Sie hat sich die Fäden schon selbst gezogen

  • Themenstarter Themenstarter sabine1234
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sabine1234

sabine1234

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. April 2008
Beiträge
188
Hallo,

meine drei Katzenmädchen, knapp 7 Monate alt, wurden am Donnerstag kastriert.

Eine von ihnen hat sich schon 26 Stunden später drei von fünf Fäden gezogen. Ich bin direkt mit ihr in die Tierklinik gefahren. Die TÄ, die auch die Kastra gemacht hat, war total erstaunt wie gut die Wunde schon aussah. Hätte sie sie nicht selber kastriert, hätte sie kaum glauben können, dass es erst einen Tag her war. Jedenfalls brauchte sie nicht neu nähen, eine Halskrause reicht aus.

Die Halskrause ist jetzt die ganze Zeit um. Zum Fressen nehme ich sie ihr ab und nach der Mahlzeit darf sie sich auch unter Aufsicht putzen. Wenn sie anfängt an der Wunde zu putzen, bekommt sie die Krause wieder auf.

Sie hat jetzt noch einen weiteren Faden gezogen. Keine Ahnung, wie sie das geschafft hat. Nur noch ein Faden am Anfang der Naht ist noch übrig. Man kann einen dünnen Schnitt sehen und die kleinen Löcher der Fäden. Es klafft nichts auseinander. Es sieht aus wie ein Schnitt im Finger, wenn man sich mal beim Gemüse putzen schneidet.

Hatte schon mal jemand eine ähnliche Situation? Ich habe angst, dass die Wunde doch noch weiter aufgeht oder endlos lange braucht, um sich zu schließen. Sie tobt ja auch mit ihren Schwestern rum. Ich achte zwar darauf, dass sie es nicht zu doll treiben und trenne sie dann, aber es ganz zu verhindern ist fast unmöglich.

Ich traue mich auch nicht sie unbeaufsichtigt mit der Halskrause zu lassen, weil sie schon einige Male irgendwo hängengeblieben ist. Im Moment ist das auch kein Problem, es ist immer jemand bei ihr, aber am Mittwoch wird sie für ca. 5 Stunden alleine bleiben müssen. Welches Risiko ist dann größer? Sie mit Halskrause lassen und riskieren, dass sie wieder irgendwo hängen bleibt oder Halskrause ab, mit dem Risiko, dass sie an der Wunde leckt und knabbert?

Was meint Ihr?
 
A

Werbung

mach dir keien Sorgen... Bis Mittwoch ist die narbe so gut verheilt,dass nichts mehr passieren kann...
Anits Nala hat sich die Fäden nach weniger als 24 Stunden gezogen, trug 3 oder 4 Tage eine Halskrausse und alles war gut 😉

Cassandra aus dem letzten Wurf ( imMärz) wurde mit 4 Monaten kastriert und fing schon beim TA an, an den Fäden zu knispeln...zu Hause war der eine (von 2) Faden schon weg... den anderen hat sie 2 oder 3 Tage später gezogen

Ein anderes meiner ehemaligen Kitten ( das letzte,das noch potent ausgezogen ist und beim neuen Dosi mit ca 1 jahr kastriert wurde) hat sich mit dem Fädenziehen 2 Tage Zeit gelassen und die Wunde klaffte etwas- auch dei gesetze Klammer hat sich das Teilchen trotz kragen gezogen... ( war ne echte Knibbelliese🙄 ) aber auch diese Wunde ist verheilt...
Bei katzen geht das recht fix,udn je jünger sie sind,um so schneller heilt das ganze
 
nicht ohne Aufsicht

Hallo,

ich denke, bis Mittwoch ist die Wunde schon gut verheilt.

Ich habe eine schlechte Erfahrung mit der Krause gemacht, mein Kater ist mit dem Unterkiefer unter die Krause gekommen und hatte den Trichter dann im Maul sitzen.Er hatte Probleme, Luft zu bekommen und war panisch.
Dies geschah in 2 unbeobachteten Minuten nach tagelanger ununterbrochener Kontrolle.
Deshalb gibts bei mir nur den Kragen unter Aufsicht.

MfG,
Pascal
 
Puuhhh, danke Raupenmama. Du hast mich echt beruhigt.

Dann meinst Du wohl auch, dass die Halskrause am Mittwoch ab kann? Bis dahin bleibt sie auf jeden Fall dran und die Knibbelliese unter Aufsicht.
 
Hallo,

ich denke, bis Mittwoch ist die Wunde schon gut verheilt.

Ich habe eine schlechte Erfahrung mit der Krause gemacht, mein Kater ist mit dem Unterkiefer unter die Krause gekommen und hatte den Trichter dann im Maul sitzen.Er hatte Probleme, Luft zu bekommen und war panisch.
Dies geschah in 2 unbeobachteten Minuten nach tagelanger ununterbrochener Kontrolle.
Deshalb gibts bei mir nur den Kragen unter Aufsicht.

MfG,
Pascal

Sie ist auch schon in einer Kuschelhöhle und einem Körbchen hängen geblieben. Ohne Hilfe wäre sie da nicht alleine losgekommen. Panik hatte nicht nur die Katze - mir ging es nicht besser 😳
 
Och Mensch, die beiden anderen haben jetzt auch angefangen Fäden zu ziehen. Muß ich ihnen auch noch einen Kragen besorgen oder geht es fünf Tage nach der OP auch schon ohne? Die Narben sehen gut aus, sind trocken und klaffen nicht auseinander. Die Katzen toben durchs ganze Haus und sind total fit.
 
Werbung:
Meine Mona hatte auch am Abend der OP alle Fäden gezogen ! Aber da sind ja innen drin Fäden, so dass nichts passieren kann.
 
Ich finds toll, mit welch sicherem Instinkt sich die Katzen den nächsten Tierarztbesuch ersparen wollen 😀

Zugvogel
 
So, habe gerade die Halskrause abgenommen. Die kleine Süße war sooo dankbar und hat sich erstmal ausgiebig geputzt. Der letzte Faden ist auch raus, aber was solls? Ich lass den Kragen jetzt ab und beobachte die Wunden genau. Denke, so wird schon alles gut gehen. Die Haut ist bei allen geschlossen und die TÄ hat auch gesagt, dass sie in drei Schichten genäht hat. Wenn die anderen beiden Mäuse jetzt auch schon die Fäden rausziehen, ist die Zeit wohl reif dafür...
 
Mach dir keine Sorgen, meine Sina hatte sich damals (ist jetzt gute 16 Jahre her) nach Aufwachen aus der OP sofort alle Fäden gezogen. Sie hat damals noch nicht mal eine Halskrause gehabt. Früher war alles anders... Es ist alles gut gegangen..

LG Christine mit der Bande
 

Ähnliche Themen

Amy003
Antworten
2
Aufrufe
1K
Amy003
Amy003
C
Antworten
15
Aufrufe
7K
jinia
jinia
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
minna e
minna e
K
Antworten
30
Aufrufe
7K
SisterCat
S
JennJenn92
Antworten
11
Aufrufe
1K
JennJenn92
JennJenn92

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben