, da der Körper nur eine Proteinquelle verarbeiten muss. Animonda und HappyCat sind beide nicht so der Hit. Auch Medica ist nicht so gut; als Muskelfleisch ist nur Magen enthalten, mit 56% Fleischanteil ist dieser für den Preis zu gering. Schau mal, das ist gutes Monoproteinfutter: https://www.bitiba.de/shop/katze/ka...ct=Katzenfutter und Zubehör|Katzen-Nassfutter. Ist im Sparpaket 1 Cent günstiger als das Medica. Die Deklaration ist ganz offen, der Fleischanteil ist hoch und es sind keine unnötigen pflanzlichen Zusätze enthalten. Wenn du dich überwinden könntest online zu bestellen wärst du mit Venandi viel besser bedient als mit Medica. Falls eine Ausschlussdiät gemacht werden soll muss Mina ein Protein bekommen, das sie noch nie gefressen hat, wie z.B. Pferd. Bei Bitiba sind von Venandi leider alle Futtersorten ausser Truthahn derzeit nicht erhältlich. Hier der Link zum Hersteller: Venandi Animal Shop Wermutstropfen an Venandi ist, dass Eierschalen enthalten sind, Huhn ist neben Rind für die meisten Futtermittelallergien verantwortlich. Vielleicht kann Dir z.B. @Motzfussel weiterhelfen, welches Futter vom Preis-Leistungsverhältnis her gut und Monoprotein in einer exotischen Fleischsorte ist. Für viele Futtermarken habe ich in der CH noch keine Bezugsquellen gefunden.

Die Frage ist nicht nur ob das Futter hält was es verspricht, sondern auch ob deine Katze das Futter verträgt. Ehrlich gesagt finde ich das Medica überteuert, genauso wie HappyCat Sensitive und Animonda Sensitive. Ich würde ich bei einer Diät immer auf Monoprotein zurückgreifen. Den Monat musst du dann bei einer Fleischsorte bleiben. Wichtig ist auch keine Leckerchen einer anderen Proteinsorte zu füttern.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin
@SabaYaru Vielen Dank, das ist schon mal sehr hilfreich. Ich hab mir schon fast gedacht, dass dieses Spezialfutter überteuert ist.
Eine Ausschlussdiät steht vorerst nicht an, es geht nur drum, den Magen zu schon. Es steht der Verdacht auf eine beginnende Gastritis im Raum, ich hab Globuli mitbekommen, die sie brav frisst. Und unterstützend eben magenschonendes Futter. Wird's in den nächsten paar Wochen nicht besser, wird ein Ultraschall gemacht.
Monoprotein ist ja dann erstmal nicht das Problem, gibt's ja auch von Mjamjam, das ist eh das Lieblingsfutter hier und Preis/Leistung passt da auch, finde ich.
Jetzt hab ich das Sensitive Futter mal da (für ca. 5,50€/kg ist das schon ok), das gibt's jetzt und dann steigen wir um auf Mjamjam Monoprotein. Sie ist ja sonst putzmunter und topfit. Und wenn sie weiter kotzt, dann geht's vor Ablauf des Monats nochmal zum TA. Diese Woche gab's noch keine Kotzerei.

Monoprotein von Mjamjam ist auch gut👍 Dann drücke ich die Daumen, dass es ‚nur‘ eine beginnende Gastritis ist und mit Globuli und leicht verdaulichem Futter Alles ins Lot kommt.

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin