Shanna hat sehr starken Freiheitsdrang - was tun?

• Themenstarter Themenstarter irlandfan
  • Beginndatum Beginndatum
irlandfan

irlandfan

Forenprofi
Hallo,

unsere beiden sind ja jetzt 7 Monate alt und erleben ihren ersten Frühling.

Da wir im 1. Stock wohnen und auch in einem sehr dicht bebauten kleinen Ort ohne große Grünflächen etc. in der Nähe, war für uns klar, dass die beiden, Sir James und Shanna, Wohnungskatzen sein werden.

Seit vorgestern steht ihnen jetzt auch der gesicherte große Balkon zur Verfügung.

Aaaaaber: Wir merken schon seit längerem, dass Shanna eigentlich die geborene Freigängerin ist. Sie läuft sehr oft unzufrieden durch die Wohnung und ist stark an allem interessiert, was sich hinter den Fenstern abspielt. Sie war auch sofort neugierig auf dem Balkon und hat alles irritiert erkundet während James bisher vor Angst noch keine Pfote nach draußen gesetzt hat.

Fang- und Jagdspiele, die wir mit ihr machen, sind das Größte für sie, da ist sie unermüdlich.

Jetzt mache ich mir Gedanken, ob wir ihr da etwas antun, dass wir ihr nicht ermöglichen können, Freigängerin zu sein. Oder meint ihr, dass es ihr auf Dauer genügen wird, den Balkon als zusätzliches Freirevier zu haben?

Ich möchte doch keine unglückliche Katze haben, die ich gegen ihre Natur halte. Oder wird sie evtl. ruhiger wenn sie älter wird? Kastriert ist sie ja bereits.

LG
Martina

A

Werbung

hi martina,

ich hab meiner lilli eine leine gekauft und gehe mit ihr raus..... das funktioniert bei uns hier ganz gut... lilli jault zwar ab und an auch, aber sie weiß, dass es dann bald wieder raus geht... und seitdem wir das regelmäßig eingeführt haben, ist sie auch entspannter....
sie ist 6 monate und noch nicht kastriert.
wäre das für euch denn eine möglichkeit?

lg

Hallo,

darüber habe ich auch schon nachgedacht, wenn auch nur theoretisch. Stelle mir das sehr "mwerkwürdig" vor mit einer lebendigen Katze an der Leine🙁.

Was ist, wenn du z.B. Hunden oder anderen Katzen mit Lilli begegnest? Shanna würde wahrscheinlich dermaßen an der Leine ziehen, dass ich Angst hätte, es erwürgt sie bzw. dass sie mir ausbüchst😕.

Da sich hier sonst niemand beteiligt, frager ich mich, ob es so wenige Wohnungskatzen mit Freiheitsdrang gibt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

LG
MArtina

Hallo Martina,

ich persönlich könnte mich mit Leinenfreigang für die Katzen auch nicht anfreunden, aber es soll wirklich Katzen geben, die damit zufrieden sind.
Du hast nicht viele Möglichkeiten: entweder wird sich deine Shanna mit dem Balkon zufrieden geben oder nicht. Im zweiten Fall wäre es wahrscheinlich im Sinne der Mieze, ihr ein Zuhause mit Freigang zu suchen 🙁.
Dass sie mit mit der Zeit ruhiger wird, darauf würde ich nicht spekulieren.
Ich wünsch euch dass ihr eine Lösung findet 🙂, alles Gute!

hallo 🙂

also, uns begnet niemand, weil wir direkt an einem feld wohnen wir laufen.... von daher kann ich dazu nichts sagen... aber: lilli genießt die freigänge, vor allem jetzt bei dem schönen wetter und ich persönlich finde diese möglichkeit besser als gar keinen freigang...
aber: ich finde ebenfalls, dass eine miez an der leine seltsam aussieht ;-)

Anhänge

• CIMG6431.jpg
    CIMG6431.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 52
ist das bild zu sehen?

Werbung:
dann ist es aber ja vielleicht bald zu sehen?

...ich bin gespannt auf das Foto von Lilli.

Heute war ganz viel und oft Balkon erkunden angesagt. Es ist ihr überhaupt noch nicht geheuer, das ist alles so anders als in der Wohnung. Vielleicht wird es ihr auf Dauer genügen *hoff*. Ich möchte nicht in die Situation kommen, darüber nachzudenken, sie womöglich weggeben zu müssen.

Mein Mann meint, in ihr steckt ganz viel "Wüstenkatze", weil sie auch nur auf so eine merkwürdige, ihr ganz eigene Art Nähe sucht.

guten morgen,

ich denke, vielleicht müssen sie sich wirklich erst gewöhnen. ich selber habe auch lange darüber nachgedacht, ob ich mit lilli raus gehe... denn über eins muss man sich ja im klaren sein: einmal frischluft gewittert.... dann können sie fordern, zu recht! aber bei uns klappt es ganz gut! klar jault lilli ab und an an der tür - aber sie merkt auch schnell, wenn es in diesem moment eben nicht raus geht und hört wieder auf... sie weiß ja, dass es dann später los geht ;-)
hätte ich einen balkon, ich würde ihn auch herrichten... als sicheren auslauf....

lg

Hallo Martina,
ich finde das Verhalten von Shana, wie du es beschreibst, gar nicht ungewöhnlich für junge Katzen, eher dass Sir James so ängstlich reagiert (doch das gibt sich bestimmt auch noch!).
Wie verhält er sich sonst in der Wohnung? Könnte es sein, dass Shana einen "wilderen" Spielgefährten vermisst?
Da sich hier sonst niemand beteiligt, frager ich mich, ob es so wenige Wohnungskatzen mit Freiheitsdrang gibt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Wir haben seit letztes Jahr im September ein Katzenpärchen in der Wohnung und einen vernetzten Balkon: Tobi und Silvie sind Geschwister und werden nächste Woche 1 Jahr alt. Im Herbst und Winter haben beide sofort den Balkon erkundet und sich auch gefreut, wenn die Tür aufging und sie - meist kurz - raus durften. Seit es jetzt warm ist, halten sie sich am liebsten stundenlang dort auf, schauen den Vögeln, den Ameisen und den Nachbarn zu, interessieren sich für alle Töpfe und Pflanzen und was da sonst so steht..., liegen auch mal nur da und gucken oder sie jagen sich auf einem "Rundkurs" - Wohnzimmer, Balkon, Schlafzimmer, Balkon ;-). Auch sonst sitzen sie gerne auf der Fensterbank und beobachten, was sich draußen bewegt... Und sie haben ihre wilden Rauf- und Jagdphasen - Bällchen jagen, da ist Silvie auch unermüdlich!
Dass sie unglücklich oder unzufrieden sind, den Eindruck hatte ich bisher nicht - sie kennen ja nichts anderes.
Bei unserer früheren Katze war es genauso (sie ist sogar als kleines Kätzchen durch die Dachrinne spaziert - da hatten wir noch kein Netz!). Am schönsten war es, wenn immer die Balkontür auf war - da konnte sie sehr fordernd werden!;-) Bei ihr haben wir anfangs versucht, sie an Geschirr und Leine zu gewöhnen und mit ihr vors Haus (ganz ruhige Wohngegend) zu gehen. Doch dort war sie total ängstlich, ja panisch und das Geschirr mochte sie auch nicht (hat sich flach auf den Boden gelegt und nicht weiter bewegt).

Werbung:
Hi Martina,

von einem Leinenfreigang rate ich eher ab. Wenn Shanna wirklich einen großen Freiheitsdrang hat, dann wird sie gerne frei streunern und nicht mit Dir am Ende der Leine unterwegs sein wollen.

Ferner wird mit dem Leinenfreigang kein Bedürfnis gestillt, sondern geweckt und das kann soweit gehen, daß das Tier nicht mehr nur in der Wohnung leben möchte, sondern jederzeit seinen Freigang haben will.

Sollte sie wirklich raus wollen, wirst Du ihr mit einem Leinenfreigang keinen Gefallen tun.

Hallo,

ich denke, so wie es mittlerweile aussieht, dass Shanna mit Erkunden des neuen Reviers, Schnuppern all der neuen Düfte und Lauschen auf das Vogelgezwitschere auf dem Balkon erstmal ausgelastet ist. Ob ihr das reichen wird, wird sich zeigen. Sie piept jetzt schon den ganzen Tag rum und will raus rein raus rein...

Ich glaube auch, dass es bei der Katze fatal wäre, ihr noch mehr Welt da draußen (per Leine) zu zeigen, dann hätte sie für immer Lunte gerochen.

Warum sie mir so unruhig vorkommt, kann nicht daran liegen, dass James ihr als Spielgefährte nicht ausreicht. Die beiden lieben sich, raufen miteinander und haben ihre dollen 5 Minuten, wo sie über Tisch und Bänke in der Wohnung toben. Und wir spielen auch immer mit ihnen.

Aber Shanna ist immer diejenige, die alles Neue zuerst entdeckt, James ist immer der "Trittbrettfahrer". Er ist halt sehr ruhig und gemütlich, sollte er das mit 7 Monaten noch nicht sein dürfen? Muss ich mir eher um ihn Sorgen machen?

LG
Martina

Jetzt ist das Foto von Lilli zu sehen. Danke!

Aber Shanna ist immer diejenige, die alles Neue zuerst entdeckt, James ist immer der "Trittbrettfahrer". Er ist halt sehr ruhig und gemütlich, sollte er das mit 7 Monaten noch nicht sein dürfen? Muss ich mir eher um ihn Sorgen machen?
Nein, mach dir bloß keine Sorgen! Er ist halt einfach ein anderer Typ - wie bei den Menschen sind die Katzen auch sehr unterschiedlich. Mich hat es nur erstaunt, dass er bis jetzt gar nicht raus wollte.
Bei uns ist Silvie auch die Mutigere (und vielleicht auch Intelligentere) und vorne weg, wenn es was Neues zu entdecken gibt (andererseits versteckt sie sich vor dem Staubsauger - das juckt Tobi kaum...),Tobi mehr der Typ Kasperl und ein bißchen schwerer von Begriff.

guten morgen,
fohe ostern!

ich denke, dass es hier genauso ist wie so oft im leben: ausnahmen bestätigen jede regel! also, bei uns klappt mit der leine super.... ! hatte ich aber schon beschrieben und schön, dass ihr das bild nun sehen könnt 🙂

lg

Werbung: