Sie ist so mäkelig

  • Themenstarter Themenstarter jana.p185
  • Beginndatum Beginndatum
J

jana.p185

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. November 2012
Beiträge
165
Ort
Solingen
Hallöchen,

meine Katze wurde wohl immer minderwertig und mit viel Trockenfutter gefüttert und fand die Umstellung auf höher-/hochwertiges Futter nicht so toll. Seit einem Jahr quäl ich mich jetzt damit rum, hab halbwegs Ahnung, aber die meisten Pläne durchkreuzt Mausi mir mit Mäkeligkeit.
Animonda Carny geht halbwegs, Macs auch, Schmusy und Bozita weniger, grau mag sie nicht. Zwischendurch gibt es als Junkfood Kitekat (ohne Getreide/Zucker), aber auch das gefällt ihr nicht mehr.
Bisher alles nicht so das wahre.
Überhaupt muss ich oft wechseln, da ihr 3 Tage hintereinander die gleiche Sorte nicht passt. Vielleicht mach ich auch schlichtweg alles falsch. Hab auch schon Nutri Plus Gel o.ä. empfohlen bekommen.

Werde heute das erste mal bei Sandra bestellen und wollte mal fragen, was ich bestenfalls bestelle, bzw was beliebte Futter sind. Zu teuer sollte es nicht sein, hab auch grad erst eine 1000,- OP hinter mir (Karzinom, Entfernung der Gesäugeleiste) und bin in der Ausbildung.

Wozu würdet ihr denn raten?

Liebe Grüße,
Jana
 
A

Werbung

Also ich rate immer zu Konsequenz und einer gewissen "Leck mich doch am A****"-Einstellung.

Ich weiß nicht, was du schon alles durch hast, aber bei meinen Mädels hilft es sehr, wenn ich ihnen einfach wortlos den Napf hinknalle. Da fressen oder hungern ... und das ruhig auch mal über ein paar Tage (Achtung immer ein kleines Schmankerl für die Organe geben, damit die keinen Schaden nehmen).

Meine haben die Angewohnheit, so nach 1-2 Woche des gleichen Barf-Rezeptes den Napf zu verweigern. Bzw. Lilly mäkelt und Sunny ist Mitläufer. Mittlerweile sehe ich das eiskalt. Entweder sie fressen den Napf leer oder sie hungern eben. Und sie bekommen definitiv nichts anderes, bis das Futter weg ist. Und dann gibt es erst recht nochmal das gleiche Gericht, bis wieder ohne zu Murren gefuttert wird.

Ich weiß allerdings nicht, wie gut deine Katze im Futter steht. Wenn sie gerade eine OP hinter sich hat, könnte das eventuell etwas schwerer werden.

Als günstiges und gutes Futter kann ich dir eigentlich nur Barf empfehlen. Hochwertiger und günstiger geht einfach nicht. Ich zahle da pro Tag für beide Mädels zwischen 20 und 50 Cent. Die Stromkosten des Tiefkühlers mal nicht mit gerechnet.
 
Hallo Jana,

Bei Sandra's TO kannst du grundsätzlich alle angebotenen NaFu Sorten bedenkenlos bestellen. Einen konkreten Rat kann man da schlecht geben, da die Geschmäcker der Fellnasen einfach zu verschieden sind 😉
Du kannst ja vorerst quer Bett je eine Dose bestellen (also von dem, was auch zukünftig zum Geldbeutel passt) und testen, was deiner Katze schmeckt.

Bei 3 Tagen hintereinander die selbe Sorte, würden meine definitiv die letzten beiden Tage schon streiken :aetschbaetsch1: Wirklich mäkelig waren meine beiden ja nie, aber mehr als zweimal hintereinander dasselbe ging gar nicht.... Wenn ich aber mindestens jeden Tag (am besten aber bei jeder Mahlzeit) was anderes verfüttert habe, haben sie auch alles gefressen. Gut, manche Sorten mit langen Zähnen, aber das ging schon.

Seit es hier BARF gibt, bekommen sie ab und an trotzdem noch eine Dose zwischendurch, da haben Sie am liebsten das Cachet select vom Aldi (ohne Zucker/Gertreide und relativ gut für Supermarktfutter)... Aber naja, ich mag ja auch ab und zu mal was vom McD :aetschbaetsch1:
 
Maya ist bei der OP von 3,9 auf 3,5kg runter, hab schon fast Angst, dass sie mir vom Fleisch fällt. Bin auch eigentlich eher der Meinung "Friss oder lass es", aber dann lässt sie es.. 🙁
Inzwischen steht der Futternapf im Wohnzimmer, da die Fliesen in der Küche ihr (verständlich!) zu kalt sind. (Souterrain) 😀

Werde dann wohl mal durch die Bank bestellen.. Alles bis ca. 1€/200gr ist ok.
Barfen habe ich auch schon überlegt, aber alles Frischfleisch bisher hat sie mit "Den Scheiß kannst du selbst fressen!" (am Boden kratzen) kommentiert.
 
Hallo Evo,

diese Einstellung hätte ich auch gerne. Aber meine beiden sind Freigänger und wir wohnen total auf dem Land. Hier füttern die Nachbarn noch gut gemeint Essensreste und absolutes Mistfutter in der Garage, Scheune oder Stall. Wenn's zu Hause nix gibt, dann geht meine Emmi dort schnorren.

Das Problem ist nur, sie verträgt es nicht, sie bekommt davon die Kotzerei und Durchfall....

Alles gute Reden (mit den Nachbarn) hat bisher nicht gefruchtet. Deren Meinung: "Eine Katze hat zu fressen, was sie bekommt oder eben nix! Früher gab's nur Essensreste!"

Manchmal bin ich so wütend.........
 
SchaPu, ja bei Freigängern ist das grundsätzlich schwierig 🙁
Bei solchen Härtefällen als Nachbarschaft, steh ich auf die Methode des eiskalten Lügens ... deine Katze hat eine Allergie. Ihr bittet alle, der Katze keine Essensreste und sonstiges Katzenfutter zu geben, ansonsten kommst du mit den TA-Kosten auf sie zu 😉
Wenn dann mal wieder so ein Spruch kommt mit "Früher gab es das auch nur", dann kannst du auch schreiben ja und früher gab es kein TV, kein Internet, kein Antibiotika, kein Auto, man dachte die Erde wäre eine Scheibe und es wurde regelmäßig mal eine Hexe verbrannt. Und nur weil man es früher nicht gemacht oder eben gemacht hat, ist es nicht unbedingt besser.

@TE: Ja mit Barf bzw. grundsätzlich Rohfleisch kommt nicht jede Katze klar. Das muss man bei einigen langsam einschleichen. Bei 3,5 kg hast du natürlich nicht viel Spielraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hab mal 13 Sorten bis 1,09€/200gr Dose bestellt und werde testen.
Gestern/heute hat sie gut gefressen.
 
Geh halt wirklich mit der Einstellung ran "Die wird fressen und damit basta". Katzen riechen es schon 3 Meilen gegen den Wind, wenn man zögerlich ist.
 
Geh halt wirklich mit der Einstellung ran "Die wird fressen und damit basta". Katzen riechen es schon 3 Meilen gegen den Wind, wenn man zögerlich ist.

Ich merk das bei meiner Katze total.. Wenn ich zugucke oder so, geht gar nix!

Aber ich glaub die kalte-Pfötchen-Theorie stimmt. Die Verlegung ins Wohnzimmer hat es besser gemacht.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben