Sheldon mag plötzlich kein Nassfutter mehr

  • Themenstarter Themenstarter Variatio
  • Beginndatum Beginndatum
Variatio

Variatio

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2015
Beiträge
259
Hallo zusammen!

Nachdem Sheldon und Curie am Anfang im Wesentlichen alles gefressen haben, was man ihnen vorgesetzt hat, verschmäht gerade Sheldon seit etwa einer Woche jegliches Nassfutter, das ich ihm vorsetze. Das Trockenfutter, das ich im Hochsommer mitunter gefüttert habe und das er damals im Vergleich zum Nassfutter eher widerwillig verspeist hat (Natural Cat Fees Favorite), isst er dagegen, ebenso Katzensticks und einige kleine Stücke Hühnchen.

An der Qualität sollte es nicht liegen (Smilla Geflügeltöpfchen, Animonda Carny Adult), zumal er das Zeug bis vor kurzem noch regelrecht inhaliert hat, und er sicherlich 400g pro Tag gefuttert hat.

Gesundheitlich scheint auch alles in Ordnung, Zähne sehen gut aus (und das harte Trockenfutter isst er ja), er hüpft munter hin und her, ist auch trotz Kälte regelmäßig draußen. Hunger hat er definitiv, gerade eben hat er mich nach meiner Heimkehr wieder minutenlang angebettelt, aber am frisch zubereiteten Nassfutter nur kurz geschnuppert, bevor er sich angewidert abgewendet hat. 😕

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
  • Kälteeinbruch: Er mag nicht mehr Nassfutter essen, seit es kälter geworden ist. Seitdem ist er auch deutlich kuschelbedürftiger, und längst nicht so oft und lange draußen, wie im Sommer.
  • Externes Futter: Während meines Urlaubs wurden die beiden von Nachbarn versorgt, die ihnen unter anderem eigenes Trockenfutter gefüttert haben. Zudem stromern die beiden gerne bei Nachbars vorbei (Garagen, Autos, Wintergarten, in die Häuser rein), und ich glaube, dass sie dort auch einige Leckerchen bekommen.
    Allerdings haben beide nach dem Urlaub ganz normal das Nassfutter gefressen, die Abweisung begann erst etwa 1 Woche später.

Wisst ihr, worauf ich noch achten sollte, oder was die Ursache für die neue Verschlecktheit sein könnte?
 
A

Werbung

Irgendwelche Ideen, wie ich dem Tunichtgut wieder Essmanieren beibringen kann???
 
Echt? Die spinnen, die Viecher ... 🙄

Morgen Tierarzttermin 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Sheldon frisst zumindest wieder das Aldi-Nassfutter. Vielleicht ne temporäre Zahnfleischentzündung oder so.

Mal kucken, was der TA heute Abend sagt. 🙂
 
Jetzt war der Kleine aber tapfer! Und total brav, Sheldon ging ohne Probleme in die Transportbox, hat die kurze Autofahrt genossen und sich dann auch beim TA wunderbar untersuchen lassen. Dabei ging er überraschenderweise auch gar nicht auf Erkundungstour, sondern blieb einfach in der geöffneten Box sitzen. Süßer toller Fratz :pink-heart:

Jetzt weiß ich auch endlich, wie schwer (bzw leicht) er ist - schlanke 3,5kg.

Diagnostiziert wurde eine leichte Entzündung des Kehlkopfes und des Zahnfleisches, beides aber schon am Abklingen. Hat dann ne kleine entzündungshemmende Spritze bekommen, die er ebenfalls mannhaft ertragen hat.

Seit Donnerstag Abend isst er auch schon wieder das Aldi-Nassfutter - immerhin. 🙄
 
Kleine Ergänzung:
Es waren wohl zwei Sachen, einerseits die leichte Entzündung, und andererseits das Smilla Geflügeltöpfchen mit Kaninchen. Letzteres frisst er um's Verrecken nicht. 🙁

Ist schon spannend mit dem Futter, vor allem da die anderen Geflügeltöpfchen (mit Lamm, Lachs, Hühnerherzen) geliebt werden. Aber Karnickel scheint nicht so nach seinem Geschmack zu sein. Vielleicht schlägt er sich ja auf den Wiesen damit den Bauch voll, und hat dann zu Hause keinen Appetit mehr drauf. 🙄 😉
 
Werbung:
Für die Zukunft würde ich das Trofu komplett streichen. Mit der Zeit zieht man sich sonst oft Mäkler heran, die Nafu verweigern. Also lieber gar nicht beibringend bzw in diesem Fall wieder abgewöhnen.

Das Nafu ist qualitativ jetzt allerdings auch nicht soooo toll, vielleicht würde er hochwertigeres lieber fressen.
Im Übrigen heißen die Sorten zwar anders, aber von der Zusammensetzung ist bei diesen günstig- Sorten meist sehr ähnliches drin.
 
Trofu gibt's jetzt sowieso nicht mehr. Das bleibt dann bis zur nächsten Futternotlage im Schrank. 😉

Und das NaFu ist auch ok, wobei ich zugegeben bisher kein höherwertiges probiert hatte. Alternativ hab' ich ein paar Dosen Animonda Carny hier, das mir aber dem Smilla sehr ähnlich erscheint, und auch gleichermaßen von den beiden verspeist wird.
Ergo: Solange sie es fressen, bleibt's dabei.

Ok,

Interessant ist halt, dass das winzige bisschen Kaninchen (bei ansonsten gleicher Grundlage) ausreicht, dass Sheldon es komplett ignoriert.

PS: Ich hab' zwar schon recht viel zu Futter gelesen - aber was genau würde teureres Futter von Smilla/Animonda unterscheiden? Also im Sinne von "was ist da für die Katzen besseres drin"?
Mal abgesehen von Bio-Varianten, die natürlich kostenintensiver sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich hab' zwar schon recht viel zu Futter gelesen - aber was genau würde teureres Futter von Smilla/Animonda unterscheiden? Also im Sinne von "was ist da für die Katzen besseres drin"?
Mal abgesehen von Bio-Varianten, die natürlich kostenintensiver sind?

Die von dir genannten Sorten sind nicht so gut deklariert wie hochwertigere. D. h. in Carny und co. ist nicht so viel Muskelfleisch enthalten, sondern eher Lunge usw. was eben in Massen nicht so toll für Katzen ist.

Du könntest doch mal Mac's und Leonardo ausprobieren. Ist meiner Meinung nach besser als Smilla und Carny und nicht viel teurer. Außerdem füttere ich bspw. noch Granatapet, was zwar etwas teurer ist, aber im Mix mit den anderen Marken trotzdem noch akzeptabel. 🙂
 
Merci! 🙂

Ja, könnte ein Punkt sein, den man beachten sollte.

Andererseits:
Wenn ich die von dir genannten Sorten vergleiche, sehe ich als Laie erst einmal keinen wesentlichen Unterschied.

Muskelfleisch ist vor allem ein Proteinlieferant (Proteinanteil 15-25%, Innereien 10-20%), weshalb ich denke, dass in der analytischen Zusammensetzung die Angabe "Rohprotein" einen Hinweis gibt, wie groß der Anteil an Muskelfleisch ist. Wenn deutlich mehr Innereien/Lunge enthalten sind, sollte das Auswirkungen auf den Proteinanteil im Futter haben.
Bei Leonardo All Meat sehe ich ~11.0%
Bei Smilla sehe ich 10-10,5%
Bei GranataPet sehe ich 9,5-11%

Würde sagen, das tut sich nicht viel. 😉

Zweiter Punkt:
Ne klassische Maus besteht zu <20% (geschätzt) aus Muskelfleisch. Der Rest sind Fell/Knochen/Innereien. Wenn man die Maus nun als Blaupause für eine sinnvolle Katzenernährung nimmt, sehe ich nicht, dass mehr Muskelfleisch besser ist. Insbesondere sind Innereien ernährungsphysiologisch ziemlich hochwertig (Vitamine, Mineralstoffe, ..., ja ich weiß, bei Leber mit Vitamin A aufpassen und insgesamt mit Schadstoffbelastung), und auch die Lunge braucht sich da nicht zu verstecken.
Daher folgere ich: Muskelfleisch ja/sinnvoll, aber nicht um jeden Preis.

Fazit:
Nur weil viele Menschen lieber Muskelfleisch als Innereien essen (und entsprechend die Preise für Filetsteak deutlich höher sind als für Leber/Niere/Lunge/...), heißt das nicht, dass ersteres ernährungsphysiologisch besser ist.
Als Vorteil der günstigen Innereien ergibt sich nun, dass das meiner Meinung nach bessere Katzenfutter günstiger ist. Yeah. 😎

Anmerkung:
Anders sieht das natürlich aus, wenn der Preisvorteil von günstigerem Futter dadurch zustande kommt, dass verdorbenes, verschmutztes oder medikamenten-/schadstoffbelastetes Fleisch verwendet wird. Dann ist es aber auch egal, ob das nun Muskelfleisch oder Innereien waren, und ich hoffe mal, dass eine derartige Belastung bei allen bisher hier diskutierten Sorten nicht der Fall ist.
 
Ich persönlich sehe vor allem bei der Menge den Unterschied. Bei Carny wird hier viel schneller nach Nachschub gemaunzt, als beispielsweise bei Granatapet oder Christopherus. Letzteres macht einfach satter aufgrund der Zusammensetzung. Dennoch bleibt Crany zwar hier im Speiseplan, es wird einfach zu sehr geliebt. Der Unterschied ist über einen längeren Zeitraum dennoch deutlich erkennbar. So sind die höherwertigen Marken gar nicht so viel teurer, denn man füttert ganz klar weniger.

Ich habe hier zu Spitzenzeiten - also wenn nicht gerade eine Marke über längeren Zeitraum aus ist - fünf oder mehr Marken im Sortiment. So beugt man Mäkelei und zudem auch einer Über-/Unterversorgung mit Nährstoffen vor.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Sinderella0607
Antworten
8
Aufrufe
18K
doublecat
doublecat
Lenny Der Kater
Antworten
30
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
miss.erfolg
Antworten
15
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg
M
Antworten
53
Aufrufe
2K
Mila26
M
Korksandale
Antworten
3
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben