Sichern von Kerzen & Co., wie macht ihr das?

• Themenstarter Themenstarter Sternenbär
  • Beginndatum Beginndatum
Sternenbär

Sternenbär

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 2 Jahren Wohnungskatzen (vorher 17 Jahre einen Freigänger) die an allem interessiert sind.
Da ich Kerzen besonders liebe und diese verteilt in Küche und Wohnzimmer stehen hatte, musste ich nach einer Lösung suchen. Auch bei Blumensträußen ist das bei uns so eine Sache die erstmal inspiziert werden muss und evtl. angeknabbert werden.
Dank des Buches " Katzenpflanzen" von Sabine Ruthenfranz habe ich einige Ideen gefunden die ich hier umsetzten konnte.
Jetzt habe ich eine Hängeblumenvase und zwei kleinere eher für Gestecke geeignete "Vasen".
Am Esstisch habe ich eine rechteckige Laterne mit Power Strippes fixiert in der kleine Pflanzen, Deko und eben Kerzen stehen. Viele hängende Kerzenhalter sind mit der Zeit dazu gekommen.
Wie habt ihr das gelöst? Freue mich über neue Anregungen.🙂

A

Werbung

Ich stelle meine Kerze in ein Glasgefäß, etwa wie ein Trinkglas, dieses Gesamtkunstwerk versenke ich in einer hohem Glasvase. Sieht hübsch aus und die Katzen können nicht sofort in die Flamme pföteln.

Kerzen brennen nur wenn ich im raum bin, ausserdem gehen meine katzen nicht an kerzen.

Vogelsand ins Einmachglas und da eine Kerze drauf. Allerdings lasse ich die Katzen nicht mit Kerze alleine, auch wenn noch nei einer dran war.

Kerzen stelle ich nie einfach so hin, aber auch bei der "geschützten" Variante mit Windlichten habe ich schon feststellen müssen, daß eine neugierige Katze von oben reinguckt und wenn das Windlicht nicht hoch genug ist, sind die Schnurrhaare gekürzt. 🙁
Das gleiche passiert mit wuscheligen Schwänzen die mal eben unbewußt über das Windlicht gehalten werden... in allen Fällen war ich im Raum und trotzdem nicht schnell genug, ist zwar nur Schaden an den Haarspitzen, aber es riecht für die Miezen unangenehm und die Schnurrhaare werden ja in ganzer Länge gebraucht.
Also umgedacht und eher schmale mittelhohe Vasen aus dicken Glas (schwer und standfest) als Teelicht benutzt, das Teelicht ist so tief, das muß ich mit langer Pinzette vom Aqua einsetzen.
Für größere Kerzen nutze ich ein sehr hohes, großes Windlicht, das ist aber noch nicht das Optimale, ich suche noch ein schwereres, höheres.
In beiden Fällen werden die Kerzen aber nur benutzt, solange ich anwesend bin.
Oben auf den Schränken im Wohnzimmer habe ich Glasschalen stehen, in die manchmal auch Teelichte kommen, da ist bisher noch keiner draufgesprungen, dennoch nutze ich das nur, wenn ich dabei bin, ansonsten kann man sehr schön LED-Ketten in die Schalen dekorieren und das ersetzt das quasi das Kerzenlicht, ist meine "gemütlich"-Beleuchtung und teils mit Zeitschaltuhr versehen für abends/nachts.

Lieben Gruß
Karen

Ich mache nur selten eine Kerze an, und weil ich Angst habe, dass hier eine Fellnase Feuer fängt, nehme ich die Kerze immer mit in den Raum, wo ich grade bin. Ziemlich nervig, deswegen ist hier so gut wie nie eine an 😉

Werbung:
Meine Katzen sind an so etwas absolut nicht interessiert, ich habe also Blumen, Kerzen usw. einfach stehen zB das alljährliche Adventsgesteck auf dem Couchtisch. Kerzen stehen meist auf einem erhöhten Brett, dort kommen die Katzen nicht hin und gehen nicht hin (wschl kämen sie hin, wenn sie wirklich wollen würden). Ich mache sie aber dennoch aus, auch wenn ich nur mal 5 Sekunden den Raum verlassen und die Katzen schlafen.

Wenn man zB auf Duftkerzen steht, gibt es ja zB von yankee candle auch elektronische Lampen für Tartes = kein offenes Feuer.

Ich habe nur batteriebetriebene Echtwachskerzen. Die sehen heute schon so täuschend echt aus.
Immer lustig, wenn Besuch mit großem Abstand über die Kerze faßt, um sich zB einen Snack auf der anderen Seite des Tisches zu angeln:omg:....man könnte sich ja verbrennen:omg::omg::grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben