Siamkatzen

• Themenstarter Themenstarter Shiva-Thjalfi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    siam siamesen siamkatzen
Die zwei, die bekomme, sind offensichtlich auch vom alten Typ, also Thais.
Ich finde sie superschön!
Übrigens sind die Fotos von euren Katzen total schön!

LG Skritti

A

Werbung

Thai´s scheinen doch in der Mehrzahl vertreten zu sein,
sehe ich auch immer in anderen Foren, wahrscheinlich
weil der Typ vom Körperbau und der Kopfform eher an
eine normale Katze erinnert, als der moderne Schlanktyp.

Ich persönlich finde sie "niedlicher". Ich hätte aber auch eine Moderne Siam genommen - Quengelchen war ja ein Notfellchen.

Mir gefallen die Thais auch besser. Aber eine Siamkatze vom "neuen Typ" hätte auch ich sofort genommen. Keine Frage!

LG Skritti

Sind auf jedenfall Schätzchen,Tilachen weiss sehr wohl (denke ich) um ihre Rasse und Schönheit😉

Und meine Wald und Wiesen Jungs kuschen, auch OBERSTÄNKERMEISTER Baghira

Ja, das weiß Seine Hoheit auch 🙄 und läßt das auch noch merken *seufz*

Meiner kommt aus Portugal. In Spanien und Portugal laufen die Thais ja auf der Straße rum. Anscheinend ist das dort die Rassekatze.

Viele unserer Thais kommen aus dem Süden. Sigis Tila, Franziskas Rufino, skrittis beiden, mein Yago und andere, die ich jetzt gerade vergessen habe.
Die modernen Siams finden sich dort kaum.

Morgen gehe ich mit meinem Schatz auf die Katzenausstellung in Höchstadt a. d. Aisch (Franken).

Da sind bestimmt auch Siamesen vertreten --- soll ich mal die DigiCam mitnehmen???

Ich hoffe ja sehr, daß ich es schaffe, ohne Felltier dort rauszugehen. Aber beschwören kann ich's nicht.... 😀😀😀😛

Werbung:
Blanqueta (ca.7 Jahre aus Spanien) und Gino (Ehemals Eckhardt 1 Jahr ebenfalls aus Spanien)

Meine Katze schielt, ist aber total lieb und verschmust..
Und Gino lässt gerne den Siamesen raushängen und erzählt uns sehr oft einen. Aber er ist auch ein bisschen doof *lach*

Jedoch handelt es sich bei beiden um die ältere Generation der Siam-Thai-Katzen.

Anhänge

• Blanquetta-01.jpg
    Blanquetta-01.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 62
  • Gino-03.jpg
    Gino-03.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 68
Siamkatzen haben unter allen Katzenrassen die höchste Lebenserwartung!

Siamkatzen haben unter allen Katzenrassen die höchste Lebenserwartung!
Schön wäre es ja.
Aber woher ziehst du diesen Schluss? Ist das deine subjektive Einschätzung oder gibt es hierzu irgendwelche Statistiken?

Durch die teilweise Überzüchtung hat sich das leider geändert,
ich kenne aber zwei Siamesen die älter als 25 Jahre sind, es soll
sogar ein ehemaliger Deckkater existieren der fast 30 Jahre alt
ist. Von meiner Erfahrung her, sind Siamesen ziemlich robust
und eher unempfindlich, aber mein Siam der kam auch noch
aus einer anderen Zeit(1986).

Werbung:
Wäre ja schade, wenn sich das geändert hätte 🙁

Wäre ja schade, wenn sich das geändert hätte 🙁

Doch, zumindest nach Ansicht der einen und anderen - namhaften - Züchterin hat sich das leider geändert, liegt wohl hauptsächlich in falschem züchterischem Ehrgeiz begründet. Sh. z.B. Gesine Wolf, Buch und Website.

Das ist nur noch nicht richtig durchgedrungen, z.B. auch die Agila-Versicherung hat Siamkatzen wegen ihrer (früheren) Robustheit günstig eingestuft. Aber es ist so, wie Mousecat sagt: die Siamesen, die heute zwanzigjährig sterben, entstammen ganz anderen Zeiten.

Unser "Versuch" läuft noch, 1m/1w, 5 und 6 Jahre, von Vereinszüchtern, beide von anfang an krank ( aber dafür halten sie wiederum schon erstaunlich lange durch - und wir auch ). Was nicht heissen soll, dass es nicht auch gesunde gäbe, vielleicht hatten wir nur ausgesprochenes Pech, Gesetz der Serie....

LG
Marion

.....Unser "Versuch" läuft noch, 1m/1w, 5 und 6 Jahre, von Vereinszüchtern, beide von anfang an krank ( aber dafür halten sie wiederum schon erstaunlich lange durch - und wir auch ). Was nicht heissen soll, dass es nicht auch gesunde gäbe, vielleicht hatten wir nur ausgesprochenes Pech, Gesetz der Serie....

Ich drück euch die Daumen, dass eure Katzen lange am Leben bleiben. Welche Krankheiten haben sie denn? Allerdings reichen 2 Katzen für eine 'Studie' nicht ganz aus 😉, aber das wisst ihr ja selber.

Leider gibts es keine Studien, die ich kenne. Ich selber habe auch schon oft gelesen, dass es inzwischen mehr genetisch bedingte Erkrankungen bei den Siamesen geben soll. Wenn man allzu schnell äußerlich etwas verändern möchte und sich dafür eines kleinen Genpools bedient, dann ist die Entwicklung vorhersehbar. Leider. Aber soweit ich weiß, gibt es wie bei allen anderen Katzenrassen auch noch weitgehend unbelastete Linien und Züchter, die besonders auf die Gesundheit der Linien achten. Schade ist es dennoch.

LG Sandra

Wenn die Überzüchtung das Problem ist, müßten ja die Mixe die gesündesten sein?

Wenn die Überzüchtung das Problem ist, müßten ja die Mixe die gesündesten sein?

Nicht jeder Siam ist ja überzüchtet, das sind nur bestimmte
Linien und ob die Mixe stabiler sind, keine Ahnung.

Werbung:
Ich drück euch die Daumen, dass eure Katzen lange am Leben bleiben. Welche Krankheiten haben sie denn? Allerdings reichen 2 Katzen für eine 'Studie' nicht ganz aus 😉, aber das wisst ihr ja selber.

LG Sandra

Ja, wissen wir 😉, und vielen Dank für's Daumendrücken !

Krankheiten: nichts wirklich "siamtypisches", soweit ich das beurteilen kann.

Der Kater hat chronischen Katzenschnupfen der übleren Art und ein "dysfunktionales Immunsystem" , das durch genetische Verarmung nicht mehr so reagieren kann, wie es das normalerweise sollte ( nach Ansicht verschiedener TÄ ). Das ist aus dem Stammbaum - für einen Laien - nicht ersichtlich und der Kater schaut so gar nicht "überzüchtet" aus, aber die Datenbank von Pawpeds bringt es an den Tag. Das "Elend" beginnt da, wo der Stammi aufhört....

Die Katze (OLH) leidet an einer Speicherkrankheit ( schon eher als typisch einzustufen ). Leider funktioniert der DNA-Test nur bei reinen Siam und Korat, aber da sie auf die symptomatische/diätetische Behandlung gut anspricht, kann man die Diagnose schon als relativ gesichert betrachten.

Was mich nachdenklich stimmt angesichts dieser beiden Krankheitsbilder ( dysfunktionales Immunsystem, rezessiv erbliche Speicherkrankheit ) ist der Umstand, dass man beim Studium der im Net zugänglichen Stammbäume zumindest hier im Süden, wo es relativ wenige Zuchten gibt, auf eine vergleichsweise geringe Anzahl von ( Mode-) Linien trifft. Hier ist wirklich fast jeder mit jedem verwandt. Dazu noch die Trennung in mindestens zwei Typen, was den Genpool jeweils noch mehr einschränkt.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie das bei anderen Rassen aussieht und will ganz bestimmt nicht die Siam als solche in Misskredit bringen, nur weil ich zwei Sorgenkinder erwischt habe. Für mich gilt trotzdem: einmal Siam, immer Siam und ich hoffe, die kritischen Züchter kriegen "das" hin.

LG
Marion

Nicht jeder Siam ist ja überzüchtet, das sind nur bestimmte
Linien und ob die Mixe stabiler sind, keine Ahnung.

Bin zwar nur interessierter Laie, aber man liest verschiedene Meinungen dazu:

Eine wäre, dass sich durch Linienzucht rezessiv erbliche Schadgene ausmendeln lassen, Linienzucht mit gesunden Linien also eher stabilisierend
wirkt.

Eine andere besagt hingegen, dass selbst bei der Linienzucht mit gesunden Linien der Genpool und damit die Variabilität der möglichen Immunantworten immer mehr eingeschränkt wird mit den logischen Konsequenzen.

Wenn ich richtig verstanden habe, vertritt auch die Auslegung des §11b TSchG diese letztere Ansicht; und rezessive Schadgene würden bei vermehrtem Outcross breiter gestreut und insgesamt weniger zur Wirkung kommen.

Ich selber tendiere dazu, mich dem anzuschließen und würde, OT vor die Frage gestellt, welche Rasse ich denn züchten würde, sagen: Orientalen, einmal alles gut durchgemischt, bitte. @ Alannah 😀.

LG
Marion

Eine wäre, dass sich durch Linienzucht rezessiv erbliche Schadgene ausmendeln lassen, Linienzucht mit gesunden Linien also eher stabilisierend
wirkt.
Eine andere besagt hingegen, dass selbst bei der Linienzucht mit gesunden Linien der Genpool und damit die Variabilität der möglichen Immunantworten immer mehr eingeschränkt wird mit den logischen Konsequenzen.
Ehrlich gesagt finde ich letztere Ansicht irgendwie überzeugender 😳

Unsere Luna ist ja nun auch ein Siam mix , auch wenn man es nach außen nicht sieht .
Aber innerlich ist sie zu 100% eine Siam und spiegelt alles wieder was hier berichtet wurde .
Sind meine Kinder draußen , springt Luna gleich auf die Fensterbank und jauelt ihnen hinterher .
Sie ist sehr Menschenbezogen , so sehr , dass wir sie mit in den Urlaub nehmen müssen denn ohne uns würde sie Seelische qualen erleiden * und wir natürlich auch* .
Reden tut sie auch viel , man braucht sie eigentlich nur ansehen und es geht los .
Auch wenn man mit ihr redet , hat man das gefühl , sie antwortet 😀
Einfach himmlisch !

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben