Shadow ist unter die Wildpinkler gegangen

  • Themenstarter Themenstarter steinhoefel
  • Beginndatum Beginndatum
steinhoefel

steinhoefel

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2011
Beiträge
5.201
Einer meiner Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen in der Wohnung,
heute hat er mir das Küchenfenster markiert, ich bin ratlos da ich nicht einschätzen kann was ihn dazu bewegt.


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Shadow
- Geschlecht:Männlich
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:mit 5 Monaten
- Alter: knapp 3 Jahre
- im Haushalt seit:ca 2,5 Jahre
- Gewicht (ca.):6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:nach der ersten Unsauberkeit aber kein Befund
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Mia meine Katze ist blind, die Kater haben damit aber kein Problem, aktuell sind alle gesund

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):gesicherter Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):spielen und toben miteinander, verstehen sich gut, kein Mobbing

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 sehr große ohne Haube, 1 kleines ohne Haube, 2 große mit Cabriohaube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:mindestens 2-3x tgl, komplett erneuert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet😛remiere feine Bentonitstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):2x im Bad, 1x Küche,2x Wintergarten,1x Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Futterplatz ist im OG

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:erstmals vor ca. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber:im Abstand von 2-3 Monaten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer
- wo wird die Katze unsauber:Küchenfenster, Eingangsbereich,Tür zum Wintergarten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikal, sieht eindeutig nach markieren aus
- was wurde bisher dagegen unternommen:gereinigt mit Biodor Animal, nach der ersten Unsauberkeit Urinuntersuchung im Labor ohne pathologischen Befund.
Shadow hat fast von Anfang an draussen im Garten mit Urin markiert, Kot setzt er zu 90% draussen ab, nachts sind die Katzen drinnen dann nutzt er auch regelmäßig das KK.
Im Haus wurde er bisher 3-4 x unsauber, einen konkreten Anlass habe ich nicht gefunden, auffällig ist, dass es immer an Türen/Fenstern nach draussen passiert.
Habe bereits Feliwayspray bestellt.
Solltet ihr eine Idee haben, her damit.
 
A

Werbung

Zu welchen Uhrzeiten markiert er? Nachts? Ich habe mich gefragt, ob er draußen markieren würde, wenn er raus könnte.

Hast du die Möglichkeit, ein Klo an den bevorzugten Pinkelstellen zu platzieren? Am Küchenfenster geht das natürlich nicht, aber vielleicht im Wintergarten.
 
Ich weiß nicht wann es an den anderen Tagen war, heute war es kurz nachdem er rein kam und ich die Klappe schloss.
Im Wintergarten stehen schon 2 Klos, eine der Pinkelstellen war direkt neben der Haustür da geht ein KK schlecht.
Es ist auffällig, dass alle Pinkelstellen an Ausgängen bzw. am Fenster waren.
Bei dem Wetter kommt er abends von alleine rein und ist eigentlich zufrieden, heute ist er aber irgendwie jammerig.
 
Ja, das hört sich nach markieren an. 😳

Was heißt gesicherter Freigang?
Eine Gehege, eine Terasse, ein Garten?

Können andere Katzen da rein?
Sind andere Katzen draußen die er sieht, wie verhält er sich dazu?

Wo geht er raus, markiert der den Ein/ausgang den er benutzt oder andere die er nicht benutzen darf um raus zu kommen?
 
Ein gesicherter Garten.
Andere Katzen können nicht rein, nur durch den Katzenzaun könnte es Kontakt geben.
Wir haben kaum Freigänger in der Nachbarschaft, eine die regelmäßig vorbei kommt wird eher aufmerksam, neugierig beäugt, wenn sie ihn ansingt geht er weg.
Er geht durch die Katzenklappe im Keller raus und dort wurde nie markiert.
Durchs Küchenfenster kann er natürlich andere Katzen sehen, im Wintergarten auch.
Im Sommer gehen sie oft durch den Wintergarten raus im Winter im Keller.
Den einzigen Eingang den er nicht benutzen darf ist die Haustür und da hat er den Regenschirm meines Mannes markiert. 😱
 
Also ich denke er will das Haus dadurch absichern damit niemand sonst rein kommt, keine fremden Katzen.
Ist er in der Gruppe der Boss, der Beschützer?

Ich bin nicht der Fachmann für markierende Katzen, würde es aber wohl mit Zylkene probieren um ihm Sicherheit zu geben.
Und über Bachblüten nachdenken, das wäre auch ein Weg. Ina fragen.
 
Werbung:
Er ist der dominante Kater, Mia ist aber der Boss.
Das zeigt sich auch wenn draussen andere Katzen sind, sie verteidigt dann.
Ich denke auch es ist Unsicherheit, werde noch Zylkene bestellen.
Danke.🙂
Fällt dir noch was ein um das Klomanagement zu verbessern?
 
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, speziell für Freigänger ein zusätzliches Klo mit dieser Ökostreu aufzustellen
Es ist nur ein ganz kleines und wird nicht regelmäßig benutzt, aber scheinbar eine willkommene Abwechslung zu der Bentonitstreu
Bei einer anderen Pinkel Katze hier im Forum hat es geholfen, dass die Besitzer vermieden haben mit den Schuhen viele fremde Gerüche rein zu tragen
Ich glaube sie haben die Schuhe draußen ausgezogen oder so ähnlich
 
Das klingt wirklich danach, dass er einfach auf diese Weise seine Reviergrenzen markiert. Ich konnte das diesen Sommer zum ersten Mal auch bei meinen beiden Freigängerkätzinnen an einer Mauerecke beobachten, die ein Stück von unserem Haus entfernt ist. Letztlich ist das für Katzen ein natürliches Verhalten, aber im Haus natürlich total ätzend. 🙁

Hm, vielleicht doch ein Klo neben die Haustüre stellen? Ist zwar blöd, aber besser als ein markierter Regenschirm.
 
Mir fällt nichts zum Klomanagment ein, das scheint mir alles sehr gut!

Wobei ich manchmal denke daß es beim Thema markieren eher so ist daß ein Klo auch nach Pipi riechen darf und eine übertriebene Reinigung eher dazu animiert doch noch mal eine neue Duftmarke zu setzen.
Aber das ist nur eine/meine Einzelmeinung die ich nicht wirklich gut untermauern kann, eher eine Idee. 😳
 
Ich kann auch nicht weiterhelfen, aber das von Petra kenne ich auch! Hier gibt es 3 Klos. Wenn ich sie komplett neu mache werden sie mit Neutralreiniger und einem Tropfen Myrtenöl gereinigt. In einem Klo werden die gründlich gesiebten Streureste eingefüllt, 2 werden mit frischem Streu gefüllt. Es dauert mindestens 2-3 Tage bis die ganz frischen Klos benutzt werden und so lange nimmt man das mit dem alten Streu.

Zu sauber ist hier auch nicht beliebt 😀
 
Werbung:
Habe jetzt doch noch eine Klo neben die Haustür gestellt.
Sieht zwar echt komisch aus aber was tut man nicht alles. 😀
Zylkene ist ebenfalls bestellt.
Jetzt schaun wir mal was sich in den nächsten Tagen tut.

@ottilie
Ökostreu bzw. CBÖP ist bei uns absolut bäh,
wir hatten ihr Lieblingsklo mal damit befüllt aber das wurde konsequent ignoriert.

@ Trifetti
Genau so machen wir es auch, allerdings ohne Myrtenöl.
Die frisch gemachten KK werden aber gleich wieder benutzt und eingeweiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es bei euch aus? Wird das Haustürklo benutzt?
 
Nein, es wird nicht benutzt.
Bisher wurde aber auch nicht mehr markiert.
Lediglich im Keller habe ich eine Stelle gefunden aber das liegt wohl eher am Kaminholz.
Einer der Scheite war draussen anscheinend von einem unkastrierten Kater angepinkelt worden und da musste natürlich sofort drübermarkiert werden.
Warum mein Mann das beim einräumen nicht gerochen hat, keine Ahnung.😕

Ich habe jetzt wieder Feliway im Einsatz, schaun wir mal obs was bringt.
Die letzten Tage sehe ich auch einen neuen Freigänger in der Nacharschaft und es wurde schon mehrfach am Katzenzaun gesungen.
Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung.
 
Stimmt, ein neuer Nachbar könnte wirklich der Grund sein. Dann kannst du nur hoffen, dass er nicht dauerhaft den Macker geben muss, sondern sich an seine Anwesenheit gewöhnt.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
K
Antworten
4
Aufrufe
9K
Katzenbedienung
K
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben