steinhoefel
Forenprofi
Einer meiner Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen in der Wohnung,
heute hat er mir das Küchenfenster markiert, ich bin ratlos da ich nicht einschätzen kann was ihn dazu bewegt.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name:Shadow
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:mit 5 Monaten
- im Haushalt seit:ca 2,5 Jahre
- Gewicht (ca.):6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:nach der ersten Unsauberkeit aber kein Befund
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Mia meine Katze ist blind, die Kater haben damit aber kein Problem, aktuell sind alle gesund
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):gesicherter Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):spielen und toben miteinander, verstehen sich gut, kein Mobbing
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 sehr große ohne Haube, 1 kleines ohne Haube, 2 große mit Cabriohaube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:mindestens 2-3x tgl, komplett erneuert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet😛remiere feine Bentonitstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):2x im Bad, 1x Küche,2x Wintergarten,1x Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Futterplatz ist im OG
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:erstmals vor ca. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber:im Abstand von 2-3 Monaten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer
- wo wird die Katze unsauber:Küchenfenster, Eingangsbereich,Tür zum Wintergarten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikal, sieht eindeutig nach markieren aus
- was wurde bisher dagegen unternommen:gereinigt mit Biodor Animal, nach der ersten Unsauberkeit Urinuntersuchung im Labor ohne pathologischen Befund.
Shadow hat fast von Anfang an draussen im Garten mit Urin markiert, Kot setzt er zu 90% draussen ab, nachts sind die Katzen drinnen dann nutzt er auch regelmäßig das KK.
Im Haus wurde er bisher 3-4 x unsauber, einen konkreten Anlass habe ich nicht gefunden, auffällig ist, dass es immer an Türen/Fenstern nach draussen passiert.
Habe bereits Feliwayspray bestellt.
Solltet ihr eine Idee haben, her damit.
heute hat er mir das Küchenfenster markiert, ich bin ratlos da ich nicht einschätzen kann was ihn dazu bewegt.
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Name:Shadow
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:mit 5 Monaten
- im Haushalt seit:ca 2,5 Jahre
- Gewicht (ca.):6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:vor 6 Monaten
- letzte Urinprobenuntersuchung:nach der ersten Unsauberkeit aber kein Befund
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:Mia meine Katze ist blind, die Kater haben damit aber kein Problem, aktuell sind alle gesund
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:15 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:ca 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein):gesicherter Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):spielen und toben miteinander, verstehen sich gut, kein Mobbing
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:6
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 sehr große ohne Haube, 1 kleines ohne Haube, 2 große mit Cabriohaube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:mindestens 2-3x tgl, komplett erneuert nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet😛remiere feine Bentonitstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:10-15 cm
- gab es einen Streuwechsel:Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):2x im Bad, 1x Küche,2x Wintergarten,1x Keller
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Futterplatz ist im OG
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:erstmals vor ca. 1 Jahr
- wie oft wird die Katze unsauber:im Abstand von 2-3 Monaten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:Spritzer
- wo wird die Katze unsauber:Küchenfenster, Eingangsbereich,Tür zum Wintergarten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):vertikal, sieht eindeutig nach markieren aus
- was wurde bisher dagegen unternommen:gereinigt mit Biodor Animal, nach der ersten Unsauberkeit Urinuntersuchung im Labor ohne pathologischen Befund.
Shadow hat fast von Anfang an draussen im Garten mit Urin markiert, Kot setzt er zu 90% draussen ab, nachts sind die Katzen drinnen dann nutzt er auch regelmäßig das KK.
Im Haus wurde er bisher 3-4 x unsauber, einen konkreten Anlass habe ich nicht gefunden, auffällig ist, dass es immer an Türen/Fenstern nach draussen passiert.
Habe bereits Feliwayspray bestellt.
Solltet ihr eine Idee haben, her damit.