Sicherung von Terrassentür und Fensterflügeln auf "Katzenbreite"

  • Themenstarter Themenstarter Ronjakatze
  • Beginndatum Beginndatum
Ronjakatze

Ronjakatze

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2011
Beiträge
2.064
Ort
Hohenbrunn
Wir haben gestern neue Fenster gekriegt.
Gut, war ziemlich viel Dreck, aber die Neuen sind chic in weiß und mit Kunststoff- statt Holzrahmen.

Was mich jetzt vor ein Problem stellt.....

Wenn wir nicht da sind, das Wetter aber "Kater-genehm", dann lassen wir Terrassentür (Dachterrasse) und das Küchenfenster auf "Katzenbreite" offen -nur die Rolladen werden bis 50 cm runtergelassen - damit die Herrschaften nach Gusto rauß können.

Damit diese Breite aber auch bleibt, wurde in den Spalt ein Handtuch geklemmt und eine Gummispinne an dem Griff befestigt.
Die alten Fenster hatten so Messing-farbene Griffe, da hat das eine oder andere Schrämmchen nicht gestört.

Die neuen Fenster haben weiße Kunststoff-Griffe, da ist das ein No-Go, da bringt mein Mann mich um (Mietwohnung).

Habt Ihr also irgendeine Idee, wie ich das Fenster und die Terrassentür jetzt auf "Katzenbreite" arretieren könnte, also das Verhindern, das die weiter nach innen aufgehen.

Gummispinne macht Kratzer, was anschrauben geht auch nicht - da spielt GG nicht mit - und Klappe geht auch nicht, da passt dann nämlich Wuffel Polly nicht durch.
 
A

Werbung

Hol dir günstige Fenstergriffe aus dem Baumarkt und bau sie ein. Die können dann verkratzen wie sie wollen. Später (bei Auszug) kannst du die anderen wieder anbringen. Geht eigentlich ganz einfach.
Vielleicht sind ja die alten Fenster noch da, dann kannst du 'umsonst' umbauen.
 
Oder Elastikband, sprich breites Gummiband, statt der Spinne?

Ich kann mir nicht recht vorstellen, wie das befestigt ist, kannst du mal ein Foto machen?
 
Fotos hab ich keine, aber die eine Seite der Spinne war oben in das Heizkörpergitter eingehakt, die andere Seite halt an Türgriff.
Und da diese "Spinnenhaken" halt aus Metall - wenn auch mit Kunststoffummantelung - sind, gabs auf Dauer halt doch ziemliche Kratzer auf dem Griff.

Breites Gummi.....*hmmm*

Da fällt mir spontan so ein breites Gymnastikband ein, eine Seite wieder an den Heizkörper geknotet, am anderen Ende eine "Öse" knoten und dann wieder um den Türgriff....

Gibt keine Kratzer, ist nicht allzu teuer, schnell und einfach anzubringen.

Dafür schon mal danke 😀!!
 
Da fällt mir spontan so ein breites Gymnastikband ein,

Ich dachte eher an Elastikband, wie es für den Nähbedarf genommen wird, in etwa 5 cm Breite - das sollte es in der Kurzwarenabteilung geben.

Da kannst du dann auch den Haken von der Spinne dran nähen und wie gewohnt in die Heizung einhaken - vielleicht besser während der nächsten Heizperiode...
 
Werbung:
@ kadelepo
Es geht nicht um Kippfenster, sondern darum die Terrassentür oder ein Küchenfenster weit genug offenstehen zu lassen, das die Plüschpopos und ggf der Wuffel ungehindert rauß und rein können. Und dafür sind diese Teile nicht "lang" genug.
Aber ein "böser Mensch" sich eben doch etwas mehr anstrengen muß, um unsere Wohnung auf diesem Weg widerrechtlich zu betreten, als nur die Teile einfach weiter aufzudrücken.

@ mrs.filch
Danke, an die Wärme, die der HK ggf abgibt, habe ich im Moment nicht gedacht, das würde das Band ohne Schutz oder Verlängerung nicht aushalten.
 
Das ist nicht nur für Kippfenster, schau mal die anderen Bilder an..
 
Hast Du Schiebefenster oder Türen?

kannst Du mal ein Beispielbild schicken?
 
Ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Wenn die Kunststoffummantelung der Gummispinne (schätze mal, damit ist ein Gepäckspanner gemeint) tatsächlich Kratzer in Fenstergriffe verursachen kann, dann wickelt man doch einfach etwas um den Verursacher herum. 😕

Also Krepp-Malerband, Gewebeband, Softklett, Isolierband - oder meinetwegen auch Plüsch von 'nem alten Katzenspielzeug.

Allerdings kann ich mir das ohnehin mit den Kratzern nicht vorstellen; es sei denn, die Haken sind so eng, dass sie jeweils mit etwas Gewalt auf die Griffe gesetzt werden. Dann würde ich einfach mal eine Nummer Größer kaufen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben