Sie müssen sofort eine Katze abholen kommen...

• Themenstarter Themenstarter Bon Bini
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bon Bini

Erfahrener Benutzer
... so begann gestern ein Telefonat, dass auf der Notrufnummer unseres Vereins bei mir eingegangen ist. Auf meine Frage warum ich das muss und was genau eigentlich passiert ist, hörte ich dann folgendes:

Die Katze gehört einer Freundin, deren Freund alles Blasen an den Händen hat und beim Arzt wurde eine Tierhaarallergie festgestellt. Er soll Kortison nehmen, dass bringt aber nichts, wenn die ganze Wohnung voll Katzenhaare ist. Die Katze soll also sofort weg und das Tierheim hat Aufnahmesperre. Ich möge mich doch jetzt bitte auf den Weg machen.

Es fiel mir schwer ruhig zu bleiben und habe ihr versucht zu erklären, dass eine sofortige Aufnahme nicht möglich sei, da auch aufgrund des Aufnahmestopps im Tierheim unsere ganzen Pflegestellen zu sind. Ihr habe ihr angeboten, die Katze aktiv in unserer Vermittlung mit aufzunehmen und um ein paar Daten und Fotos per Mail gebeten. Das einzige was sie zu der Katze sagen konnte war, sie ist dick und lieb, tolle Angaben. Bisher habe ich noch keine Mail bekommen, werde heute abend noch mal nachfragen.

Warum im Vorfeld, bei Beginn der Allergie (die Anzeichen hat er schon länger), nicht direkt etwas unternommen wurde und jetzt nur durch die Bestätigung vom Arzt die Eile geboten ist, konnte sie mir nicht beantworten.

Ich musste das einfach mal loswerden. Die Katze tut mir ungesehen schon leid, wird bestimmt in sämtlichen Kleinanzeigen zum Verschenken auftauchen und ich hoffe nicht, dass sie "entsorgt" wird. Tierschutz kann echt hart sein, wenn man helfen will aber finanziell oder durch fehlende Pflegestellen nicht kann.

LG
Tanja

A

Werbung

ich verstehe nicht warum man sich nicht vorher informiert, ob jemand im haushalt an einer allergie leidet. =/

Vielleicht geht der Freund ja vorübergehend wo anders hin? Bis man für die Katze ein neues Heim gefunden hat.
Ein Mensch kommt vllt noch bei Verwandten unter oder im Hotel. Alles kein Problem - aber die Katze gleich einfach so abschieben? Das ist traurig.

Ich verstehe Deinen Frust. Ich glaube es kann gar nicht so viel Pflegestellen wie ignorante, egoistische und verantwortungslose Tierhalter geben.
Deshalb rate ich auch jedem Interessenten seinen Wunsch und seine Vorrausetzungen sehr selbstkritisch zu überprüfen. Das wird natürlich nie gerne gehört, weil Kitten sind ja so "süss" und man will nur das "Beste" Blu Bla Blupp! Was nützt einem Tier wenn es in jungen Jahren aufgenommen wird und dann im Alter, wenn "es dick und lieb" ist abgeschoben wird. Ich kann diese Abgabegründe echt nicht mehr hören: Umzug, Allergie, Kind bekommen, keine Zeit, keine Lust, Freund will keine Katze, Katze pinkelt etc. Solche Leute sind sicher auch echte Freunde in der Not. Wo ist noch mal der Kot---smilie?

So langsam habe ich den Eindruck, dass immer mehr Leute Tierschutzvereine mit einem Dienstleistungsunternehmen verwechseln. Das "Sie müssen die Katze sofort abholen" kommt mir sehr bekannt vor. Entweder ist es eine plötzlich auftretende Allergie oder die Katze/Kater pinkelt wild und muss sofort weg.:grr:

Oder wie jetzt zuletzt, da werden lange Zeit verwilderte Katzen gefüttert und wenn dann plötzlich Nachwuchs da ist muss der Tierschutzverein sofort für Abhilfe sorgen. Wenn dann nur der Anrufbeantworter an ist, wird rumgepampt. Vergessen diese Leute eigentlich, dass viele TSV nur aus ehrenamtlichen Mitgliedern bestehen, die oft noch eine Vollzeitarbeit haben und nebenbei auch noch ein Privatleben? So ein Tierschutzverein "muss" eigentlich gar nichts und schon gar nicht wenn die Leute so gedankenlos sind. Leider müssen es dann mal wieder die Tiere ausbaden und deshalb helfen sie letzten Endes doch, obwohl eigentlich nichts mehr geht.

Mascha du sprichst mir aus der Seele.

Werbung:
Da habt ihr recht, ne alargie einfach heute auf Morgen bekommen :stumm::stumm: