Sie is(st) so wählerisch...

• Themenstarter Themenstarter Patchouli1311
  • Beginndatum Beginndatum
Patchouli1311

Patchouli1311

Benutzer
Guten Abend liebe Foris,

ich hab da mal ein Problem:

Meine Kleine bekommt überwiegend Sheba-Futter.
Jetzt bin ich die Tage mal auf das etwas preiswertere Felix bzw. REWE-Futter umgestiegen... Da guckt die mich aber an wie blöde und verweigert und frisst echt gar nichts davon!!!

Wie verhalte ich mich denn jetzt???

Mir ist das Sheba auf Dauer zu teuer und Madame verschmäht die günstigere Variante!

Soll ich sie jetzt "hungern" lassen getreu dem Motto: Wenn sie Hunger hat frisst sie schon? Das tut mir auch irgendwie leid!

Hat jemand Rat?

A

Werbung

Hallo, sieh mal hier. Es ist dort gut beschrieben...

Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, auf etwas hochwertigere Marken umzusteigen, Smilla,Macs usw. Da ist die Dose erstmal teurer,aber da es besser verwertbarer ist, auch letztlich günstiger.... und vor allem getreide- und zuckerfrei ;-))

Wenn Fragen,frage einfach

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, daß ich sowohl Sheba als auch Felix für nicht so gutes Futter halte, zu Deinem Problem das:
Es ist nicht gesagt, daß Katzen einen bestimmten Geschmack lieber mögen als einen andren, zuförderst ist es der bekannte Geruch, den sie bevorzugen. Alles Fremde wird meistens erst mal abgelehnt ('Neophobiker'), weil es zu neu und unbekannt ist, und der Trick in diesem Fall ist, neue Sorten zu bekannten zu machen.
Im Klartext heißt das, daß man das Neue immer wieder anbietet, oder umsteigt, indem man es unter das bereits bekannte Futter mixt. Man geht dabei sehr langsam vor, wirklich nur hauchweise anfangs unterjubeln.

Um das 'Festlegen' auf bestimmte Sorten nicht zu fördern, tut man gut daran, immer wieder mal was Neues anzubieten, um auch Gefallen an Vielfalt von Geruch und Geschmack beizubringen.

Auf Katzen trifft ganz sicher zu "Was der Bauer und seine Katz nicht kennen, (fr)essen sie nicht" 😀

Zugvogel

zugvogel hat schon gut beschrieben, wie du das futter umstellen kannst.
allerdings lege ich dir dringend nahe, dich mal über hochwertige und artgerechte fütterung zu informieren. denn weder sheba noch felix noch rewe sind gute futtersorten.
es gibt im mittelklassesegment bereits futter, das deutlich besser ist. wenn du schon dabei bist, deine süße umzustellen, warum dann nicht gleich auf gutes futter? 😉

ich habe ja auch eine Mäkelliese,
versuche dein möglichstes ihr verschiedene Futter anzubieten zu mischen...
Auf die Dauer ist es sehr anstrengend,wenn Mietze nur auf eine Sorte aus ist und alles andere verweigert-ich weiß wovon ich rede-leider😡

LG Kathrin

Meine beiden sind auch seeeehr wählerisch...manchmal hiflt alles nix, sie würden lieber einen Tag hungern, als manches anzurühren!

Wenn ich was bekanntes mit unbekanntem mische, wird es schön herausgepuhlt, manchmal noch mit der Pfote zur Hilfe 🙂

anna

Werbung:
Hallo Zusammen.

Ich hab das gleiche Problem wie Patchouli1311. Hab einen kleinen Kater bekommen, ca. 6 Monate alt und er frisst nur Gimpet Shiny Cat Futter das ich für sehr teuer halte. Wollte dann umsteigen auf Whiskas oder Felix aber alles wird abgelehnt. Hab schon mehrere Sorten an Futter durch Probiert, nützt aber alles nix. Wenn ich das Futter hinstelle wird einmal dran geschnuppert, dann werde ich blöd angeguckt und das warst. An Trockenfutter hat der kleine auch kein Interesse. Das einzige was er mal an nimmt ausser Shiny Cat sind die Dreamies Käse Leckerlies und Katzenmilch von Rewe. Ich werde es wohl auch mal Probieren wie Zugvogel es beschrieben hat. Bekannte meinten ich soll einfach das neue Futter hinstellen und "der hunger treibst rein". Aber davon halte ich ehrlich gesagt nicht viel.

lg
Markus

@ Patchouli1311: Hat die Futterumstellung bei dir funktioniert?