Sie fressen sehr schlecht

  • Themenstarter Themenstarter Radaubäsn
  • Beginndatum Beginndatum
R

Radaubäsn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2021
Beiträge
17
So es wird immer schlimmer mit meinen 2 Mäusen. Nassfutter schauen sie überhaupt nicht mehr an. Ab und zu bekommen sie ein Stückchen Rindfleisch. Auch das schauen sie nicht mehr an. Trockenfutter fressen sie wenigstens noch. Reichlich Wasser steht zur Verfügung.
War letzte Woche beim Tierarzt mit ihnen. Sie brauchten eine Spritze, weil sie eine bakterielle Entzündung im Rachen haben. Dadurch haben sie auch ein wenig geröchelt. Ich finde, das es aber schon besser wird. Der eine Kater zieht sich am Abend immer ins Bad zurück, obwohl er ein Schmuser ist und wenn ich ihn hoch hebe, habe ich immer das Gefühl ich hebe etwas lebloses hoch. Bei den anderen Kater nicht.
Was meint ihr?? Habt ihr einen Rat?? Ich mache mir so unendlich viele Sorgen. Besonders um den kleinen Schatz, der sich zurück zieht
 
A

Werbung

Wenn es nicht besser wird, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen.
Wenn beide eine Entzündung im Rachen hatten, hatten sie wohl Halsschmerzen und haben desshalb wenig gegessen, aber die sollten nach einer Woche eigendlich vorbei sein.
 
Wenn es nicht besser wird, würde ich nochmal zum Tierarzt gehen.
Wenn beide eine Entzündung im Rachen hatten, hatten sie wohl Halsschmerzen und haben desshalb wenig gegessen, aber die sollten nach einer Woche eigendlich vorbei sein.
Die Tierärztin will sich h ein Feedback von mit. Sie waren nicht immer so schlechte Esser. Seit dieser Woche ganz schlimm. Egal welche Marke ich hinstelle, immer ziehen sie die Nase auf und gehen
 
Sie fressen auch das nicht mehr, was sie sonst gerne gefressen haben?

Wurden die Zähne mal dental geröngt? Es gibt da nämlich diese Autoimmunerkrankung FORL, bei der sich die Zähne von innen her auflösen, was sehr schmerzhaft ist. Das kann man nicht erkennen wenn man nur ins Mäulchen kuckt, dazu muß man dental rötgen.
 
Dann würden sie aber bestimmt kein Trockenfutter fressen oder??
 
Doch, das brauchen sie nämlich nur runterschlucken und es klebt nicht an den Zähnen, was zu Schmerzen führen könnte.
 
Werbung:
ich beobachte sie ja mein fressen. Sie beißen das Trockenfutter. Sie beißen sich auch beim Spielen gegenseitig
 
Sie sind jetzt 8 Monate und haben vor kurzem die 2. Zähne bekommen
 
Ach, 8 Monate erst....hmmmm....🤔
 
Aus eigener Erfahrung kann das trotzdem sein. Zwar nicht FORL aber Watson hat mit 13 Monaten 16 Zähne gezogen bekommen wegen Parodontose, weil er als Kitten die katzenseuche genau zum Zahnwechsel hatte. Die Ärztin vermutet dass er dadurch die Zähne nicht voll entwickeln konnte bzw. Die Nährstoffe fehlen. Allerdings hatte Watson auch sehr entzündetes Zahnfleisch, das hätte die Ärztin sicherlich festgestellt.
 
Aus eigener Erfahrung kann das trotzdem sein. Zwar nicht FORL aber Watson hat mit 13 Monaten 16 Zähne gezogen bekommen wegen Parodontose, weil er als Kitten die katzenseuche genau zum Zahnwechsel hatte. Die Ärztin vermutet dass er dadurch die Zähne nicht voll entwickeln konnte bzw. Die Nährstoffe fehlen. Allerdings hatte Watson auch sehr entzündetes Zahnfleisch, das hätte die Ärztin sicherlich festgestellt.
Sie hat die Zähne angeschaut und da fehlt Gott sei dank nichts
 
Werbung:
Wie oben schon erwähnt, kann man FORL nicht mit dem Auge sehen. Es gibt zwar ein Stadium was an den Zähnen sichtbar ist, allerdings ist es fast immer unterm Zahnfleisch, da hilft nur Röntgen. Ich hab 2 Katzen mit FORL, naja nur noch eine, bei der anderen sind schon alle Zähne raus.
Es muss ja auch nicht FORL sein, nur behalte im Hinterkopf, dass du auf jeden Fall mal dental röntgen lassen solltest.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo,
beim Zahnwechsel kann es schon sein, dass für eine unbestimmte Zeit Probleme auftauchen. Wenn sie eine Entzündung haben könnte evtl. das Engystol das Immunsystem positiv beeinflussen, gegen eine Infektion helfen. Bei 8 Monaten kann es unproblematisch angewendet werden. Ich würde vermutlich anbieten was mir einfällt, auch sogenanntes Schrottfutter. Das hat wohl eine speziellen Geruch und wird daher genommen. Wenn sie dann wieder gut drauf sind langsam auf hochwertiges Futter umstellen. Roh könnte animieren zum Spielen, erjagen und dann gefressen werden - tut den Zähnen gut. FORL dürfte in diesem Alter sehr unwahrscheinlich sein, Parodontose kenne ich in dem Alter von einem meiner Kater auch. Hier haben wir mit BARF gearbeitet und sehr guten Erfolg gehabt. Inzwischen fehlen jedoch die Backenzähne und er komt in seinem Alter sehr gut damit zurecht (über 10 Jahre).
Ach so, zum oder beim Zhnwechsel nehmen viele auch gern Pate oder Mousse-Futter, keine Bröckchen sondern eher weiches Futter.
VG
 
So ein kleines Feedback. War gestern zur Nachbehandlung nochmal beim Tierarzt. Die vorherigen beiden Tierärzte haben es nicht fest gestellt. Die 3. Tierärztin konnte helfen. Meine beiden Zwerge haben bzw. hatten Lungenwürmer. Gysmo musste gestern nicht nachbehandelt werden. Ihm geht es wieder gut. Simba brauchte noch mal eine Spritze, ist aber jetzt auch auf dem Weg der Besserung 🍀🍀
 
Schön, dass es ihnen wieder besser geht.Wie habt ihr die Lungenwürmer diagnostiziert, mit einer Kotprobe?
 
ich habe ein Foto davon gemacht und es der Tierärztin gezeigt. Die hat sofort Alarm geschlagen. Außerdem hatten sie auch Synthome für die Lungenwürmer
 
Werbung:
ich habe ein Foto davon gemacht und es der Tierärztin gezeigt. Die hat sofort Alarm geschlagen. Außerdem hatten sie auch Synthome für die Lungenwürmer

Von wem oder was wurde denn das Foto gemacht? Ich wüsste nicht, wie man Lungenwürmer anhand eines Fotos erkennt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
8K
Tropsie
Tropsie
JuMar
Antworten
11
Aufrufe
27K
JuMar
JuMar
vie_birma
Antworten
1
Aufrufe
3K
Trifetti
Trifetti
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
datenfehler
D
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
hep82
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben