Sie pieselt immer rum....

  • Themenstarter Themenstarter Tiger13
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tiger13

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2009
Beiträge
269
Ort
Mittelfranken
Guten Morgen,
ich hab vor einigen Wochen schon mal geschrieben, jetzt ist es wieder akut...

Unsere Lilly pieselt in der Gegend rum. 🙁
Wir haben ein 2. Klo angeschafft, das keiner nutzt. Freudig wird direkt nebenan in die Badewanne gepieselt.
Heute aufs Sofakissen. Öfters schon in die Küchenecke. Auf die Rucksäcke meines Mannes in der KÜche am Boden. Die wurden gewaschen, lagen auf dem Wäscheständer. Sie drauf und pieselte auf dem Wäscheständer stehen auf den Rucksack. 🙁

Sie ist allgemein sehr sensibel, versteht sich seit ein paar Wochen mit ihrem Kumpel hier besser. Mein Mann meinte, das Klo umstellen. Ich weiß gar nichtr mehr weiter....

Koten tut sie aber ins Klo. Ab und an geht sie auch zum pieseln drauf. Frühmorgens machen wir als erstes das Klo sauber, dann kriegt sie Fressen. Dann geht er (Jack) aufs KLo, sofort danach muss man das wegmachen ,sonst pieselt sie in die Ecke. Macht man den Pipi von Jack weg, geht sie aufs klo.

Hilfe!






Fragebogen:

- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2,5 Jahre
- im Haushalt seit: sie 6 Wochen ist
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 2 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: 2 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: gar nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: am Tag ca 30 Min, spielt aber mit sich oder Gefährten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: HassLiebe, die letzten 3 Wochen deutlich besser
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 Klo, hatten noch eines, wurde NIE benutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag mehrmals, komplett erneuert alle 4 Tage
- welche Streu wird verwendet: weißes Streu vom Discounter
- gab es einen Streuwechsel: -
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): in der Ecke neben Schuhregal und Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit ca 3 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: meist täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Küche Laminatboden, Badewanne, Rucksack meines Mannes, heute Sofakissen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, neues Katzenklo
 
A

Werbung

Was wurde bei der Urinuntersuchung denn festgestellt?
Lass in jedem Fall neu untersuchen.
Dan Haube vom Klo ab und andres Streu rein - z.B. PRemiere Sensitive vom Fressnapf.
HAst du die bepinkelten Stellen richtig entduftet??
 
Alles ok bei der Untersuchung.
Richtig entduftet, mit was?

Das Streu was wir jetzt haben, haben wir schon immer seit sie da ist. Ist für uns auch das beste.
Haube ab? Warum? Ändert sich sowas? Also sie ging ja immer normal dort aufs KLo...
 
Renige die Stellen mit normalem Haushaltsreiniger oder was auch immer. Und dann nimm z.B. Myrtheöl zum entduften.
Das PRoblem ist, selbst wenn du das nciht mehr riechst, können die KAtzen es dennoch riechen und da hift nur richtiges entduften.
Ich wische bspw. immer mit Wasser und etwas Myrtheöl drin meine Wohnung und mache damit auch den Bio-Abfalleimer sauber. Geht klasse.

Es kann sein, dass sie das Streu nicht oder auch nicht mehr mag.
Das vo mir empfohlene ist ganz feines Streu, ohne Duft und sehr staubarm.
Gleiches gilt für die Haube: Möglicherweise hat sie sie bisher akzeptiert, nun aber nciht mehr.
Vorlieben können sich eben auch ändern.
Daher würde ich vom vorhandenen Klo die Haube entfernen und noch eine zusätzliche, offene Toilette aufstellen und zumindest in eine davon ein anderes Streu füllen.

Dannzu deinen anderen Themen: Wie vertragen sich deine KAtzen jetzt? HAstdu sie mal beobachtet? Vll. wird die eine von der/dem andren nicht aufs Klo gelassen (stalking) - das gibt es auch.

Aus Protest pinkeln Kazen nämlich nicht. Sie wollen dir immer etwas damit sagen. Z.B. dass irgendetwas ciht i Ordnung ist oder aber auch nur, dass das Klo am falschen Ort steht.

Stell das zweite offene Klo doch mal an eine stelle, wo immer gepinkelt wurde.
 
Ok so ein Öl hab ich nicht benutzt. Wo gibt es denn sowas?

Wir werden das alte KLo aufstellen, das ist eh ohne Deckel, nur in welche Ecke? Und kann man das irgendwann wieder wegtun? In der Küche ist es ja nun nicht so angenehm.
Die Streu, ok danke für den Tip. 🙂

Tja wie vertragen sie sich. Die letzten 3 Wochen erstaunlich gut. Sie liegen nah beieinander und schlafen, putzen sich auch mal, aber es fliegen auch echt krass die Fetzen.
Am Anfang hat Jack Lilly nicht so aufs Klo gelassen, mittlerweile aber alles ok.
 
Katzen nutzen ihren Urin um ihr Revier zu markieren. Wenn sie so Rumpieselt wie du es beschreibst würde ich persönlich darauf tippen, dass sie Probleme haben könnte "Ihren" Platz zu finden.
Habt ihr denn in der Wohnung genug Plätze "nur für die Katz"? Hat sie eine Aussichtsplattform, die sie nicht teilen muss?

Dann würde ich ebenfalls empfehlen, die Haube vom Klo abzunehmen und für die nächste Zeit ein paar Klos aufzustellen. Dann in jedes ein anderes Streu, damit du herausbekommst, welches ihr zusagt, falls es am Streu liegt.

Mit der zeit wirst du auch feststellen können, welches Klo sie dann an wlechem Platz am libsten benutzt und das Problem löst sich so von selbst. Die unbenötigten Klos kannst du dann wieder entfernen.

Manchmal gefällt katzen die Haptik des Streus nicht. Wieder andere Pinkeln lieber offen um alles im Blick zu haben, andere versteckt und im geheimen.

Hat sie Probleme oder ist sie unsicher ihr Revier zu identifizieren, wird sie es sich "erpinkeln".
 
Werbung:
:wow:
Das wir DA nicht eher draufgekommen sind.

ES IST ÜBERHAUPT NICHT DIE KATZE! Es ist der Kater! Er markiert.

Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2K
smilodon
S
D
Antworten
7
Aufrufe
958
Die2Blanknasen
D
maggy2009
Antworten
2
Aufrufe
885
Gwion
G
JackKatzenPirat
Antworten
9
Aufrufe
2K
JackKatzenPirat
JackKatzenPirat
Luna/Josie
Antworten
6
Aufrufe
1K
Luna/Josie
Luna/Josie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben