Sichtweite von Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Molily
  • Beginndatum Beginndatum
Molily

Molily

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. November 2013
Beiträge
578
Frage mich gerade wie weit Katzen eigentlich scharf sehen können.
Sie sitzen oft konzentriert/lauernd am Fenster wenn 50 Meter entfernt jemand z.B. mit nem Hund spaziert.

Grade hab ich nochmal genauer mitbeobachtet.
Ca. 50 Meter enfernt stehen einige Bäume, die jetzt sehr kahl sind.
Dort hüpfen munter derzeit ein paar Meisen durchs Geäst...die sind beide grad richtig im Blutrausch.
Erkennen die Katzen auf die Entfernung nur dass sich da ein Punkt bewegt oder sehen die den Vogel noch schärfer als wir Menschen?

Hab grad echt schon was Mitleid wenn ich an den Frühling denke.
Wir haben hier nen 2 qm Altbau-Fassaden-Balkon, den ich leider nicht katzensicher bauen kann/darf. Bisher hatten wir da jedes Jahr auch Kohlmeisen in so ner Bruthöhle, die werd ich jetzt wegpacken. Aber auch so wird das richtig hart wenn sich die Vögel im Sommer da tummeln :verstummt:
 
A

Werbung

Hallo Molily,

das hab ich mich vor kurzem auch gefragt. Dabei bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen: Link. Allerdings kann ich das nicht so ganz glauben, so interessiert, wie die Nasen manchmal gucken, wenn sich ewig weit entfernt was winzig kleines bewegt. Oder sie sind so auf die Bewegung fokussiert, ohne dass sie genau erkennen können, was da genau ist.
 
Danke für den Link.
So ganz nachvollziehen kann ich das auch nicht.

Ganz am Ende, 6 Meter...?
Wenn ich die Türe zwischen 2 Zimmern aufhabe ist das ne Lauffläche von ca. 12-14 Metern.
Wenn ich den klitzenkleinen Laserpointer-Punkt 10 Meter entfernt erscheinen lasse, sehen die Katzen dass und sprinten los wie der Blitz 😀

Also das scheint mir wissenschaftlich nicht so ganz unterfüttert wie behauptet
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben