Sichern einer Loggia - Denkmalschutz :-/

• Themenstarter Themenstarter louis&keira
  • Beginndatum Beginndatum
louis&keira

louis&keira

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

Ich war lange nicht mehr hier und habe gleich mal eine frage an die Experten:

Wir ziehen um! Und zwar in ein Denkmalgeschütztes Haus. Es gibt zwei Balkone bzw Loggien die gesichert werden müssen .. Man darf nicht bohren. An sich wohl kein Thema aber die Brüstung wo man Klemmen anbringen kann, sind ca 40 cm breit. Die Klemmen die ich im Netz (haha doppeldeutig 😉 ) gefunden habe sind nur bis zu 30 cm breit... Könnt ihr mir helfen?!

A

Werbung

Hallo,

soviel ich weiß darf man auch bei denkmalgeschützten Häusern Löcher anbringen, es kommt nur darauf an WO und WIE GROß diese sind. Du kannst in deiner Gemeinde nachfragen (Amt für Denkmalpflege oder so ähnlich, erfährst du bei der Stadtverwaltung, die verbinden dich weiter).

Wäre ja Irrsinn wenn ein denkmalgeschütztes Haus bewohnbar ist aber man kein einziges Loch an der Wand anbringen darf... 😎

LG
Andrea

Bist Du sicher, dass Du nicht bohren darfst? Ich wohnte auch in einem Haus mit einer denkmalgeschützten Fassade, habe aber (ebenfalls) in der Loggia ein Katzennetz angebracht. Da ist es ja eh am einfachsten, da es ja wie ein Fensterrahmen ist.
Es kann höchstens sein, dass Du generell an der Aussenfassade nichts anbringen darfst, da "bauliche" Veränderung. Balkone gehören wohl ab der Brüstung zur Außenfassade. Ob das bei Loggien auch so ist, weiss ich nicht.

Ich hab auch eine sehr breite Brüstung (fast hätte ich gedacht, Du wohnst im gleichen Haus wie ich 🙂 ) - das Netz ist bei mir mit einem Seil gespannt, und das ist sehr straff.

Ansonsten, wenn Du nicht bohren darfst, müsstest Du auch ganz gut mit Teleskopstangen arbeiten können.

Hallo ihr lieben,

Ich war lange nicht mehr hier und habe gleich mal eine frage an die Experten:

Wir ziehen um! Und zwar in ein Denkmalgeschütztes Haus. Es gibt zwei Balkone bzw Loggien die gesichert werden müssen .. Man darf nicht bohren. An sich wohl kein Thema aber die Brüstung wo man Klemmen anbringen kann, sind ca 40 cm breit. Die Klemmen die ich im Netz (haha doppeldeutig 😉 ) gefunden habe sind nur bis zu 30 cm breit... Könnt ihr mir helfen?!

Foto und schon kann man besseren Rat geben .

http://de.wikipedia.org/wiki/Loggia 🙂

Loggien sehen meistens gleich aus. Du musst Dir das wie eine große Fensteröffnung in einem Raum vorstellen, nur ohne Fensterrahmen und Glas.

Ich weis wie die aussehen nur muss man das innere sehen um zu wissen wo man was verdeckt anbringen kann .Habe letze Woche auch eine mit gesichert dort sollte auch nicht gebohrt werden haben es dann doch gemacht unsichtbar für alle die draußen hoch schauen.Mit 4 er Dübeln und Drahtseil. Loggie hat eine Höhe gehabt von 4 Meter 90 und eine Breit von 5 Metern.
Netz ist ein Fischernetz .Vermieter und Hausbesitzer war schon da und hat es für gut befunden und die Katzen gestreichelt.Und gefragt wo sie das Netz gekauft hätten.Weils gut aussieht auch von unten.Ich glaube da entsteht ein Freundschaft unter Katzenbesitzern.🙂

Werbung: