Sichern des Dunstabzugs-Schachts

  • Themenstarter Themenstarter Kasimar
  • Beginndatum Beginndatum
Kasimar

Kasimar

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2010
Beiträge
225
Liebe Foris,

der Fall, den ich heute hatte, scheint noch nicht vorgekommen zu sein (laut Suchfunktion), aber vielleicht hat jemand ja eine kreative Idee ;-)

Seit vorgestern schafft es mein Kater auf die Küchenhängeschränke, seit gestern hat er den Spalt des gekippten Fensters entdeckt (oben vom Schrank aus, die Seiten sind zu schmal zum Klettern) und heute war der Schacht der Dunstabzugshaube dran ...
Dachte erst, er sei da reingefallen und habe mir schon Gedanken gemacht, was er sich wohl getan hat und wie ich ihn da wieder herausbekomme. Als ich dann mit hohem Stuhl etc. ankam, hat er rausgeschaut und mich nach dem Motto "Was hast du denn?" angeschaut.
Gut, Kater hat sch nichts getan, aber Abhilfe muss her, da er es geschafft hatte, das Kabel in den Lüfter zu schieben ;-) - Soweit ich das erkennen konnte, denn zwischen Decke und Schacht passt zwar eine Katze, aber nicht mein Kopf, musste also mit einem Spiegel reinschauen. :-(

Es ist eine Dunstanzugshaube ohne Verbindung nach draußen, es handelt sich also um einen Schacht, der eigentlich nur dazu da ist, das nach oben führende Kabel zu verdecken und schön auszusehen. Ich weiß nicht, ob da die Luft wieder herauskommt, ich denke mal, schon.
Also muss oben eine gitterartige Abdeckung drauf, die
a) Luft durchlässt
b) die Katzen aushält
c) am wirklich dünnen Verkleidungsblech befestigt werden kann.

Ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, was sich meine und habt tolle Ideen für mich.

LG Kasimar
 
A

Werbung

Hallöchen,
im Baumarkt gibt es Kaninchendraht der hat so kleine 2 x 2 cm Löcher und kann recht gut gebogen werden, der müßte gehen, der ist auch so stabil das die Katze da nicht durchfallen kann.
Gruß
Rewana
 
Hallöchen,
im Baumarkt gibt es Kaninchendraht der hat so kleine 2 x 2 cm Löcher und kann recht gut gebogen werden, der müßte gehen, der ist auch so stabil das die Katze da nicht durchfallen kann.
für den Schacht perfekt.
Kannst den Draht ruhig etwas größer zuschneiden und die Ränder fest mit dem Schrank verschrauben.

Für die Fenster gibt es Kippschutzgitter.

LG
 
Also Kaninchendraht ist eine gute Idee, aber wie ich den befestigen soll, weiß ich noch nicht, der Schrank links und rechts ist ja jeweils ca. 20-25 cm weit weg, deswegen dachte ich ja, ich befestige das am Schacht selbst.
 
Einen kleinen Holzrahmen bauen der genau in den Schacht reinpasst, daran den Kaninchendraht befestigen und dann mit kleinen Schrauben von außen durch den Kamin der Dunstabzughaube festschrauben. Dann hat der Kamin an der rechten und an der linken Seite jeweils zwei kleine Schrauben.
 
Danke für den Tipp 🙂, das werde ich mal probieren. die paar Löcher schaden nicht.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben