Sie lassen die Wand einfach nicht in Ruhe!/Fernhaltespray?

  • Themenstarter Themenstarter Verena81
  • Beginndatum Beginndatum
Verena81

Verena81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2009
Beiträge
432
Alter
43
Ort
Weitefeld
Hallo,

seit einiger Zeit gehen unsere 2 immer wieder an eine bestimmte Wand hinter der Couch (Anfangs auch andere Wände, aber mittlerweile nur noch diese eine) und kratzen die Tapete runter/kaputt. Ich sah mir das lange an, versuchte ihnen zu zeigen, dass sie dort nicht kratzen sollen, es wurde aber immer nur schlimmer.
Vor einiger Zeit war es so schlimm, dass wir ein Stück drüber kleben mussten da nur noch eine kahle Stelle dort war und die Tapete streifenweise hinunter hing!:grummel:
Danach war eine Weile Ruhe, ca 2 Wochen, ich dachte u.a. die Kastra hätte geholfen aber heute Morgen war wieder dasselbe Spiel und ich werd langsam echt rasend. Hab sie hingehalten, am Nacken gezogen und es ihnen gezeigt, bin dann zum Kratzbaum um ihnen zu zeigen wo sie kratzen können/sollen, aber ich schätze all das bringt einfach rein gar nichts.
Ich schätze, dass es beide sind, da normalerweise, wenn ich eine zu unrecht schimpfe sie protestiert, aber es kommt/kam von beiden kein Protest, also bin ich mir sicher, dass es beide sind.
Bin jetzt am überlegen für diese Stelle Fernhaltespray zu holen da ich keinen anderen Weg mehr sehe und sie die Nächte ja auch im Wohnzimmer verbringen und ich es einfach leid bin.
Wir hatten sie schon einmal eine Nacht in den Flur gesperrt was aber auch keine Lösung war.
Mein Mann meinte wir sollen dort auch noch ein Kratzbrett hintun aber das kann es langsam nicht mehr sein.

Sie haben weiß Gott genug Stellen zum kratzen und ich denke auch nicht, dass es daran liegt, dass sie nicht genügend Kratzfläche hätten.
Sie haben sogar von meinem Mann noch einige Kratzstellen 'gebastelt' bekommen (Tannenzweige in denen sie sich verstecken, z.B., unsere Wohnung ist mittlerweile mehr Spielraum für Katzen als Lebensraum für uns und mir reicht es langsam aber sicher endgültig).:grr:

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Fernhaltespray gemacht? Ich wollte es nie nutzen aber es reicht mir jetzt wirklich!:grummel:

Liebe Grüße,
Verena
 
A

Werbung

ganz ehrlich? es bringt rein garnix. zumindest bei unseren. habe verschiedene ausprobiert und der beste von allen hat ca 3h gewirkt, zudem stinkt er für uns menschen ebenso bestialisch.
naja.
ich habs u.a. auch wegen einer wand gebraucht, lange aber nicht so schlimm wie bei dir, nur eine kleine stelle, wollte es aber sofort unterbinden.
was hier geholfen hat (aber wie gesagt, sehr kleine und versteckte stelle): zitronenoel. das hält, stinkt für mich nicht, aber die katzen kneifen nur noch mit den augen und hassen es. dabei paar mal schroff angepustet. da haben sies kapiert. und natürlich gezeigt, wo sie kratzen dürfen und sollen, vormachen und evtl. gar pfoten nehmen.

wünsche dir wirklich viel glück... 😳

EDIT:
was mir noch einfällt: doppelseitiges klebeband ist sehr unbeliebt, ebenso alufolie, aber gucken, dass sie stückle nicht verschlucken. ausserdem: kratzen ist ja auch markieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, ich kenne es so, daß die Miezen entscheiden, wo sie gerne kratzen und dann bringen ich dort Kratzbretter an. Hier in der neuen Wohnung kratzen meine auch an der Wand, was sie vorher nie gemacht haben.

Meine Erfahrung jedenfalls ist die, daß sie sich die Stellen aussuchen. Kratzbretter an den falschen Stellen wurden jedenfalls nie benutzt, und seitdem lasse ich sie aussuchen und das geht gut.

Achso, an den Stellen, wo sie nicht mehr hinpinkeln sollen, habe ich Lavendel verdünnt mit Wasser hingespritzt, immer mal wieder, zur Auffrischung. Das hat bis jetzt gut funktioniert.
 
Ich glaub dir das es nervig ist, aber leider haben Katzen diese Angwohnheit schon mal. Mit am Nacken packen wirst du es auch nicht abstellen können. Und bitte, die Katzen nicht am Nacken hochziehen.

Dein Mann hat doch schon eine gute Lösung vorgeschlagen. Bring an der Stelle ein Kratzbrett an. Auch wenn es dir nicht gefällt, ist doch allemal besser als zerkratzte Tapete.

Was du auch noch versuchen könntest, bring doppelseitige Klebeband an den Stellen an. Das soll auch schon mal helfen.

Von Fernhaltesprays halte ich persönich nichts. Sie sollen auch nicht wirklich hilfreich sein.

Ich drück dir die Daumen das du eine Lösung findest, wo du mit leben kannst
 
EDIT:
was mir noch einfällt: doppelseitiges klebeband ist sehr unbeliebt, ebenso alufolie, aber gucken, dass sie stückle nicht verschlucken. ausserdem: kratzen ist ja auch markieren...

Bei uns haben die beiden auch die letzten Tage angefangen. Ist zwar nur eine nicht sichtbare Stelle (hinter einem Regal), aber wir wollten das auch von Anfang an unterbinden. Ich habe dann Alufolie über die besagte Stelle geklebt. Und was soll ich sagen ... jetzt spielen die beiden mit der Alufolie (welche sie in Stücke gerupft haben) herum. :dead: Finden das Knistern ganz toll und laufen zudem mit der "Beute" im Maul rum. Hab sie daher auch gleich weggemacht, weil mir das zu gefährlich ist. Zum Schluß verschlucken die beiden noch ein kleines Stückchen und dann ging der Schuß nach hinten los!!!:massaker:

Der Tipp mit dem Zitronenoel ist jedoch mal was neues und wird umgehend ausprobiert! Danke!!!
 
hallo
also das problem habe ich auch, dass meine katze an der tapete kratzt.:grummel:
welches zitronenöl kann man denn da verwenden?
geht da das zitronenöl was man auch im supermarkt kaufen kann in dieser gelben flasche, oder wäre dieses zitronenöl für die duftlampen besser?
danke schon im voraus
lg
 
Werbung:
Bei uns haben die beiden auch die letzten Tage angefangen. Ist zwar nur eine nicht sichtbare Stelle (hinter einem Regal), aber wir wollten das auch von Anfang an unterbinden. Ich habe dann Alufolie über die besagte Stelle geklebt. Und was soll ich sagen ... jetzt spielen die beiden mit der Alufolie (welche sie in Stücke gerupft haben) herum. :dead: Finden das Knistern ganz toll und laufen zudem mit der "Beute" im Maul rum. Hab sie daher auch gleich weggemacht, weil mir das zu gefährlich ist. Zum Schluß verschlucken die beiden noch ein kleines Stückchen und dann ging der Schuß nach hinten los!!!:massaker:

Der Tipp mit dem Zitronenoel ist jedoch mal was neues und wird umgehend ausprobiert! Danke!!!

Ich habe das selbe Problem. Habe es auch mit Alufolie probiert und die wird ebenfalls zum spielen verwendet... 👽
Vorm Bad an der Wand hat sie ein richtig großes Stück runter gerissen und man sieht die Wand dahinter... :sad:

Jetzt bin ich am überlegen was ich mache bevor meine Mutter das nächste Mal zu Besuch kommt. Die war nämlich ausdrücklich dagegen, das ich mir ne Katze zulege und Ihre Worte waren "die Katze wird dich ins Unglück stürzen..." ^^"
Hör sie schon wenn sie die Stellen sieht... 🙄
 
Bei uns im Flur hörte das Tapetenkratzen nach neu tapezieren komplett auf. Mit dem Verschwinden der alten Kratzmarken besteht kein Grund mehr, die Stellen neu zu markieren, also wird nicht mehr gekratzt 🙂

Also schlicht und ergreifend tapezieren hat bei uns sehr gut geklappt.
 
Hey, hast du schon versucht, ein lautes "Nein", verbunden mit einer "Dusche" (Abschießen mit Wasserpistole o.ä.) ausprobiert?

Eine generelle Frage: Warum nicht am Nacken packen? Weiß nur, dass sie später dafür wohl zu schwer sind, aber man kann sie ja im Nacken packen und gleichzeitig unter dem Po stützen...

Edit: Alufolie hat bei uns auch nichts gebracht (ging aber damals ums Pinkeln), Klebeband kriegst du von der Tapete doch nicht mehr ab 😉
 
Eine generelle Frage: Warum nicht am Nacken packen? Weiß nur, dass sie später dafür wohl zu schwer sind, aber man kann sie ja im Nacken packen und gleichzeitig unter dem Po stützen...

Weil man eine Katze schwer verletzen kann, wenn man den richtigen Griff nicht kennt. Den können in der Regel Katzenmütter und TA`s bzw. TA-Helfer(innen) und raten ebenfalls davon ab, als Laie eine Katze am Nacken hochzunehmen. Ich kenne den richtigen Griff nicht, deshalb verwende ich ihn auch nicht.

Bei uns hat eine Metalldose, gefüllt mit Centstücken, gut geholfen. Katze inflagranti beim Tapetenkratzen erwischt, heftig die Dose geschüttelt - macht einen Mörderkrach, erschreckt fürchterlich und unterbindet unerwünschtes Kratzen oft gut. Ist einen Versuch wert. Ansonsten: Kratzmatte anbringen, würde ich machen.
 
Meine Kleine ist gestern im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hoch gegangen. :wow:

Ich bin nach Hause gekommen, denke mir nichts Böses und sehe das an der einen Wandecke in Höhe von ca 1,50m und dann 1,70m Kratzspuren sind :dead:
Wie kommt eine kleine Katze auf die Idee die Wände hoch zu klettern??
Oben an der Decke ist nichts... 😕
 
Werbung:
Überschüssige Energie würde ich sagen. Also im letzten Fall, wenn sie die Wände hoch gehen. Junge Katzen haben häufig Energiespitzen in denen sie einfach mal durchknallen. Lilu ist in solchen Zeiten die Türen hoch gedonnert und saß dann völlig verdutzt oben drauf. Irgendwann hört das auf bzw. wird erst einmal seltener. Junge Katzen sind einfach extreme Energiebündel, das kann man selbst im Grunde kaum kanalisieren. Was bei uns ein wenig geholfen hat war der DaBird. Da konnte sie wunderbar nach springen und hat sich damit ausgepowert.

Das an der Wand kratzen kriegst damit aber eher nicht unter Kontrolle. Zitronen- oder auch Lavendelöl. Aber nur ätherische Öle, aus dem Reformhaus oder der Apotheke nutzen. Evt. die Stelle mit BioStalfris vor behandeln um die Duftmarkierungen zu neutralisieren. Und dann würde ich auch erst einmal, wenn du absolut nicht willst das diese Stelle genutzt wird, dafür sorgen das sie ihren Pfoten unangenehm ist. Alufolie wäre mir zu gefährlich. Doppelseitiges Klebeband ist einen Versuch wert. Ansonsten an der Stelle einfach eine großflächige Möglichkeit zum kratzen bieten. Kann man aus Brett und Sisalteppich auch flott und günstig selbst bauen.

Katzen schimpfen oder strafen hilft dir nur, wenn es sofort dann geschieht wenn sie kratzen. Sie bringen nur die schnelle Reaktion mit dem Kratzen in Verbindung. Eine Minute später wissen sie gar nicht mehr, was du da genau von ihnen willst. Da wirst du eher falsche Reaktionen ihrer seitens provozieren, weil sie einfach das verkehrte mit deiner Aktion verbinden. Also Wasserspritze bereit halten. Und auch wenn es albern klingt - anfauchen in Verbindung mit Nein. Irgendwann langt nur das Nein ,-)
 
mein Bruder hat, wegen seines Katers, an der Wand von unten bis nach oben hin einen Teppichrest befestigt und
sein Kater ist sehr gerne an diesem Teil rauf- und runtergeklettert 😀 Ich finde die Idee ganz gut 🙂
 
Ich habe gerade ein geniales Buch gelesen, und für mich hört sich alles schlüssig und logisch an. Also:

Katzen Kratzen weil:
1. sie damit ihre Krallenhülsen abstreifen können,
2. sie damit ihr Revier markieren (= natürliches Verhalten), zum einen mit den duftdrüsen an den Pfoten zum andern duch die sichtbaren Kratzspuren. Und ausßerdem macht es wohl auch einfach spass 😛
(und wenn man gerade ein nickerchen gemacht hat, dann kann man sich da so schön strecken...)

Die Duftmarkierungen werden mit der Zeit schwächer, ergo müssen diese immer wieder aufgefrischt werden, ist doch logisch.
in den augen der Katze: Manchmal stingt meine Reviermarkierung plötzlich so komisch nach irgendwas ekeligem (Zitrone? Vernhaltespray?) Oh je, so kann ich mein Wohnzimmer aber nicht lassen, schnell wieder überdecken (also wieder drüberkratzen)
Wenn dass nicht funktioniert, hab ich ja immernoch meine Spezialwaffe, mit der kann ich jeden stinkegeruch überdecken und dann weiß wieder jeder, dass ich hier wohne (Geheimwaffe = Harnmarkieren)

Manchmal verscheucht mich Frauchen, obwohl ich doch gerade mitten bei der Arbeit bin (also kratzen) aber was ich stattdessen machen soll sagt sie mir nicht, also denke ich, ich werde es einfach später wieder versuchen, vermutlich war der zeitpunkt nur ungünstig... usw usw.

Das war jetzt natürlich alles ziemlich vermenschlicht, aber es sollte nur zur Veranschaulichung dienen 😉
Also, ich denke der Trick ist,
1. Immer nur wenn die Katze inflagranti erwischt wird, versteht sie, um was es überhaupt geht

2. Wenn sie krazt, dann sachlich NEIN sagen, die Katze hochheben (liebevoll bitte) und direkt an die legalen Kratzstellen hintragen, dann evtl. (wenn sie es nicht von selber versteht) noch leicht selber dran kratzen und die katze auch dazu motivieren. Wenn sie dem Beispiel folgt schön loben!

Nach ca. 100.000 wiederholungen wird sie es kapiert haben :aetschbaetsch1:
Ne schmarrn, das muss man dann einfach sehen.

Aber ich denke auch, es wäre das einfachste, an der ausgesuchten Kraztstelle ein sisalbrett anzubringen.

Nutzen sie denn die vorhandenen legalen Kratzstellen?
Evtl. sind sie einfach ungeeignet? Nicht lang genug? an strategisch ungünstigen plätzen (in katzenaugen)?

Viele Handelsüblichen Kratzbäume sind mehr für das auge der Menschen und weniger für die bedürfnisse der Katzen desingt und somit völlig ungeeignet.
 
Und die günstigste Lösung.
Elefantenhaut. Bekommt ihr im Baumarkt. In glänzeng oder matt.

Die Wand hinter dem Sofa evtl. mit neuen Tapeten versehen und die Elefantenhaut drüberstreichen. Eine Wand damit zu bestreichen ist schon OK.

Oder aber, ihr klebt schöne farbige Sisalmatten auf eine Holzplatte und befestigt diese an der Wand.
Oben als Abgrenzung könntet ihr ein schmales Bücherboard anringen, sieht gut aus und ihr habt eine zusätzliche Ablage.


LG
 
mein Bruder hat, wegen seines Katers, an der Wand von unten bis nach oben hin einen Teppichrest befestigt und
sein Kater ist sehr gerne an diesem Teil rauf- und runtergeklettert 😀 Ich finde die Idee ganz gut 🙂

Also wenn das so weiter geht muss ich bald meine ganze Wohnung in Teppich einpacken :dead:
Sie sucht sich immer neue Ecken zum kratzen und sie hört einfach nicht auf :grr:
Meine Nachbarn müssen gestern auch sonstwas gedacht haben... Ich bin ziemlich laut geworden. :reallysad:

edit:
P.S.: Wir haben Ihr mittlerweile noch einen Kratzbaum der größer und schöner ist besorgt. Auch der alte steht noch und wir haben auch schon öfter umgestellt,als sie trotzdem an die Wände gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also wenn das so weiter geht muss ich bald meine ganze Wohnung in Teppich einpacken :dead:
Sie sucht sich immer neue Ecken zum kratzen und sie hört einfach nicht auf :grr:
Meine Nachbarn müssen gestern auch sonstwas gedacht haben... Ich bin ziemlich laut geworden. :reallysad:

edit:
P.S.: Wir haben Ihr mittlerweile noch einen Kratzbaum der größer und schöner ist besorgt. Auch der alte steht noch und wir haben auch schon öfter umgestellt,als sie trotzdem an die Wände gegangen ist.

Hast Du denn schon mal versucht, Teppich a. d. Wand anzubringen?
Meine Molly mag z.b. keine Kratzbäume und keine Kratzbretter oder Kratzmatten - da kann ich machen, was ich will 🙄
Sie kratzt nur in der waagerechten und hat meine ganzen Bettlaken perforiert😳
Kratzmatten aufs Bett legen brachte auch nüscht.
Ich habe jetzt einen Läufer auf meinem Bett liegen(keinen Sisalteppich) - von vorne bis hinten - das ist Madame genehm 😀
Manche Katzen haben wohl besondere Vorlieben 🙄 Vielleicht ist es bei Deiner auch so?
 
Meine beiden gehen raus und kratzen deshalb in der Wohnung sehr selten. Was mich aber sehr verwundert ist, dass die Katze NIE in der senkrechten kratzt. Unser Kater geht auch an den Kratzbaum, aber am liebsten kratzen beide auf Sachen am Boden. Mehr für die beiden als für uns haben wir recht preiswerte aber robuste Läufer, daran kratzen sie am liebsten. Auch die Fußmatte wird gerne genommen. Ansonsten haben wir in fast jedem Raum ein Sisalbrett auf dem Boden liegen. Danach hatte sich das an-den-Wänden-Kratzen erledigt. Obwohl sie das auch wirklich nur in den ersten Wochen nur im Haus gemacht haben.
 
Meine Erfahrung ist folgende:

Sucht sich die Katze einmal eine Stelle aus, an welcher sie genüßlich ihre Krallen schärft, hat man keine Chance mehr. Es ist dann auch immer ein und diesselbe Stelle (zumindest bei uns). Wir haben an diesen Stellen richtige Kratzbretter für Katzen befestigt. Nun bleibt zumindest unsere Wand verschont. Aussehen ist natürlich nochmal ne´ andere Sache, aber da sind Katzenbesitzer ja nicht so empfindlich.

Halte nichts von Fernhaltesprays und ein ständiges und 1000 mal wiederholtes NEIN interessiert doch eine Katze nicht wirklich, oder? Da hätte man sich einen Hund holen müssen.

Die Idee mit dem Teppichrest finde ich auch gut. Ist ja auch eine günstige Lösung.

Viel Erfolg.

Maja:grin:
 
Meine Erfahrung ist folgende:

Sucht sich die Katze einmal eine Stelle aus, an welcher sie genüßlich ihre Krallen schärft, hat man keine Chance mehr. Es ist dann auch immer ein und diesselbe Stelle (zumindest bei uns).

Die Idee mit dem Teppichrest finde ich auch gut. Ist ja auch eine günstige Lösung.

Viel Erfolg.

Maja:grin:

Tja, das ist es ja eben... Ich würde die Tipps mit Teppich etc. ja gerne annehmen, aber wie gesagt, dann müsste ich die ganze Wohnung in Teppich einhüllen...

Sie hat auch "Lieblingsstellen", die wir teilweise auch schon notdürftig "geflickt" haben. Aber jetzt fängt sie an überall zu kratzen, sowohl an den "Lieblingsstellen" als auch überall sonst :dead:

Ich will sie auch gerne rauslassen, aber das kann ich erst wenn sie kastriert und gechippt/tätowiert ist. :hmm:
Und das wird noch so ca. 1 Monat dauern :reallysad:
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
5K
Starfairy
S
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Minki2004
Minki2004
Schmusebär zum Quadrat
Antworten
14
Aufrufe
13K
ShiroHiro
ShiroHiro
L
Antworten
10
Aufrufe
549
Lucyxa
L
M
Antworten
0
Aufrufe
868
milowundloki
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben