Sie liegt am liebsten auf kalten Flächen

  • Themenstarter Themenstarter Pristine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pristine

Pristine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Dezember 2011
Beiträge
123
Ort
anhaltinische Provinz
Hallo,

ich hab mal eine Frage:

Meine Tarja liegt in letzter Zeit fast immer auf dem Fußboden oder sonst auf kalten Flächen (Dusche, Fensterbret etc.). Das fing schon an, als es noch so warm war. Da dachte ich, gut, liegt an der Hitze. Aber jetzt ist es doch wieder so kalt geworden und sie macht das immer noch.

Kennt ihr das von euren Katzen? Kann das ein Zeichen dafür sein, dass irgendwas nicht stimmt? Oder mache ich mir jetzt wieder zu viele Sorgen? Ich will sie ja nicht mit TA stressen, wenn ich vielleicht einfach nur überempfindlich bin...

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Hallo Pristine,

wie alt ist Tarja? Wie ist ihr Fressverhalten? Ist Dir sonst etwas Besonderes aufgefallen, ist sie unruhiger als sonst?

LG Silvia
 
Hallo Maigköckchen,

Tarja wird in 3 Wochen 6 Jahre alt.
Fressen tut sie gut. Im Moment scheint sie ständig Hunger zu haben, hat aber nicht zugenommen. Dafür sieht mir ihr Bauch irgendwie dicker aus. Da weiß ich aber auch nicht, ob ich mir das einbilde oder nicht.
Unruhiger ist sie nicht, wenn dann eher im Gegenteil. Manchmal habe ich den Eindruck, sie liegt mehr als sonst. Interessiert und verspielt ist sie aber wie immer.

Ich überlege halt schon seit ein paar Tagen, ob ich besser mit ihr zum TA sollte, oder ob mir nur so viele Sachen auffallen, weil ich zu besorgt bin. Sie hatte mal ein schlechtes Erlebnis bei einem TA und ist seit dem immer sehr gestresst, wenn wir hin müssen...

LG Jessi
 
Ich würde trotzdem mit ihr fahren. Wenn eine Katze, die das vorher nicht gemacht hat, bei diesen Temperaturen häufig auf kühlen Plätzen liegt, dann könnte wirklich etwas im Busch sein.

Als mein Dicker plötzlich anfing, im kalten März ständig auf dem Laminat zu liegen, war es die Schilddrüse. Dafür sit Tarja eigentlich noch zu jung. Checken lassen würde ich es sicherheitshalber aber mit.

LG Silvia
 
Ich würde auf jeden Fall mit ihr zum TA, auch wenn das für sie Stress bedeutet. Aber dass sie schlechter frisst und scheinbar ein runderes Bäuchlein bekommt, ist kein gutes Zeichen.

Mein Kater Whisky hatte Flüssigkeit im Bauch und legte sich auch nur noch auf kühle, glatte Flächen.
 
Werbung:
Viel fressen und kühle Plätze aufsuchen ist meines Wissens nach ein Zeichen für Schilddrüsenprobleme, also wäre ein Blutbild schon mal gut.
 
Wie kommst Du denn darauf? Pristine schreibt doch, dass Tarja ständig Hunger hat. Also nicht vorschnell irgendwelche Teufel an die Wand malen, bitte.

LG Silvia

Oh, da hatte ich zu schnell gelesen und geantwortet.😳 Wie peinlich...

Aber das sie ständig Hunger hat ist leider auch kein gutes Zeichen...
 
Viel fressen und kühle Plätze aufsuchen ist meines Wissens nach ein Zeichen für Schilddrüsenprobleme, also wäre ein Blutbild schon mal gut.

Das ist richtig, wobei Schilddrüsenüberfunktionen (darauf können diese Symptome hindeuten) bei Katzen in dem Alter eher selten vorkommen.

@Romanticscarlett: Der Hunger kann auch harmlose Ursachen haben, wie z.B. Würmer. Da ist ein Blutbild und ggf. ein Kotprofil wirklich das Beste, um den Grund herauszufinden.

@Pristine: Wie sieht es denn mit Tarjas Verdauung auf? Ist da was auffällig?

LG Silvia
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Da ihr mir ja auch zum TA ratet, werde ich Tarja Ende der Woche mitnehmen, wenn ich mit meiner Peppi einen Termin hab. Hoffentlich lieber einmal zu viel...

@ romanticscarlett
Oh Gott, bitte keine Flüssigkeit im Bauch. Ich bekomme schon Angst, wenn ich da nur dran denke.

@Maiglöckchen
Also, Tarja’s Verdauung ist genauso wie immer. Ganz normale Würstchen und sie pieselt auch nicht mehr oder weniger als sonst.
Ich muss zugeben, entwurmt wurden beide schon seit über einem Jahr nicht mehr, da sie reine Wohnungskatzen sind. Da sollte ich vielleicht doch mal eine Kotprobe sammeln.

@Frodo
Im Juli wurde Tarja’s Urin schon mal untersucht und da meinte die TÄ die Nierenwerte sind gut.

Also sollte ich darauf achten, dass ein Blutbild (inklusive Schilddrüsenwerte) gemacht wird und eine Kot- und Urinuntersuchung? Sollte ich sonst noch an irgendetwas denken beim TA?

LG Jessi
 
Danke!
Ich hoffe auch, dass meinem Schmusebärchen nichts fehlt.
 
Werbung:
Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Maus nichts Schlimmes fehlt. Großes Blutbild wäre sinnvoll, ob Kot und Urin nötig sind, kann ich nicht beurteilen. Meine Katzen hatten in fünf Wohnungsjahren nie Würmer, aber es kann ja auch nicht schaden, alles in einem Rutsch mit zu machen.

LG Silvia
 
Danke auch dir!
Ich denke, wenn ich mit ihr hingehe, dann lasse ich besser gleich alles untersuchen, was sinnvoll erscheint. Da hab ich dann Gewissheit, ob alles okay ist.
 
So, da ich ja hier um Rat gefragt hatte, wollte ich mal die Ergebnisse des TA-Besuchs gestern mitteilen.

So wie es aussieht, scheint es bei Tarja wirklich auf entweder eine Schilddrüsenüberfunktion oder ein Herzproblem hinauszulaufen. Nächste Woche gibt’s die Laborergebnisse und dann kann ich mir wahrscheinlich eine Überweisung für die Tierklinik zur Herzuntersuchung holen.

War also wirklich gut, dass ich sie mitgenommen habe, auch wenn sie das nicht lustig fand...

LG
 
Oh, das hört sich wirklich nach was ernsterem an. Aber hauptsache, die Erkrankung wird gefunden, dann kann auch entsprechend mit Medis behandelt werden. Ich drück Tarja die Daumen!
 
Hallo Pristine,

die Laborergebnisse müsstet Ihr ja mittlerweile haben, wie schaut es denn aus bei Euch?

LG Silvia
 
Werbung:
Hallo,

also die Laborergebnisse sind bis auf einen Leberwert sehr gut.
Eine Schilddrüsenüberfunktion hat Tarja also nicht. Da sie in den letzten Tagen aber ein bisschen schlapp wirkt (z.B. sich häufiger hinlegen muss) und das Herz beim Abhören sehr schnell/unregelmäßig geschlagen hat, habe ich mit ihr noch einen Termin in der Tierklinik. Da soll das ein Ultraschall vom Herzen und wegen der Leberwerte auch vom Bauchraum gemacht werden.
Dauert aber noch fast zwei Wochen, eher habe ich keinen Termin bekommen.

LG
 
Ach herje, das ist natürlich nicht so schön und vor allem für Dich ja noch eine lange Zeit der Unsicherheit. Dann drücke ich die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist.

Was die Leber angeht, könntest Du den TA mal fragen, ob sie nicht Mariendistel-Tabletten bekommen kann, die unterstützen die Leberfunktion.

LG Silvia
 
Ich hoffe ja, dass Tarja einfach nur zu aufgeregt war und dass Herz deshalb so geschlagen hat. Andererseits ist das früher schon mal einem anderen TA aufgefallen, der das aber nicht so bedenklich fand und es auch auf ihre Angst geschoben hat.

Wegen der Tabletten werde ich mal nachfragen, wenn ich mir die Überweisung für die Tierklinik hole. Danke!

LG
 
So, danke für’s Daumendrücken. Wir waren gestern in der Tierklinik und meinem Tarja-Bärchen geht es gut! :yeah:
Sie hat zwar etwas am Herzen, so dass das Blut nicht gut durchfließt, wenn sie sich anstrengt oder aufregt, aber mit Tabletten sollte das wieder vollständig weggehen. Ich bin ja so froh, dass es nichts schlimmes ist und Tarja die Untersuchung auch super überstanden hat. Und mit der Leber / Galle ist auch alles in Ordnung. :yeah:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
gisisami
G
CheerLady
Antworten
14
Aufrufe
1K
kisu
kisu
T
Antworten
22
Aufrufe
11K
tinka12
T
L
Antworten
79
Aufrufe
22K
Tatzenliebhaberin
T
O
Antworten
0
Aufrufe
12K
Orchida
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben