Shira und Garli, 7wochen alt

  • Themenstarter Themenstarter WhitePaw
  • Beginndatum Beginndatum
WhitePaw

WhitePaw

Benutzer
Mitglied seit
8. März 2013
Beiträge
35
Alter
34
Hallo Fellnasen Freunde,

mein Freund und ich haben gestern zwei kleine Kitten bei uns aufgenommen. Es sind beides weibchen, ca. 7wochen alt und echt klein.
Villt kommt es mir ja auch nur so vor das die beiden sehr klein sind da Puma (maincoon) ja mit 8wochen schon ein Riese war.
Wir haben Shira und Garli von Puma und Tiger erstmal separiert, da wir nicht wissen ob die kleinen krank sind und wir erst nächste Woche ein Termin beim TA haben. Was ich meiner Meinung nach viel zu lange finde bis zum Termin.
Naja zudem spielen die Kleinen nicht, wobei Garli ab und zu mal am Ballchen haut und dann wieder schlafen geht. Shira macht eig den ganzen Tag nichts. Fressen tun sie beide und stubenrein sind sie auch.
Sobald ich nachher Zeit habe zeige ich euch hier paar Bilder.

sollte ich evtl zum anderen TA gehen der eher zeit hat bzw wo ich auch ohne Termin hin gehen kann?
Wie kann ich die zum spielen animieren?

Danke für die Hilfe
Gruß Paw
 
A

Werbung

Warum sind die Kitten mit 7 Wochen schon bei dir?
 
Es sind beides weibchen, ca. 7wochen alt und echt klein.

Das macht mich sehr traurig 🙁 7 Wochen? Ernsthaft? 🙁 Das sind doch noch Babys, die noch lange nicht aus ihrem Familienverband genommen werden hätten dürfen. Wenn ich mir vorstelle, wie klein meine Babys in diesem Alter immer noch waren 🙁

Und woher bekomme man eine 8 Wochen alte Maine Coon frage ich mich 😱 Schon von den Vereinen her, dürfen sie so jung gar nicht abgegeben werden 🙁
 
Wo kommen die Kitten her? Warum sind sie 5 Wochen zu früh von der Mutter getrennt worden? Hast du sie schon gewogen?
Ich würde an deiner Stelle noch heute oder morgen direkt zum Tierarzt gehen. Es ist absolut nicht normal, dass Kitten den ganzen Tag nur herum liegen und schlafen.
 
mit 7 Wochen schon bei dir? Wieso so früh? Eigentlich gehören sie da noch zur Mutter....

Und wenn sie erst gestern bei dir angekommen sind war der Umzug ja sowieso stressig für die Kleinen - also lass sie doch schlafen, wenn sie schlafen wollen.

Dem TA die Kitten vorzustellen, schadet mit Sicherheit nicht. Solltest du machen.
 
Also erstmal habe ich Puma besucht als er 8wochen alt war. Ich habe nicht geschrieben das ich ihn dann schon bekommen habe. Puma war 15wochen alt als ich ihn abgeholt habe.

Das Shira und Garli viel zu jung sind weis ich. Die wurden von ihrer Mutter getrennt weil das Muttertier den Bruder getötet hat. Daraufhin hat die Besitzerin die beiden von der Mutter getrennt und mich gefragt ob ich die aufnehmen könnte.

Und wer meint es wäre eine Lüge von der Besitzerin gewesen der täuscht sich. Ich habe den Körper des kleinen schwarzen Katers gesehen und ich schwöre euch der anblick war grausam.

So ich war mit den beiden beim TA die beiden sind soweit gesund, bis auf Shira die eine kleine Bisswunde am hinter Bein hat. Vermutlich von der Mutter. Kot und Blutprobe wurde genommen. Jetzt muss ich nur noch auf das Ergebnis warten.
Das Muttertier kommt auch zum TA, wann genau weis ich nicht. Da muss ich mich noch mit der Besitzerin in Verbindung setzen.

Gruß Paw
(und lernt mal erst zu Fragen bevor ihr wilde Vermutungen aufstellt!)
 
Werbung:
Ich habe dich gefragt (es sind ja deutlich die ? hinter meinen Sätzen zu sehen) und keine wilden Vermutungen aufgestellt....

Danke für die Belehrung!
 
Vielleicht war es auch ein Urinstinkt der Mutter, den evtl. kranken Kater zu töten. Deswegen muss sie noch lange nicht grausam sein.
 
Ich vermute auch, dass die Mutter den Kleinen getötet hat weil er nicht lebensfähig war. Das ist bei Tieren oft so üblich.
 
Die ersten Tage waren meine wegen des Einzugs auch eher ruhig.
Solange sie fressen und sich sonst normal Verhalten würde ich mir jetzt keine riesigen Sorgen machen. Müssen erstmal ankommen würd ich jetzt auch dem Bauch vermuten.

Momo ist der Streß beim Einzug übel auf den Magen geschlagen, die hat am ersten Tag nix gegessen und sich dann übergeben, so dass wir an nem Feiertag 20:00 Uhr direkt zum Nottierarzt sind, der ne Infusion gegeben hat. Tags drauf fing sie dann erst an aufzuleben, 2-3 Tage später began dann das große Toben.

Die brauchen mindestens eine Woche um erstmal die Wohnung zu erkunden.
Meine waren leider auch zu früh von der Mutter getrennt worden (knapp 10 Wochen), ich wusste es damals nicht besser (sry @all). Gut ist, dass sie zu zweit sind, 12 Wochen sollten natürlich Minimum sein, aber 2 Geschwister sozialisieren sich auch weiterhin. Das mit den Krallen haben sie sich gegenseitig langsam wirklich beigebracht z.B. Die letzte Woche wirklich kein Fauchen/Jammern mehr beim raufen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzen nicht einfach zusammen setzen.

Alle beteiligten gehören nach ausreichender Seperationszeit auf FIV und FelV getestet, 'nen Giardientest kann wahrscheinlich auch nicht schaden.


Mütter beißen ihre Kitten tot, die sie als nicht überlebensfähig halten, manche fressen ihre frisch geschlüpften Kleinteilchen dann auch auf.

Willkommen in der Natur.
Seht zu, dass die Mama kastriert wird, wenn sie bei der Geburt offensichtlich schon solche "Schwierigkeiten" hatte.
 
Werbung:
Es zeugt doch von einem super mütterlichen Instinkt, wenn sie ein offensichtlich krankes Kitten gefressen hat. Leider passt das nicht in das Bild des Menschen, dabei ist es ein funktionierender Urinstinkt...

...allerdings sind einige Tiere einfach überfordert mit ihrem Nachwuchs und fressen diesen daher ebenfalls. Hin oder her - die Katze muss kastriert werden.
 
Sry, dein Ernst?!
Ist ja nicht so, dass du über Wochen beraten wurdest?😕 Wieso tust du sowas, du weißt doch, dass es mehr als falsch ist?

Ich bin völlig entsetzt und schade, dass ich mich so getäuscht habe.

Zumal, du hast doch jetzt erst deinen kränkelnden Säugling da, wieso mussten in diese Situation jetzt zwei Kitten, die viel zu jung sind, vom Vermehrer stammen und somit vielleicht auch ihr Päckchen zu tragen haben?😕
 
Also erstmal hat der Kinderarzt bzw das Krankenhaus vor langer Zeit Entwarnung gegeben und es mir eelaubt Puma und Tiger zurück zu holen. Was bedeutet das Puma und Tiger schon lange wieder bei mir leben.
Zweitens sind die beiden Kleinen seperat. Drittens habe ich die weder kauft noch beabsichtige ich die beiden zu behalten. Ich kenne die Besitzerin des Muttertieres. ich will nur das die Kleinen vernünftig versorgt und untersucht werden. Später werden beide Vermittelt.


Was ich gestern vergessen hatte zu erwähnen: beim TA stellte sich herraus das Garli ein Kater ist. Somit heißt Garli nun Tigger. Shira ist rot-weiß und Tigger rot.

Falls noch fragen auftauchen bitte PN.

Gruß Paw
 
Ich verstehe nur Bahnhof. 😕
Und warum PN?

Du wolltest hier doch etwas wissen und hast gleich rumgepampt, bei völlig normalen Fragen. 😕
 
Meiner Meinung nach sollte die Mutter dringend untersucht werden. Ich halte es für kein natürliches Verhalten, dass die Mutter ein 7 Wochen altes Kitten tötet, weil es krank ist. Ein 7 Wo altes Kitten hat schon eine beachtliche Größe (Rattengröße mindestens), die meisten Katzen jagen solche Tiere nicht mehr.

Ich war auch schon dabei als ein Wurf krank war. Die Mutter hat die kranken noch lebenden Kitten (2 Wo alt) weggebracht. Lebend und auch lebend in einem Schutthaufen abgesetzt. Sie hat kein einziges getötet, obwohl 5 nacheinander verstarben. Als eines im Nest verstarb, ignorierte sie den toten Körper.

Auch habe ich schon von Katzen gehört, die ihre Kitten frassen, aber dies alles geschah als sie noch sehr klein waren. Nicht mit 7 Wo.

Ich würde die Kitten ganz dringend separieren und die Mutter auch ganz dringend untersuchen lassen.
Katzen können auch Krankheiten haben und dann aggressiv werden, bspweise Toxoplasmose.
 
Werbung:
Woher komen denn die Kaetzchen? Vom Bauernhof, oder vom Vermehrer?

Entweder war das Kleine krank, und es schlummert auch was in der Mutter, die sicher nie auf (Erb)Krankheiten untersucht wurde. Dann ist ihr Verhalten normal. Sie sollte aber umgehend kastriert werden, bevor sie noch mehr kranke Kitten in die Welt setzt.

Oder die Mutter war mit dem Wurf ueberfordert, auch dann ist sie zur "Zucht" ungeeignet und sollte schnellstens kastriert werden.

Die Kleinen kamen ohne Grundimmunisierung zu Dir; der natuerliche Schutz ueber die Muttermilch fehlt nun auch. Kein verantwortungsvoller Zuechter, der seine Tiere liebt, wuerde 7 Wochen alte Kaetzchen weggeben, in einen Haushalt mit gaenzlich anderer Bakterienwelt. Sie haetten wirklich noch 5 bis 9 Wochen bei den Leuten bleiben sollen, sogar separiert von ihrer Mutter. Aber dann waeren ja Kosten fuers Impfen angefallen, und was die Kleinen so wegschroten ab 6 bis 7 Wochen Alter, geht auch ins Geld.

Es lief also eine ganze Menge schief, schade fuer die Kleinen.
 
Abgesehen davon hat die Besitzerin der Mutterkatze den Kadaver des toten Jungtieres ("sein Anblick war grausam") einfach liegenlassen? 😕
Ein vernünftiger Mensch hätte auf dem Absatz kehrt gemacht...
 
Heyho,

Shira umd Tigger geht es gut. Beide haben sich hervorragend entwickelt und sind absolute Kampfschmusser.

Bei der Untersuchung der Mutter wurde festgestellt das sie einen Hirntumor hat. Leider musste sie erlöst werden.
Sie war eine Bauernkatze.

Den Kadaver des kleinen Katers hat sie nicht liegen gelassen. Den hat sie mir auf meinen Wunsch gezeigt. Warum ich mir das anschauen wollte weis ich nicht. Villt hatte ich auch das Gefühl das die Besitzerin mich anlügt.

Gruß Paw
 
Wie wurde denn der Hirntumor festgestellt?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
4K
ENM
E
clematis
Antworten
22
Aufrufe
5K
clematis
clematis
N
Antworten
21
Aufrufe
5K
NalaLuna2019
N
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicole.74
N
S
Antworten
7
Aufrufe
863
Sonnenblume🌻
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben