Sie rupft, und rupft und rupft....

  • Themenstarter Themenstarter Tigerteam
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tigerteam

Tigerteam

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
261
Guten Morgen zusammen,

ich hatte mich bereits mit diesem Thema an euch gewandt - leider hat sich nichts gebessert.
Kurz zusammengefasst:

Im Januar hatten wir eine kehlgeleckte Stelle bemerkt. TA gab was gegen Parasiten (haben beide bekommen). Nachdem es nicht besser wurde gab es eine Kortisonspritze und Hills Anti-Allergie Futter. Davon hat Sie sich erholt.
Jedoch kam dann (zeitgleich mit dem Umstand, dass ich Ihr das passende Nafu zum Trofu gegeben habe) ein Rückschlag.
Das war im März. Seither bekommen wir es nicht in den Griff. Sie rupft sich. Überall reisst Sie sich Fell aus. Ich finde immer Büschel. Sie bekommt Kortison ( 1/4 Prediso...??? ) - keinerlei Besserung. Nicht mal anfangs.
Ich habe darauf hin das Futter (in RÜ mit TA) auf Strauß umgestellt. Bekommt Sie nun seit grob 2Wochen. Keinerlei Besserung. Null.

Ich bin am Ende meines Latein. Unser TA war jetzt über Pfingsten nicht da. Dort werde ich heute nochmals vorsprechen. Aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Was kann ich noch tun? Bzw. habt Ihr Ideen? Mal einen anderen TA konsultieren?

Ich habe echt angst, dass wir das nicht in den Griff bekommen. Sie ist eine Wohnungskatze und erst 3 Jahre alt. Ich kann doch nicht mehr tun, als ihr andres Futter geben. Ich kann ihr doch nicht dauernd Kortison geben (was ja schon nicht mal mehr hilft, in dieser Dosis.)
Wir wollen im Juli in den Urlaub, wird wohl nichts werden. So können wir Sie nicht bei meiner SchwieMa lassen.

Von meinem Traum, zu wissen, Katze reagiert auf "xy" und ich kann dann mit monofutter füttern, habe ich aufgegeben. Ich will mittlerweile nur noch ein Futter auf das sie nicht reagiert und kein Kortison geben.

Ich hoffe, ihr habt mir ein paar Tips.

Grüße
Tigerteam
 
A

Werbung

Hallo Tigerteam,

wurde sie auf Pilz getestet? Bevor du einen weiteren Tierarzt aufsuchst, erzähl doch erstmal ganz detailliert, was alles mit welchen Ergebnissen untersucht wurde? Ansonsten ist die Idee, einen Tierarzt mit genauerer Diagnostik (bevor er Kortisonspritzen verpasst) vielleicht nicht ganz schlecht.

Was mir sonst einfällt:

  • Bekommt sie weiterhin Trockenfutter? Falls "ja" -> komplett weglassen! Keine Leckerchen, keine Extras!
  • Frisst sie Rohfleisch? Dann evtl. einige Wochen damit füttern und immer nur sortenrein.
  • Auf einen hohen Fettgehalt im Futter achten!
  • Welche Putzmittel verwendest du? Stelle auf sehr milde Sorten um. Keine aggressiven Reinigungs- oder Desinfektionsmittel. Auch bei "biologischen" Mitteln darauf achten, dass keine möglicherweise unverträglichen Stoffe drin sind. Am besten eine Weile lang auf milde Schmierseife o.ä.umstellen und immer gut nachwischen.
  • Welche Waschmittel benutzt du? Hier gilt das gleiche wie bei den Reinigungsmitteln: milde "sensitiv"-Sorten verwenden, keine Weichspüler, die an der Faser verbleiben, einen zusätzlichen Spülgang am Ende der Wäsche, in den du einen Schuss Essig geben kannst (wirkt ähnlich wie Weichspüler und beseitigt außerdem Waschmittelreste -die Wäsche riecht nicht danach)
  • Hast du Polsterreiniger oder Sprays oder ähnliches für die Umgebung verwendet? Behandelte Polster nochmal nachspülen oder nachsaugen und mit gut ausgespülten Decken bedecken. Es gibt Katzen, sie SEHR empfindlich auf Reinigungsmittel oder sonstige Chemie in der Umgebung reagieren

Ansonsten wünsche ich viel Geduld und Erfolg. Den Urlaub würde ich nicht streichen. Eine andere Umgebung ist vielleicht ein guter Test, ob es daran liegt und so ein Urlaub dauert ja nicht ewig.

P. S. Wie ist das Verhältnis deiner beiden Katzen zueinander?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
testet wurde nicht viel. Ich habe nur für beide so ein Parasitenzeug bekommen für den Nacken. Ansonsten nichts.
Trockenfutter gibt es nicht. Nur vet-Konzept Strauß. Sonst nichts.

Putzmittel: ich nehme Wasser und biodor. Sonst nichts.
Unser Waschmittel: die bekannten marken 🙂 Weichspüler nutze ich überhaupt nichts. Auch keine Sprays - Gerüche aus der Luft bekommt man mit Essig und Natron genauso.

Die Tiger unter sich. Ich würde sagen: Geschwister halt. Man verschlägt sich, man verträgt sich. Aber sie meiden sich nicht oder so.

Grüße
 
Wenn Du schreibst "1/4 Prednisolon", meinst Du dann 1,25mg Cortison? Das ist eine sehr geringe Dosis m.M.n..
Abgesehen davon, dass ich das Mäuslein durchtesten würde auf Pilz, Milben, Unverträglichkeiten KANN das Rupfen auch Ausdruck von Schmerz sein. Ich habe so einen Fall im Freundeskreis. Der Kater macht sich nackig, weil er auf Grund von Spondylose etc. immer Schmerzen und Taubheitsgefühl hat.

Also würde ich auch dahingehend eine Diagnostik im Hinterkopf behalten.

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr den Auslöser findet.
 
Danke für die Hilfe!
Wie viel/wenig Kortison das ist, kann ich nicht einschätzen. Weiß auch nicht wie viel die ganze Tablette hat.

Ich werde mal bei einem anderen Tierarzt vorsprechen, einfach hören.
Weil unserer wird ihr nur wieder Kortison geben und das ist ja auch kein Allheilmittel auf die Dauer.
 
Vielleicht magst Du schauen, ob Ihr bei Euch auf der Ecke einen Tierarzt habt, der sich auf Dermatologie spezialisiert hat.
 
Werbung:
Hinzu fügen möchte ich noch auf keinen Fall wieder etwas gegen Parasiten in den Nacken geben. Diese spot-ons sind hoch allergieträchtig und oft ganz lange ganz schlecht verträglich. Bitte nicht mehr!
Statt dessen wenn Flöhe oder Milben festgestellt werden anders behandeln.
Flöhe z.B. mit Program und Capstar.
Bitte selber lesen was das ist und was es kann, bitte dazu auch die Suchfunktion nutzen.

Auch würde ich noch mal nachschauen ob evtl. Milben oder auch Flöhe das Problem sind. Neben der schlechten Vertäglichkeit wirken diese spot-ons auch oft nicht mehr gut.
Also da auch noch mal schauen und testen.
 
Oh je, ich kann Deine Verzweiflung verstehen.
Unsere Miezi hatte das auch, als wir sie bekommen haben. Mein Sohn (er wohnt in einer anderen Stadt, wo er sie auch aus dem Tierheim geholt hat) war direkt mit ihr beim Tierarzt, der meinte, er müsse sie auf Allergien testen, um etwas sagen zu können. Ich wollte aber erst mit ihr zu meinem Tierarzt und ihn fragen, bevor die Katze so einem Stress ausgesetzt wird.
Als mein Sohn dann mit der Katze bei uns war, bin ich zu meinem Tierarzt. Der hat sich die Katze angesehen und meinte, das wäre Stressbedingt, wahrscheinlich wegen der Situation im Tierheim. Und nach einem halben Jahr kam das Sommerfell und sie hat es auch nicht mehr weggeleckt.
Und aus dem hässlichen Entlein ist dann ein wunderschöner Schwan geworden :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Hi,

eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Problem mit ihrem Neuzugang.

Sie hat jetzt das Klo-Streu auf Mais-Streu umgestellt.
Ist wesentlich besser geworden, die kahlen Stellen sind noch nicht ganz weg, aber deutlich weniger geworden und die Katze kratzt sich auch nicht mehr bis aufs Blut.

Dazu kommt: sie ist gegen Hühnchen allergisch. Die Katze, nicht die Bekannte.

Vielleicht hilft das ein bisschen weiter?

Alles Gute
Birgit
 
Hallo,

ich wuerde
- sortenrein Rohfutter oder Ergaenzungsfutter geben. Zusatz feline complete wenn Du selbst die Zusaetze nicht berechnen kannst
- ein Futter/Kratztagebuch fuehren
- Nachtkerzenoel geben
- einen TA / Dermatologen aufsuchen
- THP aufsuchen
- wenn das Kortison nicht hilft in Absprache mit TA absetzen

Bzgl Futter und sonstige Zusaetze: immer nur einen Parameter aendern, nicht mehrere Dinge zur gleichen Zeit, sonst weisst Du am Ende nicht was geholfen hat und was nicht.

Es ist ein langwieriger Prozess....

Kannst Du Stress/Psyche ausschliessen?
 
Ich nochmal, es gibt auch Atopica, ein Mittel gegen allergische Hautkrankheiten (chemisch cyclosporin)

Als ich mich damals mit dem Thema auseinader setzen musste, benutzte eine Userin Atopica mit gutem Erfolg. Nutz mal die SuFu.
Ich habe keine eigenen Erfahrenswerte.

Bei uns war es damals erst eine Flohallergie (die Hautgeschichte kam nach einem Flohbefall) und blieb dann hartnaeckig wegen Stress (Umzug).
Aber es wurde immer besser und verschwand dann vollstaendig.
Ich hatte auc BB eingesetzt.

Also, das wichtigste ist nicht die Hoffnung und den Mut zu verlieren!
Alles Gute
 
Werbung:
Hallo zusammen,

entschuldigt - ich war die letzten Tag www-los.

Ich habe jetzt bei einem anderen Tierarzt einen Termin. Diesen hat man mir empfohlen - bin mal gespannt.

Zum Kortison, die ganze Tablette hat 5 mg. Davon 1/4 - also pro Tag 1,25 mg.
Ich muss sagen, ich weiß nicht, ob es besser ist, das Kortison abzusetzen, das werde ich fragen.

Stress - ja das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings war es ja eine Zeit lang gut. Geändert hat sich seither nichts.
Ansonsten: wir sind nicht mehr oder weniger da als sonst. Kein Umzug keine neuen Möbel.... Oskar ist auch nicht "neu" - es sind Geschwister und seit Geburt zusammen.
Ich habe schon überlegt, ob Oskar der selbst ihr "Stress" macht. Wenn wir zuhause sind, merke ich aber nichts. Klar wird mal gefaucht, aber nicht nur "er auf sie". Aber keine Kämpfe oder mobben.

Ich hoffe der Tierarzt kann helfen :sad:
 
Ich habe bei einer Katze auch schon ganz viele verschiedene Behandlungen durch. Es gab in der Vergangenheit Diagnosen auf Pilze, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stress oder FlohAllergien und ich hatte manchmal den Eindruck, dass es auch nur Juckreiz aufgrund nachwachsender Haarstoppeln sein könnte, wonach sich die Haut entzündet usw. Ich gebe ihr aktuell EM (effektive Mikroorganismen) aufs Fell, seitdem wächst es. Das wurde mir nicht von einem Tierarzt empfohlen, sondern von einer Freundin, die damit auch gute Erfahrungen gemacht hatte.

Ich drücke Euch die Daumen, gute Besserung für Deine Katze!
 
und weil es immer viele verschiedene Behandlungsansaetze gibt kann ich nur zu einer guten Dokumentation raten um den Ueberblick zu behalten.
"Was habe ich wann fuer wie lange mit welchem Resultat gemacht"

Weiterhin, das sagte mir die THP damals auch, Ruhe bewahren, das ganze nicht dramatisieren (ist natuerlich schwieriger als es klingt), da sich Deine Unruhe auf die Katze uebertraegt und die lage nur verschlimmert.

Alles Gute
 
Hallo zusammen,
wir waren dann mal wieder beim Arzt.
Der hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen und Sally begutachtet von den Augen bis zu Fiebermessen.
Blut will er erst nehmen, wenn Sie Kortisonfrei ist.

Er meinte, das kann vieles sein, er will erst abklären über Blut etc. bevor er mit Kortison weiterbehandelt.
Wir sollen das Trockenfutter geben, da damit bisher am wenigsten rupfen war. Kortison sollen wir ausschleichen, damit er Blut nehmen kann.
Er hat auch gefragt, wie das Verhältnis unter den Katzen ist und hat uns einen feliway Stecker mitgegeben.

Alles in allem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Auch wenn ich kein " das ist das und wird so behandelt" habe, ich das Gefühl, das was voran geht.

Abwarten...
Grüße
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
M
Antworten
9
Aufrufe
647
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Hero Katerchen
Antworten
2
Aufrufe
287
Hero Katerchen
Hero Katerchen
L
Antworten
4
Aufrufe
285
Youtah
Youtah
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben