Shera pinkel immer auf die Couch, auch wenn wir zuhause sind

  • Themenstarter Themenstarter Snooker29
  • Beginndatum Beginndatum
S

Snooker29

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2014
Beiträge
14
Die Katze:
- Name: Shera
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: april 2014
- Alter: knapp 8 Monate
- im Haushalt seit: Ende Dezember 2013
- Gewicht (ca.): ca. 1,7kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): sehr zierlich (schon immer)

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: kasta im april
- letzte Urinprobenuntersuchung: /
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nein, hatte bisher nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Sie ist mit Ihrem Bruder zusammen bei uns eingezogen, eine Katze alleine kam nie in Frage.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat, Vater streuner
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30min verteilt auf den Abend
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein gar nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Die zwei verstehen sich sehr gut, Ihr Bruder ist Ihr zwar überlegen, weil er ein ganz schöner "klops" ist (laut Ta, kein übergewicht), aber Sie spielen viel, schlafen zusammen und machen sich gegenseitig sauber.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 große
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 mit Haube, die klappe haben wir entfernt, vor gut zwei Wochen haben wir ebenfalls die Hauben weg gelassen.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens uns Abends, komplett erneuert ca. alle 6 bis 8 Wochen (ca. jeden dritten Tag kommt neues streu hinzu.
- welche Streu wird verwendet: Katzenstreu Petplus mit Babypuderduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 10-15cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das eine klo, steht im flur (eckklo) das andere im wohnzimmer erst unter dem schreibtisch, jetzt neben der couch (wohnzimmer ca. 20qm², flur ca. 7qm²)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: das klo steht links im raum, das futter quasi grade durch, also ca. 2 meter vom klo entfernt.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 4 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: schwer zu sagen da Sie meistens die gleichen Stellen sind. 3 mal Tag? manchmal auch gar nicht.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: auf underer Couch, linke & rechte Ecke und an der graden rückenlehne.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): vertikal, bisher nur auf der couch
- was wurde bisher dagegen unternommen: unterschiedliches Streu, Klos wurden umgestellt, Art der Spiele (nicht nur Angel, sondern auch ein wenig Denksport, Leckerlie unter Dosen verstecken), anderes Futter



Hallo,

aktuell weiß ich mal wieder nicht weiter. Meine Shera ist unsauber geworden, wir hatten schon einmal so ein "Problem" mit Ihr, aber das hat sich irgendwie von alleine gelegt. Ich versuche permanent die Ursache zu finden, mich beschäftigt dieses Thema so sehr, dass ich schon massive Probleme habe einzuschlafen.

Meine Katzen sind sehr jung von Ihrer Mutter weggegeben worden (Kommentare von wegen "Vermehrer" etc. spart ihr euch an dieser Stelle bitte, ich bin hier um Rat zu bekommen), Sie waren beide 8 Jahre alt und für dieses alter sehr selbstständig. Mein Kater ist absolut reinlich und hat noch nie irgendwo hingemacht.

Die zwei schlafen Nachts alleine im Wohnzimmer, bei uns im Schlafzimmer ist es nicht möglich, die zwei sind noch jung und toben in der Nacht, allerdings brauchen auch wir unseren Schlaf 🙂 Wenn wir z.b. morgens um 6 einmal aufstehen und ins Bad gehen kratz einer von beiden an der Tür, sobald ich im Bett bin sind sie leise und schlafen weiter. Vor ca. drei Wochen war ich eine Woche im Bett (heftige Erkrankung), danach lag mein Mann Flach. Ich ging z.b. ins Wohnzimmer, alles war ok, eine halbe Stunde später gehe ich wieder ins Wohnzimmer und zack ist auf der Couch ein Fleck.

Shera ist leider nicht so reinlich gewesen, ich habe sie zu Anfang alle 2 Stunden in das Klo gesetzt. Sie machte auch brav rein, kratze das aber nicht zu, sondern kratze immer oben an die Klo Haube. Seit dem wir die Haube abgenommen haben, kratzt Sie anscheinend gar nicht mehr, auch ihr Geschäft lässt sie "offen" liegen und ihr Bruder muss es dann zu buddeln.

Mir ist es egal, dass Sie nicht in der Lage ist, ihr Geschäft zu verbuddeln, damit kann ich wunderbar leben, dass Sie anscheinend noch nicht so weit ist wie Ihr Bruder ist auch ok, aber wie kann ich Ihr helfen???? 😕😕

Die Couch muss definitiv auf den Müll, egal wie sehr ich Sie jedes Mal gereinigt habe, aber ich brauch mir keine neue kaufen solange ich Ihr "Problem" nicht aus der Welt schaffe :sad:

Ich hoffe, jemand kann uns helfen!
 
A

Werbung

Ich würde zuerst einmal abklären lassen, ob der Unsauberkeit organische Ursachen zugrunde liegen. Dafür muss eine Urinprobe beim Tierarzt untersucht werden.

Das Streu kenne ich leider nicht. Ist es sehr fein und sandig?
Wurden die anderen Marken auch nicht besser angenommen?

Wie viel Platz haben die Katzen?
Ich lese hier nur etwas von Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer, in das sie nachts nicht dürfen. Sind die Katzen also nachts im Wohnzimmer eingesperrt?

(Das Sofa würde ich übrigens sofort rausschmeißen, wenn eine Reinigung definitiv nicht mehr möglich ist. Für Shera riecht es ja nun intensiv nach "Klo" und sie wird es wahrscheinlich auch weiterhin benutzen, wenn es dort steht.)
 
Den Urin bitte auf eine Blasenentzündung und Kristalle untersuchen lassen. Er sollte nicht älter als 2 Stunden sein.

Bitte noch eine weitere, ebenfalls offene Toilette aufstellen und eine feine Klumpstreu ohne Duft verwenden. Das Sofa würde ich wegwerfen. Sollten weitere bzw. andere Pinkelstellen hinzukommen, diese gründlich mit Biodor Animal reinigen.
 
Hi,

der erste Schritt wäre, eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen zu lassen. Blasenentzündungen, evtl. Harnsteine, führen oft zu Unsauberkeit.

Reinigst du die Couch mit einem Enzymreiniger? Je nach Reinigungsmittel, riecht es für die Katze immer noch nach Urin.
 
Das streu ist sehr fein, bisher hatten wir keine Probleme damit. Ich habe jetzt einfach mal das gegenteil in das zweite Klo gefüllt (Catsan, ziemlich grob) das mögen die Zwei gar nicht, habe es also nach zwei Tagen wieder entfernt.

Unsere Wohnung ist ca. 63qm² groß und extrem schön geschnitten, es gibt keine Schrägen und es ist immer sehr hell bei uns. Die Zwei dürfen überall hin, außer in die Küche wenn wir nicht da sind und nachts ab ca. 22:30Uhr - ca. 7:30Uhr kommen Sie ins 25qm² große Wohnzimmer, dort sind überall Schlafplätzchen (auf einem Regal, unter dem Tisch, hinter einem Schräg gestellten Schrank) eingerichtet, der Kratzbaum steht auch dort.

Ich habe die Couch komplett gereinigt und beim ersten mal der Unsauberkeit (war im Kratzbaum in den Hängekörbchen, hat die Reinigung mit Glasreiniger extrem gut geholfen) Die Zwei liegen auch wieder in den Hängekörben, wie gesagt, das war in dem ersten Monat wo Sie bei uns waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn ich das so sage, aber Katzenhaltung auf 25qm geht wirklich überhaupt nicht. Auch wenn es "nur" 9 Stunden am Tag sind.
Für zwei Katzenkinder sind bereits 65qm unglaublich wenig Platz (noch dazu, wenn sie diesen mit zwei Menschen teilen müssen) und dann wird auch noch die Küche zugemacht und nachts sperrt ihr sie auf 25qm.
Bitte überdenkt das noch einmal ganz gründlich! Das ist keine artgerechte Haltung 🙁

Die bepinkelten Stellen musst du, wie bereits erwähnt, mit einem Enzymreiniger entduften. Andere Reinigungsmittel entfernen der Geruch zwar für Menschennasen, aber für eure Katzen riecht es weiterhin nach Urin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Trotzdem würde ich in Zufunft eine andere, feine Streu ohne Duft benutzen. Sicher ist sicher. Einige Katzen mögen Duft-Streu absolut nicht.
 
Das brauch dir nicht Leid tun, ich bin ja hier um verschieden Meinungen zu hören.
Die Couch fliegt raus, dass steht fest, die ist nicht mehr zu retten (ist eben alles sehr fleckig).
An ein organisches Problem habe ich bisher ehrlich gesagt nicht gedacht, Sie macht einen sehr fitten eindruck, ist beim spielen immer dabei und frisst auch ganz normal.
Ich werde mit Ihr zum Ta fahren!

Streu ohne duft, probieren wir als nächstes. Kann es denn sein, dass Ihr das einfach von heute auf morgen nicht mehr gefällt? Sie benutzen dieses Streu von Anfang an 😕
 
Bei Blasenentzündungen wirkten meine Katzen auch nie krank. Auffällig war eben, dass sie bevorzugt aufs Sofa oder auf weiche Fensterbankliegen Urin abgesetzt hatten.
Das muss auch gar nicht sein, dass sie eine BE hat, aber das war immer das erste, was ich hatte abklären lassen. Wenn sie unter einer Blasenentzündung, Kristalle zB. litten, gingen sie während bzw. nach der Behandlung auf wieder auf die Katzenklos. Eine Blasenentzündung tut einfach sehr weh.

Und ja: Katzen können sich durchaus lange mit etwas arrangieren, aber machen dann auch durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten klar, dass etwas nicht in Ordnung ist. Unsauberkeit ist immer ein Zeichen, dass etwas nicht "stimmt".

Urin würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen und dann weiteres zugunsten der Lebenssituation der Katzen ändern.
 
An ein organisches Problem habe ich bisher ehrlich gesagt nicht gedacht, Sie macht einen sehr fitten eindruck, ist beim spielen immer dabei und frisst auch ganz normal.
Ich werde mit Ihr zum Ta fahren!

Katzen sind Meister im Verbergen von Schmerzen. Gut, dass du zum TA fährst.

Streu ohne duft, probieren wir als nächstes. Kann es denn sein, dass Ihr das einfach von heute auf morgen nicht mehr gefällt? Sie benutzen dieses Streu von Anfang an 😕

Es ist zwar recht unwahrscheinlich, aber warum sollte man nicht alle, eventuell möglichen Auslöser ausschalten? Damit ist man auf der sicheren Seite.
 
Ja das werden wir machen!

Unsere Küche macht ca. 3qm² der Wohnung aus, von daher finde ich es nicht ganz so schlimm wenn diese eben nur zugänglich ist wenn wir zuhause sind.

Wir haben probiert die zwei Nachts mit ins Schalfzimmer zu nehmen. Eine absolute Katastrophe! Wenn Sie sich in der nacht bewegen ist das gar kein problem, sind ja Lebewesen, aber sie turnten permanent auf uns rum, es war sogar so schlimm das ich im halbschlaf unbewusst nach Ihnen getreten habe :massaker: Wie furchtbar ist das bitte? Ich hätte meiner Katze ernsthaft weh tun können :stumm:

Das ist einer der Gründe warum Sie ins Wohnzimmer kommen. Früher hatten Sie für gut 2 Monate die komplette Wohnung (außer Schlafzimmer) für sich in der Nacht. Sie kratzten permanent an der Tür...es hieß, dass sich das irgendwann legt...aber nein...die ganze Nacht durch. Nach 8 Wochen hatte ich die Nase voll! Seit dem Sie Abends ins Wohnzimmer kommen kratzen Sie nicht mehr (eben nur morgens wenn Sie uns hören und dann auch nur eine Min).

Es wird ja auch nicht über Nacht gepinkelt, dann könnte ich wohl auch besser verstehen. Drei Wochen am Stück war immer einer von uns zuhause, hat gespielt, gekuschelt und Sie geht nicht aufs Klo, sondern auf die Couch.

Ich hoffe der Ta kann Ihr helfen.
 
Werbung:
Katzen verändern mit beginnendem Erwachsensein oft ihre Klogewohnheiten, -vorlieben und -abneigungen.
Mit der Geschlechtsreife gewinnen die Ausscheidungen mehr an Bedeutung als bei Jungkatzen, vor allem der Reviermarkierung. Daß damit auch andre Streu, mitunter andre Katzentoilettenart dann favorisiert wird, kann in diesem Zusammenhang verständlich sein.



Zugvogel
 
Morgen Nachmittag geht es zum TA, ich hoffe, dass er etwas findet.
 
Was mir auffällt, der Futterplatz scheint mir doch recht nahe bei der Toilette zu sein. Ich würde versuchen diesen in einem anderen Raum unter zu bringen oder irgendwie deutlich ab zu trennen.
 
Und? Was hat der TA gesagt?
 
mein mann hat sie nun grade aus der klinik geholt, sie musste leider letzte nacht da bleiben 🙁

ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben, die arme kleine hat tatsächlich eine blasenentzündung 😕 für mich wirklich unfassbar, kein auffälliges verhalten (außer das pinkeln).

Ich kann nur 1000 mal danke sagen, ohne dieses forum wäre ich nicht im traum darauf gekommen, dass dieser katze gesundheitlich etwas fehlt!
 
Werbung:
Das freut mich, dass ihr gehandelt und den Rat auch angenommen hattet. 🙂
Das ist wirklich immer das erste, was ich veranlasse (Urinprobe untersuchen lassen und ggf. US der Blase), wenn sie nicht ins Katzenklo pullern.
Gute Besserung für die Katze. Hoffentlich ist sie die Schmerzen bald los.
 
ich kann es ehrlich gesagt kaum glauben, die arme kleine hat tatsächlich eine blasenentzündung 😕 für mich wirklich unfassbar, kein auffälliges verhalten (außer das pinkeln).

Bei einer Blasenentzündung ist Unsauberkeit typisch.

Alles Gute für die Kleine 🙂!
 
Danke! Ich denke man brauch nicht in so einem Forum nach Hilfe suchen und Sie dann nicht annehmen 🙂 Solche Leute sind mir ja auch immer die Liebsten ^^

Also Sie wurde heute morgen behandelt und ist seit dem schmerzfrei, das versicherte uns der Arzt. Sie bekommt jetzt Antibiotika. Ich hoffe auch, dass Sie bald wieder fit ist und unser pinkel Problem dadurch löst.
 

Ähnliche Themen

K!tty
Antworten
35
Aufrufe
3K
K!tty
K!tty
S
Antworten
0
Aufrufe
867
sternchen121988
S
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
HappyNess
HappyNess
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
NPunkt
N
O
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dangerous
Dangerous

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben