Shiro,( die Übungskatze 3)ist da!!!

  • Themenstarter Themenstarter Lenaleen
  • Beginndatum Beginndatum
Lenaleen

Lenaleen

Benutzer
Mitglied seit
19. August 2009
Beiträge
46
Ort
Essen
Hallo,
ich wollte mal kurz berichten: Shiro, unserer lieber Übungskater ist gestern gelandet!!! Ich hab mich toat erschrocken, weil er so eine dicke genähte schnittstelle am hals hatte 😱Die haben bis kurz vor seinem Abflug noch schön weiter an ihm rumgetestet und geschnitten, die Schweine :grr:
Dann hat er sich gestern alles ganz genau zu Hause angeguckt...Hund mag ihn, Gizmo, mein Kater hat ihm direkt ein paar Küsschen gegeben:pink-heart:und meine Katze Emily hat nicht gefaucht, was schon was heißen mag !!!Jetzt sitz der arme Mann hinter dem Sofa und kommt nicht raus! Würde ich auch nicht tun, wenn ich nur Menschen kennen würde die mich spritzen und aufschneiden!!! Aber das wird schon! Er hat sooooo weiches Fell und so tolle blaue Augen. Ganz toll :pink-heart: Fotos sind leider noch nicht da, weil er sich wie gesagt nur versteckt.
Ich würde aber gerne in der nächsten Zeit mit ihm zum Tierarzt um ihn durchecken zu lassen...man weiß ja nicht was die da alles angerichtet haben :grummel:
Was meint ihr, wie lange ich da noch warten soll?! Ich will ihn ja nicht sofort voll stressen. Morgen geh ich mit meinem Hund hin. Meint ihr ich kann Shiro mitnehmen oder lieber noch ein paar Tage warten?!
 
A

Werbung

Hallo Lenaleen,

schön, daß Shiro nun bei Euch ist.

Der Kater sollte erst einmal Zeit bekommen und alles realsieren und ankommen.

Wenn er keine auffälligen Krankheiten hat, würde ich ihn die erste Zeit nicht zum TA bringen.
 
Super, das der Süße nach allem was er hinter sich hat, nun endlich bei euch sein neues Leben geniesen kann!!!

Wenn er erst gestern gelandet ist, würde ich mit dem TA Besuch auf jeden Fall noch einige Zeit warten. Das stresst ihn noch zusätzlich. Für den ist ja alles neu - der war ja sicher noch nie in ner ganz normalen Wohnung...

Gib ihm Zeit, ruhig ein paar Wochen solange er keine ernsthafen Anzeichen einer Krankheit zeigt. Ich denke, damit fährst du besser als das du ihn morgen mit zum TA nimmst...

Ich bin schon gespannt auf weitere Berichte von euch und wie er sich einlebt.
 
Ich finds auch super ,dass er nun bei Euch ist und für ihn ein völlig neues Leben anfängt.

Sicher wird er einige Wochen ,vielleicht auch sogar Monate brauchen , bis er das realisiert hat.

Solange er jetzt keine Auffäligkeiten zeigt ,würde ich ihn in Ruhe sich erstmal einleben lassen.

Ein TA Besuch ist ja für jedes Tier eine Strapaze,aber für ihn mit seiner Vorgeschichte wahrscheinlich noch viel schlimmer.
 
Hallo Lenaleen!

Ich freue mich total für Euch und vorallem für Shiro! 😀

Deshalb erstmal HERZLICH WILLKOMMEN IN DEINEM NEUEN LEBEN SHIRO!!!

Den Tierarzt-Besuch würde ich auch noch nach hinten verschieben. Zumindest solange er keine Anzeichen für eine Krankheit oder ähnliches hat. Nach seinen Erlebnissen ist der TA vermutlich der absolute Horror für ihn...

Ich wünsche Euch ein langes und glückliches Leben miteinander, und uns Foris wünsch ich gaaaaaaaaaanz viele Bilder!!! (natürlich erst wenn Shiro-Schatz rauskommen mag)

Liebe Grüße

Tanja
 
Ja mensch da habt ihr natürlich Recht...der wird ja mit aller Warscheinlichkeit größte Panik vor dem Tierarzt haben..Ich Dumme hab das jetzt gar nicht bedacht :hmm:
Na gut, ich geh dann wirklich nur wenn ich denke, dass was mit ihm nicht stimmt. Naja und wegen der großen Wunde am Hals muss ich auch gehen! Ich habe keine Ahnung ob da noch Fäden oder so gezogen werden müssen.
 
Werbung:
Das er ne riesen Angst vorm TA hat, muss gar nicht sein!! Er kennt es ja nicht anders - sein Leben lang..

vielmehr gehts darum, das er ja jetzt ein komplett neues Leben hat! Ich denke, er hat noch nie in ner Wohnung gelebt, wo Menschen dauerhaft um ihn herum sind und auch Artgenossen... Dann noch der Flug... Das ist einfach sehr, sehr viel für ihn... Deshalb würde ich den TA Besuch auch vertagen auf nen späteren Zeitpunkt, je nachdem wie schnell er sich eingewöhnt ect.
 
Hallo,
ich wollte mal kurz berichten: Shiro, unserer lieber Übungskater ist gestern gelandet!!! Ich hab mich toat erschrocken, weil er so eine dicke genähte schnittstelle am hals hatte 😱Die haben bis kurz vor seinem Abflug noch schön weiter an ihm rumgetestet und geschnitten, die Schweine


Oh mein Gott - bitte nicht!!!! Hoffentlich geht es Nele gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch schon an deine Maus gedacht! Im Impfpass sind nämlich alle Imfungen von der Uni für Veterinärmedizin gemacht worden, die leutem die an unseren Süßen rumgedoktort haben.

Steht deutlich auf dem Stempel. Das Schlimme ist, das die letzte Impfung am 20.8. erfolgte, auch noch in der Uni! Dann war mein Schatz wohl die ganze Zeit bis zum Flug dadrin ?!?!

ch hoffe sehr, dass deine Maus da raus ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da er geimpft und gecheckt ist, würde ich erstmal TA gaaaanz weit nach hinten schieben.

Die Wunden bei Tieren werden im Regelfall - zumindest hier - mit selbstauflösendem Garn genäht. Das heisst, da muss nix gezogen werden.

Verwöhn den Puschel erstmal und lass ihn in Ruhe ankommen. Nächstes Jahr ist TA immer noch früh genug. Vielleicht hast du bis dahin ja sogar einen gefunden, der ins Haus kommt. Und für eine Regeluntersuchung und Impfung reicht das allemal.
 
ich habs gerade im forum der KHS gelesen und bis sau wütend 😡

ich hoffe sie holen die kleine nele jetzt gleich raus und bringen sie im nächsten flieger nach D.
 
Werbung:
Hi Lenaleen,

Ja mensch da habt ihr natürlich Recht...der wird ja mit aller Warscheinlichkeit größte Panik vor dem Tierarzt haben..Ich Dumme hab das jetzt gar nicht bedacht :hmm:.

es geht weniger darum, daß er Panik vor dem TA hat (das haben viele Katzen), sondern darum, daß er gerade eine große Strapaze hinter sich hat (wie alle Auslandskatzen, die einreisen). Vorbereitung, Transport zum Flughafen, Einchecken, Flug, Auschecken, Transport ins neue Zuhause).

Die Tiere sollen erst einmal ankommen, die letzten stressigen Stunden vergessen, egal welche Vergangenheit sie haben.

Im neuen Zuhause werden sie bald aufblühen und brauchen erst einmal nicht mehr als Geduld und Verständnis, alles weitere wird sich finden. 🙂



@all

was jetzt die Panikmache angeht...
Die Katzen in TH und Tötungsstationen werden auch medizinisch versorgt, sofern es auffällt, dafür Zeit ist und Geld da ist. Die wenigsten Katzen werden sich nach der zweiten, dritten Behandlung darauf freuen, sondern sich auch sehr gestresst.

Die Orga wird sich für die dritte Katze einsetzen, aber jetzt verfallt bitte nicht in Panik, das hilft niemandem, schon garnicht Ricola.
 
Nächstes Jahr ist TA immer noch früh genug. Vielleicht hast du bis dahin ja sogar einen gefunden, der ins Haus kommt. Und für eine Regeluntersuchung und Impfung reicht das allemal.

Ich bin nicht sicher, ob man den grauen Star nicht eher untersuchen lassen sollte. Aber erst einmal würde ich Shiro auch ankommen lassen.

Gibt es etwas Neues von Shiro - ist er schon hinter dem Sofa hervor gekommen?
 
Hallo, ja er ist rausgekommen, sitzt aber jetzt hinter dem Katzenklo. Also er ist sehr panisch muss ich sagen. 🙁 Er lässt sich aber anfassen, nur duckt er sich ganz ängstlich.Armer Kerl. Ist das richtig ihm Wasser und Futter ins Versteck zu bringen? Oder soll ich lieber alles an dem gewohnten Platz lassen?ich denke dass er noch viel Zeit braucht, bis er versteht dass ihm hier niemand was tut. Tierarzt muss dann einfach warten. Aber irgendwann muss ich wgn dem grauen Star wohl doch hin
 
Ist das richtig ihm Wasser und Futter ins Versteck zu bringen?
Ja, bevor er dehydriert...
Wenn er zutraulicher wird und die komplette Wohnung erkundet hat und weiss, wo die anderen Katzen ihr Futter und Wasser finden, dann kannst du das immernoch wegnehmen.

Schöne Kennenlernzeit wünsch ich euch
😀

*sing* Wir wollen Bilder sehn, wir wollen Bilder sehn
 
Wie schön, dass du ihn aufgenommen hast. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch ein bisserl dauert.

Ich denke, dass er gesund ist. An einer kranken Katze hätten die sicher nicht mehr weiter rumgedoktert.

Lass ihn einfach runterkommen, dann kommt er auch rauf - auf die Couch.

Viel Freude noch an den kleinen Fortschritten.
 
Werbung:
Hi Lenaleen,

für Shiro wird sind es derzeit viele viele viele neue Eindrücke 🙂.

Evt. würde es Shiro helfen, wenn er ein eigenes Zimmer bekäme, evt. die Tür erst einmal einige Tage schließen oder eine Gitternetztür einsetzen.
Als ehemalige Laborkatze kennt er evt. nur einen Käfig oder einen kleinen Raum. Diese Katzen sind häufig erleichtert, wenn sie nur begrenzt etwas Neues kennenlernen und sich zurechtfinden können.

Meine Cari ist vermutlich eine Ex-Straßenkatze und hat mehr als 3 Jahre im Refugio gelebt. Ich denke, sie kannte keine Wohnung. Cari blieb ca. 4-5 Tage im Büro, mit geschlossener Tür. Ich habe sie die ersten drei Tage nicht gesehen. Danach habe ich eine Gitternetztür eingesetzt, damit sie an unserem Leben teilnehmen konnte, aber genug Rückzugsmöglichkeiten hatte. Nach ca. einer Woche durfte sie die Wohnung erkunden.

Weniger ist für solche Katzen am Anfang häufig besser.
 
Wie die anderen sagten, erstmal runter- und ankommen lassen.
Der graue Star sollte natürlich behandelt werden, bevor es viel schlimmer wird.

Ich würde aber in diesem speziellen Fall den TA keinesfalls ins Haus kommen lassen: die Wohnung soll sein sicherer Zufluchtsort sein bzw. muß es erst werden. Ein Ort, in welchem ihm nichts mehr wie in der Vergangenheit geschieht und nicht an ihm rumgedoktert wird.

Du solltest aber in einigen Tagen mal an seiner Wunde nachschauen, ob nicht doch Fäden gezogen werden müssen. Die selbst auflösenden sind nämlich teurer als diejenigen, welche gezogen werden müssen.


Viel viel Glück u. Freude mit dem tapferen Katerlein, dem Ihr ein neues Leben geschenkt habt. Ich hoffe sehr, daß er eine gaaaanz lange wundervolle Zeit bei Euch haben darf.
 
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben