Sie machen immer daneben!!!!

• Themenstarter Themenstarter Dosenöffnerin65
  • Beginndatum Beginndatum
Nicht falsch verstehen...... Aber vielleicht wird das Thema Streu generell viel zu hoch bewertet? Wie gesagt, meine Katzen gehen überall rein,

Und wie weit gehen sie rein?
Nur so weit wie irgend nötig, gerne den Po draußen lassen und daneben pinkeln. 🙄

Aber daneben pinkeln wird sicher auch überbewertet, meinst du nicht? 😉

Ne, mal im Ernst.
Wenn dir einer Stacheldraht auf die Klobrille bastelt und du aber nur die Alternative hättest in in einen Heuhaufen zu kacken, wie würdest du dich auf Dauer dabei fühlen.

Katzen haben eine gute Basis verdient, die wichtigsten Dinge sollten stimmen. Dazu gehört eine angemessene und ausreichende Ernährung und genügend Klos die groß genug sind und ein für Katzen angenehmes Streu haben.
Noch einiges gehört dazu aber ein gutes Streu sollte jeder Katzenhalter seinen "geliebten" Mitbewohnern gönnen!!
In Zeiten von online-Bestellmöglichkeiten und Paketdiensten die das Streu bis in die Wohnung tragen sollte es auch möglich sein schweres Streu zu kaufen wie zum Beispiel gutes Betonitstreu.
Beispiele sind Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden Grey master.

Viele Katzen lehen Streu ab das zu grob ist, Catsan z.B.
Genau so wenig geht aber Öko-Streu oft.
Und zwei schlechte Streus anzubieten und zu meinen sie haben damit doch Alternativen ist natürlich auch Quatsch.
Pest oder Cholera, Katze entscheide dich gefälligst. 😳

A

Werbung

Und wie weit gehen sie rein?
Nur so weit wie irgend nötig, gerne den Po draußen lassen und daneben pinkeln. 🙄

Aber daneben pinkeln wird sicher auch überbewertet, meinst du nicht? 😉

Du hast nix von meinen Aussagen verstanden, anders kann ich mir Deine anmaßende Antwort nicht erklären...

Es gibt ein paar Menschen hier, die in angemessenem Ton Rat geben bzw. Verständnis für Unsicherheit und Probleme zeigen und die Fragen überhaupt erst richtig lesen...

Aber wegen Antworten wie Deiner verliere ich jegliche Lust an diesem Forum. Werde mir woanders meine Infos holen. Das ist echt krass hier und für meinen Geschmack einmal zu viel.

Du hast nix von meinen Aussagen verstanden, anders kann ich mir Deine anmaßende Antwort nicht erklären...

Es gibt ein paar Menschen hier, die in angemessenem Ton Rat geben bzw. Verständnis für Unsicherheit und Probleme zeigen und die Fragen überhaupt erst richtig lesen...

Aber wegen Antworten wie Deiner verliere ich jegliche Lust an diesem Forum. Werde mir woanders meine Infos holen. Das ist echt krass hier und für meinen Geschmack einmal zu viel.

Du bist aber ganz schön empfindlich 🙄

oh, wow.

Wenn du mal quer liest wirst du sehen daß ich zum einen bei dem Thema fitt bin und gerne und oft Rat gebe.
Und du wirst sehen daß ich eine von den netten und hilfsbereiten und freundlichen Fories bin.

Es war ein kleiner Scherz den ich mir erlaubt habe, mit einem Augenzwinkern.
Danach kamen hilfreiche Tipps.

Der Ton hier im Forum ist nicht immer und überall toll aber insgesamt wird hier klasse geholfen und freundlich geantwortet.
Wenn du mit meinem Scherz ein Problem hast kann dir sicher jemand anderes der die Antwort neutraler formuliert helfen.

Es ist deine Entscheidung.

Ich habe ja sehr kleine Katzen, aber das Klo bei dir scheint mir dennoch zu klein? Ich würde dir wirklich die Samla empfehlen, kannst ja eine Folie außen dranbleiben oä, dann sieht es auch dekorativer aus.

Es ist schon ungewöhnlich, dass alle Katzen daneben machen, von daher wird es schon an dem Klo und/oder der Streu liegen.

Naja...wenn es so unangenehm ist, wissen sie ja, wo die zweite Toilette mit superweichem Material steht.... War so mein Gedanke erstmal. Denn da gehen sie mehrmals täglich fürs Pipi rein...

Viele Katzen trennen kleines und großes Geschäft gerne. Da wird dann ein Klo nur fürs Wasser lassen genutzt und das andere für die Feststoffe 😀

Sollte sich natürlich herausstellen, dass ich in meinem Eifer treffsicher die beiden allgemein untauglichsten Streus im gesamten Streuuniversum gekauft habe, dann.....tja....dann weiß ich auch nicht....

Als nächstes werde ich das von Lidl probieren, das hier ja so gepriesen wird.

Hab ich den Kot beschrieben?
Die beiden sind Freigänger, und ich habe leider keinerlei Einfluss darauf, was sie draußen zu sich nehmen oder von Nachbarn bekommen.... Deshalb sind die Würstchen manchmal etwas weicher und kleckriger. Ich hab das anfangs mal untersuchen lassen, war aber alles okay.

Hier wird das Streu auch eher selten komplett getauscht, eigentlich erst dann wenn es allzuviel Staubt, ansonsten wird gesiebt und umgefüllt.

Und tut mir leid das ich das jetzt sage, aber Petra-01 war keinesfalls unfreundlich, und sie hat damit nur auf eine deiner anfänglichen Aussagen reagiert. Damit muss man in einem Forum einfach rechnen.

Werbung:
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man das Zeug sogar mehrmals verwenden kann! Man liest hier ja immer, einmal die Woche Komplettwechsel.... So mach ich es bisher ja auch. Aber diese Müllmengen kriegt man ja kaum unter! Hier wird alle 14 Tage geleert und ich habe nen kleinen Behälter für einen 2-Personen-Haushalt.
Da muss Dein Streu aber wirklich RICHTIG gut sein, wenn Du das machen kannst....Klar, das rechnet sich aufs Jahr natürlich. Und Du hast weniger zu schleppen....

Ob mein Streu RICHTIG gut ist, kann ich nicht sagen, ich probier immer mal wieder neues aus. Ich weiss bisher nur, das meine Fellnasen gerne feines Streu haben, das nicht so arg pickst an den Pfoten. Dafür mögen sie kein parfümierstes Streu und Öko-Streu geht gar nicht. Also probiere ich mich quer durchs Sortiment an feinen Betonitstreus. Da gibts bessere und schlechtere... Man merkt ziemlich schnell obs gut ist oder nicht. Wenns schnell riecht, übermässig staubt oder nicht gut klumpt ist es hier durchgefallen. Aber es gibt so viele Streus in jedem Preissegment, da findet jeder "sein" Streu.

Hier läuft gerade ein 1:1 Versuch, ein Kaklo mit Extreme Classic, eines mit Biokat's Micro Classic. Und die Fellnasen tendieren ganz klar zum Biokat's, das wird etwa 3mal mehr benutzt als das Extreme...

Also hier ist es so, dass das Öko Streu auch nur von einer Katze wirklich gemocht wird. Katze Nr. 2 ist es egal welches streu und die anderen 2 nehmen nur die Klos mit dem feinen Klumpstreu von Golden Grey.
Anfangs hate ich nur das Öko Streu. Einmal wurde daneben gepinkelt, 2 Katzen haben ihr Geschäft darin nie verscharrt und die andere hat öfter mal an den Rand gemacht und ist ganz schnell wieder rausgerannt nach dem Geschäft... hm
Dann habe ich angefangen zu probieren un finde das Gilden Grey am besten. es riecht nicht, man bekommt gute Klumpen, es wird seeeehr gern darin gegraben, alles ist schön verscharrt und es staubt nur wenn ich wie ne Wilde drin rumsiebe.
Wenn ich richtig gerechnet habe ist es auch nicht teurer als z.B. das von Lidl, auf die gleiche Mengr hochgerechnet.
Ich benötige 1-2 Säcke für 1 Klo (vom Lidl Streu habe ich meine ich mindestens 4-8 Packungen für 1 Klo gebraucht).
Ich bin momentan am probieren wie lange man warten kann bis man es komplett tauscht. Aber es sieht so aus als würde es egal wie lang ich es drin lasse, keine Geruchsentwicklung geben und den Katzen ist es auch egal. Sie benutzen sowohl die Klos, die einmal Monatlich grunderneuert werden, als auch das Klo, welches jetzt schon seit über 2 Monaten nur immer komplett geleert, gewaschen, altes Streu mit feinem Sieb durchgesiebt, wieder eingefüllt und aufgefüllt wurde.
Ansonsten benutze ich für die "Schätze" nen Litter Locker. Da schmeiße ich immer ein Tuch rein, was ich mit bisschen Enzymreiniger besprüht habe und noch 2 Tropfen Duftöl raufträufel. So kommt nie Geruch durch, außer halt beim Klos leeren und deshalb eben das Tuch mit dem Reiniger und Duft, da kommt mir immer nur dezent der FäkalienGeruch entgegen. Das ist aber so super auszuhalten und verfliegt auch sofort wieder.
Den Litter Locker muss ich so alle 2-3 Tage leeren, also Beutel rausziehen und zuknoten (quasi auch null Geruchsbelästigung). Und alle paar Wochen ne neue Patrone mit Beuteln einlegen.
Hier stehen insgesamt 5 Klos und die werden egal ob mitboder Ohne Haube, kleiner oder größer gut genutzt (nur je nach Streuinhalt sieht man deutlich nen Unterschied bei der Frequentierung).

Außer feiner Klumpstreu kommt mir hier nichts mehr ins Haus. Golden Grey war mir persönlich zu staubig - vielleicht hatte ich da ja auch einen schlechten Beutel erwischt. Bei mir wechselt es zwischen Premiere sensitive (Fressnapf) und Extreme Classic (online). Beides von der Konsistenz her fein, klumpt gut und stinkt nicht.

Wenn man gut durchsiebt und regelmäßig reinigt, muss man auch nicht wöchentlich die komplette Streu wechseln. Ich brauche so im Monat vielleicht einen 12kg-Sack, eher weniger (bei zwei Katzen). Mehr eben nur, wenn ich doch mal einen Komplettwechsel mache, der Hygiene wegen.

Von wegen die Katzen haben ja noch ein Klo zum Ausweichen: Wurde ja bereits gesagt, dass viele Katzen gern groß und klein trennen.

Ein bisschen Annehmlichkeit sollte man den Fellnasen schon gönnen. Anfangs hatten wir hier Standard-Haubenklos und die Katzen haben es anstandslos akzeptiert. Nachdem ich gelesen habe, dass meist offene Klos bevorzugt werden, haben wir etwas umgerüstet. Und siehe da: Mittlerweile wird das eine offene XXL-Klo von beiden für alles verwendet. Haubenklos gibt es noch, werden aber höchstens alle paar Tage mal genutzt. Ich bin mir sicher, wenn ich das offene wieder abschaffen würde, würden sie auch wieder die Klos mit Haube nutzen, da beide sehr reinlich sind... aber warum sollte ich ihnen das antun?

Ich finde halt, da muss man schon eine Lösung finden, die nicht nur für den Mensch bequem, sondern für die Katze auch angenehm ist.