Sie beisst beim schmusen

  • Themenstarter Themenstarter Lilienkind
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lilienkind

Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2010
Beiträge
39
Hej,

also wir haben ein kleines Problem mit unserer Shy.
Und zwar beisst sie wenn man mit ihr kuschelt!

Also sie beisst nicht weil sie nicht mehr gestreichelt werden will, denke ich, sondern weil ???

Das ist wirklich total nervig! Teilweise hab ich schon garkeine Lust mehr sie zu streicheln weil ich immer aufpassen muss, dass sie nicht gleich beisst und ich meine Hand rechtzeitig wegziehe :sad:- also entpannend ist das nicht!

Mein Leben lang hatten wir schon Katzen - aber das kenne ich von keiner einzigen:sad:
Vor allem passt es zu der Rasse - Maine Coon- irgendwie garnicht, ich habe mich extra für diese Rasse entschieden weil mein alter Kater so ein Traum war und nie, nie, niemals geratzt oder gebissen hätte...

Was kann ich denn dagegen machen?
ich will sie da nicht schimpfen weil ich glaube, dass sie das nicht boshaft macht sondern, dass das ihr Art von Zärtlichkeit ist... wenn ich sie dann anmecker verwirrt sie das, denke ich, nur...

Zur Info:
Sie ist 6 Jahre

wir sind die dritten Halter - die kleine wurde mit einem Jahr von den Vorbesitzern bei der Züchterin gekauft, die sie erst zur Zucht einsetzen wollte, sie aber wegen Unverträglichkeit mit anderen katzen abgegeben hat

ich bin mir nicht sicher, was für Erfahrungen sie machen musste...
die Züchterin hat den Impfpass bis heute nicht rausgerückt - angeblich verloren (finde ich sehr merkwürdig)
und die Vorbesitzerin meinte, Shy lasse sich problemlos bürsten - hier haut sie ab wenn sie ne Bürste sieht... von daher schneiden wir nur ab und an ein Knötchen aus dem Fell oder lassen sie scheren (ich steh nicht so darauf die Katze zum Bürsten zu knebeln)
Als wir sie übernommen haben hatte sie einen Bandscheibenvorfall, der allerdings zurzeit keine Probleme macht - ansonsten ist sie gesundheitlich fit (blutbild haben wir im Winter machen lassen)

Falls ihr Tipps habt wäre ich sehr dankbar, denn es ist wirklich blöd!
Sie will kuscheln, ich will kuscheln - aber durch das Beissen habe ich halt oft keine Lust weil ich nicht ständig mit zerbissenen Händen rumrennen will (und sie beisst schon doll zu)

Liebe Grüße
Leonie
 
A

Werbung

hallo! 🙂

nunja, das ist wohl eine art übermut / freude / liebe zeigen, wobei sie trotz ihrer 6 jahre noch nicht begriffen hat, dass die das weh tut.

ich würde sagen, einziges mittel ist: weiterkuscheln, aber sobald sie wieder anfängt, sofort abbrechen, ignorieren, wegsetzen, weggehen, sofort die kalte schulter zeigen. dann merkt sie schnell, dass unerwünschtes verhalten zum abbruch einer schönen handlung führt. nach 5min wieder hingehen, weiterkuscheln. üben.
sonst: nicht wegziehen, wenn sie beisst, viel eher: reindrücken. das ist unangenehm und sie lässt los. *würg* oder aber auf jeden fall still halten. (ich weiss, die reflexe 😉 )

ich hatte zwar kleinchen, die das gemacht haben - aber so hat man schnell gelernt, dass döschen sowas nicht gerne hat.
wenns blutet kann man auch gerne mal blut zeigen. oder mal aua rufen. das machen katzen ja auch.. 😉

liebe grüsse 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
🙂 Beschreib doch mal das Beißen selbst genauer.
Wenn Katzen einen sehr lieb haben, beißen und knabbern sie an einem - das sind so genannte Liebesbisse. Wirklich weh tut das aber nicht und man wird auch keine Wunden davon tragen
 
Mein neuer Kater macht das auch ganz gerne mal beim Schmusen. Wenn er sich beim kuscheln reinsteigert beißt er schon mal zu, da sind es aber eher so schnelle Bisse. Er hält nicht fest, aber es zwickt ganz schön, die abdrücke kann man manchmal sehen!
Find ich auch nicht sehr angenehm, ich sag dann laut "Aua" und hör sofort mit dem Streicheln auf und langsam wird es etwas besser!😳
 
das kenne ich auch. aber dann doch die eher liebe variante. einfach mal kurz kieferchen in die hand schlagen, aber es wird nicht wirklich zugebissen.

nur wenn willi draußen in der sonne lag, sich wälzte und er kaum wusste, wohin mit seiner lebensfreude, gab es mal heftigeres beissen. aber auch nur ganz kurz, als wenn er gemerkt hätte "au, das war zu heftig für frauchen".
ach willi *seufz*


was mir bei tito auffällt : wenn ich ihm am unterbauch streichel sagt er mir mit kleinen bissen sofort " hör auf.. gefällt mir gar nicht".
kennt ihr das auch ?

komisch, ich hatte bisher noch NIE eine katze, die sich wirklich gerne am bauch streicheln ließ.
oder kann ich es nicht 😕


vg.
 
Also, das mit dem ignoririeren machen wir ja auch so - sobald sie zubeisst zieh ich halt meine Hand weg und fang erst wieder an mit streicheln wenn sie wieder schläfrig geworden ist...

Aber draus gelernt hat sie jetzt 3 jahre lang nichts🙁


Naja und die Bisse sind jetzt nicht wirklich tief, aber man sieht sie ein paar Minuten lang, sie "krallt" sich dabei dann meine Hand mit den beiden Vorderpfoten und beisst zu - teilweise auch mehrmals nacheinander wenn ich die Hand nicht richtig wegbekomme (es gab auch schon Situationen, in denen ich sie kurz im nacken packen musste weil sie nicht losgelassen hat), das tut jetzt meistens nicht arg schlimm weh aber es ist auch nicht gerade toll!
Vor allem wenn ich grad am schlafen bin und sie zum Kuscheln kommt verpasse ich oft den richtigen Augenblick meine hand weg zu ziehen und von daher streichel ich sie dann oft einfach garnicht weil ich halt keine Lust auf ihr Bisse habe!
Das ist halt schade weil wir dadurch oft nicht kuscheln obwohl ich Zeit und Lust hätte...

Meine alten katzen haben meist neben dem Kopfkissen geschlafen und wurden stundenlang gekrault - das geht bei ihr halt nicht!:dead:

Sie schnurrt übrigens auch sehr selten und auch sehr leise, ich glaube, das erste Jahr, in dem wir sie hatten hat sie garnicht geschnurrt...

also diese Katze ist allgemein etwas sonderbar... sehr dominant und auch etwas fies... z.B. streicht sie unserem Hund um die Beine und haut im dann ganz urplötzlich ohne Vorwarnung eine runter, teilweise ist es schon so gewesen, dass wir vom Hund weggescheucht haben, damit der seine Ruhe hat - unsere Hündin hat auch etwas Bammel vor der Katze weil sie halt so unberechenbar ist (und wir haben keinen kleinen Hund!)


Es ist schon vieles viel besser geworden im laufe der Zeit - aber sie ist halt etwas kautzig (was ja aber auch irgendwie toll ist weil sie dadurch nicht so langweilig ist - sie hat halt Charakter) und das mit dem beissen ist halt eine der Sachen, die wir garnicht hinbekommen...



Achso - streicheln am Bauch geht bei Shy auch absolut garnicht - aber ich kenne auch keine andere Katze, die das toll findet...
 
Werbung:
manchmal muss man eben auch dinge hinnehmen oder noch mehr auf die zeit hoffen.

"erkennst" du nicht, wenn sie darüber nachdenkt, los zu beissen?
(schwanzspitze rudert, stirnhaare stehen nach oben, verspannung).


dann halt einfach die streicheleinheiten kürzer. höre auf, BEVOR sie anfängt zu beissen. dann ist es halt "mittendrin".

lass dir keinesfalls weh tun, das kann nicht sein.

vg.
 
Achso - streicheln am Bauch geht bei Shy auch absolut garnicht - aber ich kenne auch keine andere Katze, die das toll findet...


dohooooch, hier erzählen sooo viele, dass ihre miezen es total mögen, am bauch gestreichelt zu werden.
deshalb denk ich ja, ich kanns nicht *gg


vg.
 
Sie zuckt eigentlich permanent mit dem Schwanz...🙄

Naja, ich erkenne es oft schon - aber es "nervt" halt, dass man immer drauf achten muss... das kenne ich halt einfach von unseren alten Katzen nicht.

Ich dachte, es gibt vielleicht einen Geheimtipp, was man da noch machen könnte weil es halt einfach ein wenig schade ist...
Ich vermute ja, dass es daran liegt, dass sie so lange bei der Züchterin war denn so ein verhalten ist ja bei jugendlichen katzen vollkommen normal und sie lernen dann halt, dass das nicht ok ist... was Shy in dieser Zeit gelernt hat weiß ich halt nicht!
 
Ich achte auch immer auf die Signale und erkenne es zumeist wenn er in Stimmung ist zuzubeißen. Dann hör ich einfach mit dem Streicheln auf.

Letztens lag ich auf dem Sofa, da sprang er rauf und kam schmusen. Als er scheinbar genug hatte sprang er auf die Lehne. Ich hatte mein Bein über die Lehne hängen. Er biss kurz in meinen Knöchel sprang dann runter aufs Sofa und zwickte mich in den Hintern:wow: und weg war er!

Es ist wie gesagt etwas unangenehm was vielleicht auch an einem fehlenden Fangzahn liegen kann, dass er vielleicht seine Bissstärke nicht so richtig dosierne kann.
Außerdem ist er erst seit ein paar Tagen bei mir und ich bin guter Dinge das es sich noch bessern wird!🙂
 
Ich kenne auch nur die Liebesbisse! Kitty schnappt manchmal bei schmusen zu, da sie unser Plüschmaul ist (Zahnlos) macht das natürlich überhaupt nichts. Aber selbst als sie noch Zähnchen hatte, hat sie nur kurz geschnappt. Die Zähne habe ich schon damals gemerkt, aber hatte nie Verletzungen oder Abdrücke. Ich sehe ihr aber auch deutlich an, wenn ich eine falsche Stelle gestreichelt habe oder sie keine Lust mehr hat.
 
Werbung:
Ja, klar - wenn shy keine Lust mehr hat merk ich das ja auch...

Aber sie beisst ja nicht weil sie keine Lust mehr hat!:sad:
Von daher tut es mir auch immer leid einfach abzubrechen... achja...
 
Sie zuckt eigentlich permanent mit dem Schwanz...🙄

Naja, ich erkenne es oft schon - aber es "nervt" halt, dass man immer drauf achten muss... das kenne ich halt einfach von unseren alten Katzen nicht.

Ich dachte, es gibt vielleicht einen Geheimtipp, was man da noch machen könnte weil es halt einfach ein wenig schade ist...
!

Ja, klar - wenn shy keine Lust mehr hat merk ich das ja auch...

Aber sie beisst ja nicht weil sie keine Lust mehr hat!:sad:
Von daher tut es mir auch immer leid einfach abzubrechen... achja...


so ein bissl klingt es wirr.. mal schlägt sie mit dem schwanz, mal ist sie genervt, aber du sagst, sie will weiter gestreichelt werden 😕

du hast eine wunderbare katze. du musst ihr nur richtig "zuhören" und rechtzeitig erkennen, wann schluss ist.

vg.
 
Von daher tut es mir auch immer leid einfach abzubrechen... achja...

naja 😉 , du hast nach tipps gefragt. hier sind sie. 😉
das ist ja nicht bös gemeint, wenn du abbrichst. es wäre böse, wenn du ihr eine haust. aber wenn etwas für dich nicht geht, dann muss sie das eben lernen. und so lernt sie das. 😉
und sonst, auch für dich: genau hinsehen ist angesagt. auch nach jahrelanger tierhaltung lernt man immer wieder: jedes tier ist anders. 🙂 das ist doch schön.
 
so ein bissl klingt es wirr.. mal schlägt sie mit dem schwanz, mal ist sie genervt, aber du sagst, sie will weiter gestreichelt werden 😕

du hast eine wunderbare katze. du musst ihr nur richtig "zuhören" und rechtzeitig erkennen, wann schluss ist.

vg.


Ne, das ist eigentlich nicht wirr - sie ist nicht genervt, sie schlägt fast immer mit dem Schwanz, das kann mit ihrer Bandscheibe zu tun haben meinte die Tierärztin... aber wenn sie beim Schmusen beisst ist das kein "geh weg! du nervst" Beissen sondern eher ein "hmmmmmm.... toll!" Beissen
 
Werbung:
Na dann ist doch alles ok :pink-heart:

Neeee!
Also ich find das eben nicht so dolle:grummel:

Ist ja schön, dass sie das soooo toll findet, dass sie mich beissen will vor lauter Begeisterung - aber meiner Meinung nach könnte sie ihre Freude auch anders ausdrücken... naja...wir übrleben das schon irgendwie...🙄
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben