Siam-Mix-Kater

• Themenstarter Themenstarter Pummeluff90
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pummeluff90

Erfahrener Benutzer
Hi,
ich muss mich leider von meinem Katermann Gismo trennen.
Leider vesteht er sich mit meinem anderen Kater nicht. Anfangs ist es noch spielen, aber Jimmi kennt eben keine Grenzen und macht weiter, bis die Fetzen fliegen und hört auch ohne mein Eingreifen nicht mehr auf.

Gismo ist ein herzensguter Kater, kastriert und entwurmt. Nicht geimpft, da meine TÄ dies bei Wohnungskatzen für unnötig hält (bitte kritisiert mich jetzt deswegen nicht, das ist ein anderes Thema).
Er hat wunderschöne blaue Augen und eine sehr tolle Farbe und Zeichnung.
Er liebt es zu schmusen und abends mit ins Bett zu gehen.
Er ist an sich ein total einfaches Katerchen ohne irgendwelche Marotten.
Ich denke, mit einem ruhigen Artgenossen kommt er auch super klar.
Außerdem versteht er sich sehr gut mit Hunden, ist sehr neugierig ihnen gegenüber und sicht immer wieder den Kontakt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Spatz aufnehmen möchte. Es liegt mir sehr am Herzen, dass er gut unter ist. Hier ist es momentan leider nicht mehr so schön für ihn. Leider kann ich Jimmis Spielattacken nicht immer unterbinden.

Sollte jemand einen Tip für mich haben, wie ich es anstellen könnte, dass Jimmi auch Grenzen kennen lernt, bin ich gerne bereit dies noch zu probieren, denn eigentlich habe ich Gismo einen Lebensplatz bei mir versprochen und ich breche Versprechen nicht sehr gerne.

Anhänge

• 432128_367343319963153_100000624637060_1152020_792497675_n.jpg
    432128_367343319963153_100000624637060_1152020_792497675_n.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 89
A

Werbung

Wie lange leben denn die beiden schon zusammen bei dir? Wie hast du die Zusammenführung gestaltet?
Mit so wenig Informationen kann man die Situation leider nur sehtr schlecht einschätzen, aber wenn du uns mehr erzählst, kann man dir vll. noch hilfreiche Tipps geben.
Hast du Bachblüten, Feliway, Zylkene etc. mal versucht?

Hi,
ich muss mich leider von meinem Katermann Gismo trennen.
Leider vesteht er sich mit meinem anderen Kater nicht. Anfangs ist es noch spielen, aber Jimmi kennt eben keine Grenzen und macht weiter, bis die Fetzen fliegen und hört auch ohne mein Eingreifen nicht mehr auf.

Gismo ist ein herzensguter Kater, kastriert und entwurmt. Nicht geimpft, da meine TÄ dies bei Wohnungskatzen für unnötig hält (bitte kritisiert mich jetzt deswegen nicht, das ist ein anderes Thema).
Er hat wunderschöne blaue Augen und eine sehr tolle Farbe und Zeichnung.
Er liebt es zu schmusen und abends mit ins Bett zu gehen.
Er ist an sich ein total einfaches Katerchen ohne irgendwelche Marotten.
Ich denke, mit einem ruhigen Artgenossen kommt er auch super klar.
Außerdem versteht er sich sehr gut mit Hunden, ist sehr neugierig ihnen gegenüber und sicht immer wieder den Kontakt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand meinen Spatz aufnehmen möchte. Es liegt mir sehr am Herzen, dass er gut unter ist. Hier ist es momentan leider nicht mehr so schön für ihn. Leider kann ich Jimmis Spielattacken nicht immer unterbinden.

Sollte jemand einen Tip für mich haben, wie ich es anstellen könnte, dass Jimmi auch Grenzen kennen lernt, bin ich gerne bereit dies noch zu probieren, denn eigentlich habe ich Gismo einen Lebensplatz bei mir versprochen und ich breche Versprechen nicht sehr gerne.

Hallo,
Das ist natürlich nicht besonders toll für dich und auch für die Katzen.
Wie alt sind denn beide?
Ist der Jimmi auch kastriert?
Gibt es eine sich immer wiederholende zeit wo es ganz besonders schlimm ist oder macht er das wie es ihm grad passt?

lg.

Hi,
also beide sind kastriert und beide werden im Sommer 2 Jahre alt.
Eigentlich gibts keine Zeit, die ich festmachen kann. Meistens wirds vor dem Füttern abends wilder, wenn ich das merke, bekommen auch alle Futter und danach ists dann ruhig. Aber es kann sein, dass er ihm auch Mitten in der Nacht oder morgens hinterher rennt. Tagsüber bekomm ichs nur am WE mit, da kommts auch manchmal vor. Also anscheinend, wie er grad Lust hat.

Feliway hab ich schon ausprobiert, ca. 3 Nachfüller aufgebraucht, aber es hat leider nix gebracht.

Naja, aber nur hinterher rennen, hört sich für mich eher nach spielen an...
Nichtsdestotrotz sind deine Informationen leider immernoch mehr als dürftig, um die Situation erfassen zu können ...

Anfangs ist es spielen, nach einer Zeit, anscheinend, wenn Gismo nicht mehr spielen will, lässt Jimmi ihn aber einfach nicht in Ruhe, jagt ihn, bis ich nur noch Geschrei und Geknurr höre. Meistens sitzt Gismo dann in der hintersten Ecke und wird von Jimmi bedrängt.

Was möchtest Du denn noch wissen?

Werbung:
Oh, hab Deinen ersten Post gar nicht gesehen, sorry.

Also Jimmi lebt bei mir seit ca. 1,5 Jahren, Gismo seit ca. einem halben Jahr.
Zusammenführung verlief sehr sehr einfach. Dabei hat allerdings Gismo erst mal den Dicken markiert und die anderen beiden waren verschwunden.
Nach ca. 5 Tagen war aber alles schon im grünen Bereich, keine Revierkämpfe, nix, so, als wäre nichts gewesen.

Die beiden anderen liegen sogar manchmal bei Gismo, ich denke, so unbedingt unsympatisch sind sie sich gar nicht.
Aber die Spielattacken sind halt immer sehr wild und Gismo hat auch schon auf Jimmis Lieblingsplatz gepiselt, aus Rache, denke ich mal. Ansonsten ist er eine sehr saubere Katze und hat bis jetzt auch nur das eine Mal in die Wohnung gemacht.

Hast du Zylkene und Bachblüten probiert?
Haben sie feste Spielzeiten?
Bei mir gibt es auch manchmal gezicke, aber nur, wenn die Weiber langeweile haben 🙄 Ansonsten wird getobt, gerauft, alles friedlich.
Dennoch spiele ich JEDEN Abend mit ihnen, am WE sogar morgens/mittags und abends... sie werden nicht nur sich selbst überlassen...
Ich spiele auch teils mit jedem einzeln (habe 3 Katzen), damit alle drei Erfolge haben, ihre "einzelstunden". Sie freuen sich tierisch drüber!
Coco, die zurückhaltende und anfangs auch sehr schüchterne, hat sehr an Selbstbewusstsein gewonnen und "riskiert" teils nun auch richtig Sachen, traut sich viel viel mehr und zeigt auch mittlerweile meinen anderen beiden, wo Grenzen sind!
Ich kann Bachjblüten nur empfehlen :zufrieden:

Hi,
Bachblüten habe ich nicht probiert. Wie genau funktioniert das?
Spielen tu ich auch regelmäßig mindestens 1 Mal am Tag oben im Katzenzimmer. Leider ist Jimmi einer, der sich auch immer wieder einmischen muss und die Angel zum Beispiel sogar weg schleppt 🙂
Sogar wegscheuchen hilft nix, der hört nur die Angel auf dem Boden, dann ist er da. Und leider lässt er sich nicht gut einfangen, sonst würde ich ihn solange in unser Schlafzimmer sperren, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...

Es wäre aber sicher eine gute Möglichkeit, wenn du mal mit jedem einzeln spielen würdest - so lange, bis sie müde werden.
Versuch das doch mal.

Deine beiden Kater sind im besten Rüpelalter - und dann ist da auch noch das Thema, dass gerade reine Wohnungskatzen viel, viel Unterhaltung, Aufmerksamkeit, Spiel usw. benötigen. Jimmi scheint da nicht immer seine Grenzen zu erkennen.

Wenn Du magst, können wir mal tiefer in das Thema einsteigen und auch über Bachlüten nachdenken.

Werbung:
Man muss die richtige Bachblütenmischung finden, auf deinen Kater passend. Es kommt drauf an, aber das müsste die zuständige Person besser wissen, ob man den Siam-Kater behandelt und das Selbstbewusstsein stärkt oder aber eben den "Kloppekater". Den würde ich allerdings nur behandeln, wenn er auch zu den anderen Katzen so ist. Zeigt er da ein normales Verhalten, ist das "Problem" der Siam-Kater... Dazu kannst du dich an Ina1964 wenden, die kennt sich mit Tierverhalten super aus! Aber auch da hast du keinen sichtbaren Erfolg nach 1 Tag, es dauert eben...

Genau, jeden mal einzeln bespielen, damit jeder DEINE Aufmerksamkeit EINZELN hat, keiner benachteiligt wird. spielst du mit ihnen, mischt sich Jimmi immer wieder ein, wie du schreibst. Damit wird der andere immer wieder zurückgedrängt...
Ich gehe mit einer Katze in einen Raum, Türe zu... Coco taut dann richtig auf und tobt und ich lobe sie und sie ist stolz wie Oskar! ansonsten spiele ich aber auch mit beiden zusammen - bei mir geht das...
Dennoch soll eben jeder seine Erfolgserlebnisse haben und auch mal "ausgetobt" werden und so stärkt man auch gleichzeitig das Selbstbewusstsein!

@ Ina: Danke!

Ok, dann wende ich mich mal an Ina.
Also an Pummel geht Jimmi eigentich nicht, der will ja sowieso eher mit uns Menschen zusammen sein und geht Jimmi eher aus dem Weg.

Danke für Eure Tips, ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben