Sie niesen... Immunsystem stärken?

  • Themenstarter Themenstarter Fietzefatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fietzefatze

Fietzefatze

Forenprofi
Mitglied seit
17. September 2010
Beiträge
1.352
Ort
bei Hannover
Hallo zusammen,

meine Mädels haben sich bei den herbstlichen Temperaturen wohl ein wenig die Füßchen verkühlt... Sie niesen im Moment alle drei und bei Tiffy läuft die Nase ein wenig.

Hat jemand ein gutes Hausmittelchen oder was Homöopathisches, womit man den Schnupf-Anflug im Keim ersticken kann? Bissel was für's Immunsystem, dachte ich...

Außer Heizungen aufdrehen, damit die Damen es schön warm in ihren Liegen haben,... 😀 fällt mir gerade nicht ein, was ich ihnen noch Gutes tun könnte...

Danke schonmal. 🙂
 
A

Werbung

Niemand nen Tipp? 🙁
 
Ich weiß von einer Forine, die gibt beim ersten Nieser
Ziegencholostrum und ganz schnell ist wieder Ruhe!!😉
 
Danke euch beiden. 🙂

Ziegenkolostrum? Wie komm ich denn da wohl ran...? *grübel*

Und in Engystol ist Lactose drin, soweit ich weiß... Vielleicht nicht so schlimm, wenn man die Dosierung auf Katzen "runterrechnet"? Wie viele Tabletten bräuchte wohl eine Miez von 3,5-4kg pro Tag?
 
Werbung:
Ich würde als allerersts an Dampfbad denken, und bei Symptomen im oberen Atemtrakt ist natürlich Salbei die Hauptzutat. Dazu kommen noch Calendula und gutes Salz.


Zugvogel
 
Wie groß sind die Engystol Tabletten? Lassen die sich einigermaßen verstecken? Noah niest auch schon paar Tage und schnieft immer mal, ich denk, da könnte ein wenig medikamentöse Unterstützung nicht schaden 🙂.
 
Wie groß sind die Engystol Tabletten? Lassen die sich einigermaßen verstecken? Noah niest auch schon paar Tage und schnieft immer mal, ich denk, da könnte ein wenig medikamentöse Unterstützung nicht schaden 🙂.

Die sind nicht groß und lassen sich gut halbieren und verstecken 😀
 
Fein, dann werd ich vorm Wochenende noch mal in die Apotheke flitzen 😀.
 
Hi,
die Engystol tabletten kann man auch zerstossen, den Finger nass machen, die Brösel drauf und der katze ans zahnfleisch schmieren.Tip von meinem TA😉

Liebe Grüße
 
Werbung:
Danke für den Tip 😉, kann ich auch mal versuchen, befürchte aber, ich hab dann eher einen Zahn im Finger als die Arznei in der Katz 🙄😀.
 
Wir haben hier auch jedes Jahr wieder das Problem, wenn es kühler wird.
Ich gebe dann Propolispulver unters Futter zur Stärkung des Immunsystems.
Bis jetzt hilft es ganz gut.
Wir haben es auch gerade wieder hinter uns.
 
Heizung aufdrehen ist eher nicht sooo doll und auch völlig unnötig für die Katzis😎

Heize doch nicht für die Katzen, denn die haben ihr Fell. Meist kommt der Schnupfen, weil die Katze Zug bekommen hat oder die Luft zu trocken ist !

Selber gebe ich der Schniefnase Baptsia D6 und dann ist ratz fatz wieder Ruhe. Die Globulis entweder aufs Nafu oder in nen Aldi-Stick verstecken. Nen guter THP würde auch dazu raten 😎

Zur Immunstärkung gebe ich EM mit ins Trinkwasser, auch wenn das Mancher als esoterischen Schwachfu bennenen mag 😀
 
Heizung aufdrehen ist eher nicht sooo doll und auch völlig unnötig für die Katzis😎

Meist kommt der Schnupfen, weil die Katze Zug bekommen hat oder die Luft zu trocken ist !

Das mit dem Aufdrehen der Heizung war auch nur so halb ernst gemeint. 😉 Mir ist klar, dass sie nicht frieren, aber die Plätze
auf den Heizungshängematten sind dann sehr beliebt, da kuschelig warm
Und wo man sich wohl fühlt, genest man doch besser. 🙂

Danke für eure vielen Tipps!
Ich werde es erst mal mit dem Engystol versuchen, da ich das schnell aus der Apotheke holen kann und nicht erst was bestellen muss.

Was EM ist interessiert mich ebenfalls... *grübel*
 
Werbung:
Danke Anja, in dem Link steht was tolles zum Thema. Hier im Nachbarort nutzt es ein Bauer schon Jahre für sein Vieh und seine Haustiere 😎

EM beseitigt schlechte Gerüche, indem es im jeweiligen Milieu ein gutes mikrobielles Gleichgewicht schafft. EM kann helfen, Krankheiten zu unterdrücken und ein gesundes Umfeld zu erzeugen, insbesondere durch verminderten Einsatz von Antibiotika und Chemikalien. Durch Sprühen von EM und die Verwendung von mit EM fermentiertem organischem Material als Futterzusatz kann die Gesundheit der Tiere verbessert werden. Nur von gesunden Tieren erhalten wir Fleisch, Eier und Milch von hoher Qualität.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben