Sie haben es geschafft =)

• Themenstarter Themenstarter VanillaCream
  • Beginndatum Beginndatum
V

VanillaCream

Benutzer
Hallo ihr Lieben, also meine beiden Katzen sind jetzt zuhause und haben die Kastration gut überstanden. Sie tun mir nur so Leid weil sie so zucken und den Kopf nach links und recht dauernt wippen.
Ich soll sie laut TA noch bis heute Abend im Käfig lassen weil sie erst ca 1 Stunde wach sind.

Wie war es bei Euch nach der Kastration?

A

Werbung

Meine beiden Damen wurden letztes Jahr im November auch zusammen kastriert und haben den gesamten Abend auf dem Sofa verschlafen, eingemummelt in eine Decke. Guckst du hier:

6714692qch.jpg

Am nächsten Morgen waren sie noch ein bisschen matt, haben normal gefuttert und trotz der Kragen auch gespielt, allerdings verhaltener als sonst. Nach zehn Tagen wurden die Fäden gezogen und die ollen Trichter durften weg, danach war alles wieder gut.

Kastra

als wir unsere 2 Mädels von der TÄ abends abgeholt haben, waren sie schon ein paar Stunden wach, so dass wir sie direkt aus den Boxen wieder rausho.en konnten.
Feechen hat sich direkt einen Schlafplatz gesucht und alles verpennt.
Unser Mokey-Mäusschen hat mir den ganzen Abend und auch noch am nächsten Tag ständig die Träunen in die Augen getrieben.
Sie wollten unbedingt bei uns sein und spielen und und und. Und hat vor allem hat sie nicht verstanden, dass sie das noch gar nicht wieder kann. Das linke Auge wollte nicht so richtig aufgehen und auch ansonsten war sie ganz schön daneben. Nachts hat sie dann noch gekotzt und dann endlich eingesehen, dass schlafen doch das Beste ist. Ich habe sie dann irgendwann schlafend in meinen Bettbezug gefunden und am nächsten Tag hat sie sich in der Zitronenmelisse eingerollt und dort geschlafen. Abends war sie wieder die alte. Feechen schon ein wenig früher.
Sicherheitshalber hatte ich von unserer TÄ aber auch die Handynummer bekommen.
Kopf hoch - wird schon

Hallo ihr zwei, ja die Handynummer hab ich zum Glück auch von meinem TA, es ist sehr erschrecken weil die Minka die Narkose garnicht verträgt, sie schlägt dauernt mit dem Kopf an die Box und ist wie besoffen =( tut mir richtig Leid. Coco ist eigentlich fit, miaut wenn sie mich hört. Aber TA meinte vor 18uhr nicht raus lassen =( voll fies einerseits... Ich werde bis 13uhr abwarten und wenn bei Minka dieses Gewippe immernoch nicht weg ist ruf ich aber nochmal an.

Habt ihr auch vom TA son Wundspray(Blau Spray) mit bekommen? Wenn ja wie oft habt ihr es drauf gemacht?

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Wir haben nix bekommen.

Hast Du bei Deinem TA schon angerufen? Oder hat das Wippen aufgehört?

Das wippen hat aufgehört. Habe auch nochmal angerufen weil die total rummiaut haben und dauernt der kopf gegen die box geknallt ist, sollte sie raus tun aber musste sie wieder in die box rein tun weil sie noch voll benebelt waren und unsere weiße hat aufeinmal angefangen zu fauchen und zu knurren, was ich nicht verstehe wieso...

Wann habt ihr euch Katze aus der Box gelassen und wie waren die ersten schritte / minuten / stunden?

Werbung:
Ich hab wegen dem Blauspray auch keine Ahnung, sorry. Die beiden hatten dieses Silberspray auf den Wunden, als ich sie abgeholt hab, aber ich hab nichts mitbekommen.

Vermutlich ist das Wippen wirklich noch eine Nebenwirkung der Narkose. Ich hab meine beiden morgens abgegeben und erst am späten Nachmittag wieder geholt, von daher weiß ich auch nicht, wie sie sich in der Aufwachphase verhalten haben. Ein kurzer Anruf beim TA ist aber nicht verkehrt, würde ich auch machen, lieber ein wenig zu besorgt als andersrum, gerade jetzt zum Wochenende.

wir haben die Katzis auch morgens zur TÄ gebracht und erst am späten Nachmittag abgeholt und konnten sie direkt rauslassen.
Wie gesagt, Feechen hat sich direkt einen Schlafplatz gesucht und alles verpennt. Und unser Mäuschen hat die Welt nicht mehr verstanden.
Um 21.00 Uhr duften wir füttern. Für Feechen in Ordnung und die Kleine hat in der Nacht alles wieder ausgespuckt. Ist aber direkt da nach wieder an den Fressnapf und hat dann geschlafen. Am nächsten Tag war sie nur noch ein wenig daneben, hat in der Zitronenmelisse geschlafen und versucht das Pflaster loszuwerden.
Donnerstags war die Kastra und Samstags mussten wir zur Kontrolle.

Aber ruf doch ruhig bei dem TA an und wenn es nur ist, um Dich zu beruhigen.

und unsere weiße hat aufeinmal angefangen zu fauchen und zu knurren, was ich nicht verstehe wieso...

Deine beiden frisch kastrierten Mäuse riechen anders. Nach TA und Medis. Bevor Du sie rauslässt, reib sie mal ordentlich mit einer Kuscheldecke von Deiner weißen ab oder einem getragenen T-Shirt von Dir. Ich nehme an, dass ist die 3. Katze, die bereits kastriert ist? Es kann sein, dass sie die beiden "nicht wieder erkennt", weil sie anders riechen und deshalb faucht. Könnte auch ein paar Tage dauern, bis wieder alles "normal" ist. 🙂

Mal meine Erfahrung
Als ich mit Perdita und Saiako im Dez. 2009 zum kastrieren war ging das win etwa so von statten.
Wir sind um 10:00 mit ziemlich knurrenden Mägen zum Doc aufgebrochen. Unsere Tierärtzin wohnt nur 1:45 min von uns entfernt. Ich war dabei als Saikao die Spritze bekommen hatte und bis sie weg gewesen war. Das hatte perdita nicht gesehen denn ich habe die Box mit meinen MA Umhang zugedeckt. Sie wurde dann ins Wartezimmer gestellt und hat sich schlafengelegt.
Um 13:00 durfte ich die beidend ann wieder holen.
Da haben beide noch ganz tief geschlafen. Wir haben die beiden dann wieder in dei Box gelegt und ich habe noch eine Babywärm Flasche mit dazu gelegt. Unsere Ärtzin meinte . Wenn ich dei Box uef den Boden stelle und den Deckel abmache dann könnten dei schon raus wenn sie wollten, ich soll nur gucken das die warm bleiben und nciht auskühlen und ein leichtes Mittagessen sollte ich hinstellen. Es gab leckeren Lachs und das fand meine Ärtzin lustig für jde 100 gr mit evtl. Nachschlag.
Als wir zuhausewaren habe ich dei Box gelich neben die Heizung gestellt und den Deckel aufgemacht . Keine zwei Minuten später kam schon Saiako rausgewackelt und hat sich auf die Schlafmatraze gelegt und zufrieden geschnauft (ENtlich wieder zuhause) Ich habe dann T Shirts und Handtücher unter die Miezen gelegt evtl. wg. Bächlein machen .Tip vom Doc . und auch die Wärmflasche und eine Decke damit es schön warm ist danach habe ich michdaneben gesetzt und gewartet. So gegen 15:00 ist dann Saiako wachgeworden und muste ganz dringen aufs KaKlo wo sie torkelt hingelaufen ist. ich mit Alten handtuch hinterher Falls es nicht bis dahingehlalten hätte. Nach dem KaKlo wurde erst mal was gefutert ein paar Mäulchen voll Lachs und etwas Brühe in der der lach lag. Dann ging es weider zur Matrattze zum weiterschlafen. Ab 17:00 oder so war Saiako wieder soweit klar im Kopf das sie durch die Wohnung getorkelt ist ab uns zu mal umgefallen aber es ging, am abend war wieder alles top.
Bei Perdita war es etwas andes. meine Ärtzin hatte mir gesagt das die Kleine ziemlich unruhig war und noch eteas mehr zum schlafen bekommen hat. Perdita hat sicherst so um 02:00 gerührt. Davor hat sie nur geschlafen zweimal ins Fell bzw. auf ein T Shirt gemacht nur piepie . Und hat auch zeimlich unruhig geschlafen und geträumt. ich habe sie dann auf meinen brustkorp gelegt und sie getreichelt und mit ihr geredet, leise musik und ihre Schwester Saiako hat sie abgeschneckt. Ab und zu hat sie etwas schneller geatmet und gezuckt. Wie sie dann langsamm wach wurde war auchd er Gnaz zum Kaklo angesagt, eher kriechen mit vielen Pausen sind wir dann so 1 Std. in Richtung KaKlo gekrappelt , Saiako an der Seite und ich hinter Perdita mit Handtuch . Mit einer Rast am Futterschälchen da habe ich ihr etwas Fisch gegen und Wasser auf meine Hand gemacht zum lecken ging es dann zum Kaklo wo sie dann ihr geschäft erledigte. Saiako stand dann neben ihr damit sie sich anlehen konnte und nicht umgefallen ist.
Danach hat sie sich aus dem Kaklo geschaft hatte ,habe ich sie dann zur schlafmattraze getragen udn wir haben uns zum schlafengelegt. Perdita in der Mitte und Saiako und ich an der seite . UM 05:30 war die kleine dann richtig wach ich haeb es gemeklrt als aufeinmale eine nasse zunge mir übers Gesicht leckte. Wir sind dann wieder zum KaKlo und es wurde dann so richtig lecker gefrühstückt. Um 08:00 habe ich die beiden dann zu meinen Eltern rauf getragen habe die Wohnung mal saubär gemacht und den einen Fleck dne ich übersehen hatte mit Essigwasser ausgewaschen.
Ich war dann einkauf und habe meine Freundin abgeholt wir warend ann wieder so um 16:00 zuhause (sie wohnt etwa 2:45 Std. weit weg) Da waren die beidne schon wieder Quitsch vergnügt und haben schon wieder zwei Blumentöpfe entsorgt. Als wir dann wieder in meienr Wohnung waren haben dei beiden sich zu uns auf die matrattze gelegt und geschlafen. Ich auch drei std.am Stk, waren doch etwas wenig und das war auch kein richtiges schlafen. Am Samstag war alles wieder ok die haben gespielt und sind rumgerannt wie normal.
Das einzige was sich geändert hat ist das Perdita noch Anhänlicher geworden ist als vorher und Saiako mehr die Große Aufpaßßerichhabe hier die Verantworungskatze geworden ist.
Eine Woche später waren wir zur Nachuntersuchung und das Plaste ab zu machen. Unsere Ärtzin war sehr zufrieden mit dem Zustand der beiden. Unter der Woche war ich bei meinen Hausarzt in der Gemeinschaftspraxis wg. Blutzucker usw. die erste Frage war : Na wie geht es denn den beiden alles ok.? Oh Danke mir geht es gut 🙂 Einer der Ärtze ind er Praxis ist der Mann unserer Tierärtzin.
Es ist aber ein doooooofes Gefühl die beiden so daliegen zu sehen , aber ich hatte die Tel.Nr. und hätte bei Problemen jeder Zeit anrufen können.

Unsere haben auch so gewippt mit dem kopf, denke das ist das gestörte Gleichgewicht.
Eigentlich kannst du sie auch raus lassen wenn du auf sie aufpassen kannst. Sie sollten ja trinken und aufs Klo können ...

Sie sollen halt nicht irgendwo hochspringen oder runterfallen. Aber wenn du sie beobachtest ist das kein Problem.

Werbung:
Meine Katzen wurden erst vor kurzem kastriert. Wir haben sie um 15h hingebracht und um 18h abgeholt, da waren sie schon wach und durften zu hause aus der Box. Sie sollten nicht springen oder klettern, aber das haben sie am Anfang auch nicht versucht. Sie waren die ersten paar Stunden sichtlich unglücklich, aber ich glaub mir gings damit schlechter als ihnen.
Insgesamt war ich überrascht, wie unkompliziert alles war. Sie brauchten keinen Kragen und keinen Verband. Das Silberspray haben sie sich abgeleckt, aber das ist ok, meinte der Arzt. Wir sollten nur drauf achten, dass sie sich die Fäden nicht ziehen und falls sie mit den Schmerzen nicht zurechtkommen, sollten wir am nächsten Tag hin damit sie ne Spritze kriegen. Wenn sie wollen dürfen sie gleich ne Kleinigkeit essen meinte die TÄ, dann erholen sich viele Katzen schneller von der Narkose als wenn sie noch nüchtern bleiben. Wenns drin bleibt kann man sie normal abends füttern.
Schmerzmittel brauchten wir nicht, war alles ok. Die Fäden hat Kira sich nach ein paar Tagen gezogen, aber da war eh alles schon zu. Meine TÄ sagte, dass das oft vorkommt, aber die Haut wächst so schnell zusammen, das tut nur einen oder 2 Tage etwas weh und dann ist es auch nicht mehr tragisch wenn die Katze dran zuppelt, Hauptsache die Haut klafft nicht.
Nachts um vier haben die beiden mich spielenderweise geweckt, da war die OP schon vergessen. Die Autofahrt zum TA war das Schlimmste an der ganzen Kastration. Die Fäden wurden Anfang der Woche gezogen (zumindest bei kerrigan, Kira hatte nur noch einen), alles perfekt, Katzen und Dosi sind glücklich. So einfach hab ichs mir nicht vorgestellt. Ich hab definitiv mehr gelitten als die beiden zusammen.

Hey ihr, danke für die vielen Erfahrungen.

Also bei mir ist es so: habe sie heute morgen um halb neun hin gebracht und da gings dann auch schon gleich los. Um halb elf wurde ich angerufen ich solle dringent vorbei kommen weil Minka sehr empfindlich sei. Ihr wäre das alles zu laut und ist einmal so erschrocken das sie so wild in der Box wurde das sie samt Box runter fiel =( als ich sie geholt habe hat coco nur geschrien und minka dauernt mit dem kopf gegen das Gitte geknallt. Habe dann beim TA angerufen und sollte sie mal raus tun, coco hat aufeinmal dann angefangen zu fauchen und zu knurren und ich musste sie mit handtuch packen und sie wieder weg sperren. Minka ist auf die Coch gesprungen wollte wieder runter und hat einen Salto gemacht :sad: hab dann wieder angerufen und soll sie heute abend gegen 21 uhr mal raus holen (wenn sie wach sind) und die box wieder sauber machen, ihnen mal wasser geben und aufs Katzenklo setzen und dann über Nacht wieder in die Box. Jetzt liegen sie im Schlafzimmer in der Box und schlafen tief und fest, bekommen nichts mit, aber wirklich rein garnichts.
Habe schon angst sie später raus zu holen, was mach ich wenn coco wieder faucht und knurrt? Mache mir echt Sorgen. Vorallem wenn die da drinne liegen und sich nicht rühren :sad:

Hallo, wie geht es den beiden denn heute so?

Genau wie geht es denn den Miezen ?
Gib doch mal eine kurze mitteilung .