sie nimmt die wurmkur nicht!!!

  • Themenstarter Themenstarter Akitiann
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Akitiann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2010
Beiträge
3
Hallo,

meine katze hat heute morgen einen reichlich 10 cm!!!!!😱 langen wurm gekackt und ich habe auch schon die bekannten bandwurmteile gefunden... jetzt hab ich solche tabletten gegen bandwurm, aber was ich auch versuche sie frißt die nicht!!! nicht auf ihrem lieblingsessen zerbröselt, oder sogar mit leberwurst... ich weiß nicht was ich noch tun soll!!!

sie setzt sich schon garnicht mehr auf ihren po, und wenn ich ihr über den bauch streichel, jammert sie!
gehe auf jeden fall am montag zum ta, aber bis dahin???
kennt ihr noch einen trick, wie sie das zeug zu sich nimmt???😕
bitte bitte!
mir große sorgen mach!
aki und die wurm-laika:sad:
 
A

Werbung

Da fällt mir nur noch eins ein: Katze (am besten zu zweit) halten, Maul sanft aufdrücken, Tablette (entweder pur oder mit Futterbrocken) ins Maul und Maul solange zuhalten, bis sie schluckt. Machen wohl manche TÄ auch. Was andres fällt mir erst mal ni ein. Dann nimm vielleicht beim nä. mal eine Wurmpaste, wenn ihr mit Tabletten solche Probleme habt. Katzen sind da schon ganz eigen, kenn das -.-
 
mit lachs, ins lieblingsleckerlie stopfen, mit hähnchenbrust ....

oder, ich weiß nicht, ob du die tablette auflösen darfst ... ansonsten in wasser auflösen und dann mit einer spritze ohne nadel ins mäulchen ....
 
Es kann sein, dass die Tablette zerbröselt noch schlimmer schmeckt. Tabletten mache ich daher nicht mehr klein bzw. teile sie evtl. nur einmal und verstecke sie in einem Leckerbissen, der möglichst einen intensiven Eigengeschmack hat.

Mo fällt z. B. immer auf Fisch in Tomatensosse rein ;-) Aber Thunfisch oder Leberwurst gehen auch.


Meine Sternenkatze war allerdings auch nicht zu überlisten. Da half es leider wirklich nur, die Tablette mit sanfter Gewalt ins Mäulchen zu legen. Dazu musste man sie leider auch festhalten und eine zweite Person hat dann die Tablette eingegeben.
 
oder du wartest bis MO und läßt dir vom TA ein Spot on geben, dass in dne Nacken geträufelt wird ...
 
Den Spot on habe ich auch für meinen Draussenkater benutzt, weil der mehrere Wurmtabletten in Futter "aussortiert" hat und ich ihn nicht greifen kann.

Die Dinger sind aber ziemliche Hammer. Hier ein Auszug aus der Packungsbeilage:

".. Kinder sollte der lang dauernde, intensive Kontakt (zum Beispiel beim Schlafen) mit behandelten Katzen während der ersten 24 Stunden nach der Anwendung nicht erlaubt werden...

... Personen, die das Tierarzneimittel häufig anwenden (zum Beispiel Tierärzte und professionelle Katzenzüchter), sollten bei der Anwendung Einmalhandschuhe tragen...

Für mich ist das deshalb nur eine Alternative, wenn gar nichts anderes mehr geht.
 
Werbung:
danke für eure hilfe!

ich hab sie festgehalten ne halbe tablette durch leberwurst gezogen und ihr ins mäulchen geschoben! jetzt ist sie zwar ziemlich beleidigt, aber sie hat es geschluckt!!!


DDAAAAANNNKKKEEE für die tips!

die aki und die hoffdentlich nicht mehr bewurmte laikas!
 
Hast du denn noch ne Tablette für einen weiteren Versuch?

Wenn ja, dann würde ich es mit einer zweiten Person versuchen, einer hält - am besten auf einem Tisch das Tier sachte fest und der andere gibt die Tablette.
Und zwar: mit Daumen- und Mittelfinger von oben gegriffen, so wie die TA das machen, Mäulchen öffnen und Tablette schnell hinten auf die Zunge legen, Mäulchen zuhalten und Kehle streicheln, das löst den Schluckreflex aus.

Mit irgendwelchen Leckerchen brauchst du deiner Katze jetzt wohl nicht mehr kommen, ihr wird vom Wurmbefall schon übel sein, ansonsten TA am Montag oder Bereitschaftsdienst morgen.

Edit: o.k. hat sich ja wohl erledigt, dann ist ja gut. Vllt. am Montag zur Sicherheit nochmal zum TA gehen.
 
bei meiner KAtze hilft auch nur am Schlawittchen packen und die Tablette mit Tablettengeber ins Mäulchen schieben, Maul danach zuhalten und Hals streicheln bis sie geschluckt hat. Sie schmeißt dabei zwar Haare wie sonstwas aber Gott sei dank ist sie hinterher nie beleidigt, die gute Seele... Auch ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kleinbröseln oder mit Wasser auflösen den doofen Eigengeschmack eher noch verstärkt.
Schön, daß es doch noch geklappt hat!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
318
little-cat
L
Mia.90
Antworten
34
Aufrufe
11K
teufeline
teufeline
Shenoa
Antworten
3
Aufrufe
415
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
C
Antworten
12
Aufrufe
583
MrsSophie
MrsSophie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben