Sie versteckt sich nur :(

  • Themenstarter Themenstarter Mausli
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mausli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. April 2010
Beiträge
6
Auch wir haben 2 Katzen adoptiert, die beiden sind 4 Jahre alt und Geschwister.
Sie kamen vor 10 tagen hier an, beide verkrochen sich sofort.
Der Kater kam nach knapp 24 Std allein aus seinem Versteck und ist anhänglich wie ein Schoßhündchen. Er läuft meinen Töchtern hinterher wie ein Küken seiner Mama, zu süß, er genießt Schmuseeinheiten und erkundet neugierig sein Umfeld. Schnelle Bewegungen, und Geräusche die er nicht zuordnen kann, lassen ihn auch wieder " verschwinden" aber er kommt kurz danach wieder angetrabt um weiter zu machen wo er aufgehört hatte...

Die Katze hingegen ist soooo scheu, die mussten wir erstmal einen ganzen tag suchen, bis wir ihr Versteck klargemacht hatten, dann ist sie umgezogen und liegt nun unter meinem Bett. Ich denke sie frisst, kann es nicht wirklich kontrollieren weil der Kater ja auch durchs Haus stolziert. Ich sehe die katze manchmal nachts aus der Türe gehen, morgens liegt sie aberw eider unter dem Bett. Selbst habe ich sie noch nicht wirklich zu Gesicht bekommen, nur nachts einen Umriss und Tags liegt sie zwischen 2 Koffern unterm Bett, fast unsichtbar für uns

Soo unterschiedlich sind die beiden Geschwister whow...

Mich machts stuzig das die Katzen voneinander gar nichts wissen wollen...sie suchen sich nicht, wie ich es erwartet hatte...

Was passiert wenn die beiden mal zu Freigängern werden... kommt die Katze dann überhaupt zurück??

Die beiden kommen aus " gutem Hause", also sie waren bei lieben Menschen zu Hause, mussten allerdings weg, weil die Menschen an eine Hauptverkehrsstraße gezogen sind und weil da nun ein Baby ist...
Ich möchte schon gern das die Beiden wieder raus in die Natur können, aber wie lange braucht denn die scheue Katze zum hier eingewöhnen, damit ich sie beruhigter rauslassen kann?
 
A

Werbung

Die beiden kommen aus " gutem Hause", also sie waren bei lieben Menschen zu Hause, mussten allerdings weg, weil die Menschen an eine Hauptverkehrsstraße gezogen sind und weil da nun ein Baby ist...

umso schlimmer scheint es für die Katzendame zu sein.....wlaß' ihr Zeit!

Ich möchte schon gern das die Beiden wieder raus in die Natur können, aber wie lange braucht denn die scheue Katze zum hier eingewöhnen, damit ich sie beruhigter rauslassen kann?

Mindestens 4-6 Wochen sollen "neue" Katzen generell im Hause bleiben. Bei der scheuen Maus denke ich, wird es einfach länger dauern.
Aber das macht ja nichts, ihr habt doch alle Zeit der Welt.

LG
 
ich habe meine beiden Katzen aus dem Tierheim geholt. Zu Hause angekommen, haben sie sich auch erstmal verkrochen und kamen den ganzen Tag auch nicht wieder raus. Der Kater kam dann am nächsten Tag schonmal raus und hat geguckt, war aber dann immer noch total scheu. Die Katze hab ich nicht wirklich zu Gesicht bekommen. Ich hab sie dann immer nur nachts gehört wenn alles dunkel und ich im Bett war. Es hat ungelogen einen ganzen Monat gedauert bis ich sie mal streicheln durfte.
Was zu Anfang (vor allem beim Kater) geholfen hat die beiden zu "überzeugen" sich mal zu zeigen, war Leberwurst😀
Ich denke auch, dass sie einfach ein bisschen Zeit braucht sich einzugewöhnen und solange sie frisst, gibt es erstmal keinen Grund zur Sorge.
 
Hallo Mausli.
Geschwister sind ja schoneinmal ein Pluspunkt, denn immerhin haben sie sich gegenseitig.
Der Kater hat wohl eindeutig sein "Herrschaftsgebiet" in beschlag genommen. Er ist wohl einfach der Mutigere.
10 Tage sind doch überhaupt keine Zeit! Das ist nichteinmal ein Wimpernschlag.

Ich würde evtl. Anfangs ein bisschen Fressen und Trinken ans Bett stellen und ihr einfach die Ruhe lassen, die sie verlangt. Nichtmal anschauen, suchen, sondern einfach ignorieren!

Das sie garnichts voneinander wissen wollen, kommt dir evtl. so vor, ist es aber nicht. Die beiden kommunizieren wahrscheinlich ständig miteinander, ohne das ihr es mitbekommt. Duft, Laute, und schon das alleinige 2dasein" hilft.

Sind sie denn Freigang gewohnt? Den Kater kannst du evtl. früher rauslassen als die Katze. Bei der würde ich vorneweg so lange warten, bis sie sich an das Geschehen in der Familie, ihre Fresszeiten usw. gewöhnt hat.

Falls es dich tröstet: Wir haben ständig sog. "verscheute" Katzen. Momentan "bearbeiten" wir einen Kater, seit ca 1nem Monat. Mittlerweile bleibt er in sicherer Entfernung stehen, wenn man an ihm vorbeikommt. Und er läuft nichtmehr davon, wenn ich ihn füttere. Das wichtigste dabei ist, dass du die Katze behandelst wie Luft. Leckerchen helfen immer für eine schnelle Freundschaft😉 Einfach ab und an welche vor dem Bettchen "Verstecken".

Falls es dich beruhigt: Meine Medi hat 2 Jahre nichts von sich hören und sehen lassen, obwohl wir sie seit der Geburt kannten! Ihre Mutter durften wir bis zum Tod nichteinmal anschauen. Inzwischen ist Medi (3 Jahre) die verlässlichste und "abgehärteste" Hauskatze, die man sich wünschen kann. Die bringt echt nicht viel aus der Ruhe 😀

lg und viel Erfolg
 
:dead: soifz, sie zeigt sich immer noch nicht richtig, am Morgen sieht man sie klammheimlich mal vorbei huschen, ab und zu steht sie in der Türe und beobachtet mich beim " schlafen".. bewege ich mich.. huscht sie wieder unters Bett :oha: Manchmal höre ich sie maunzen...
Tags sieht man sie nicht, immerhin huscht der Kater nun machmal zu ihr, bleibt da ne Weile und verschwindet aber dann auch schnell wieder. Er ist sooo kuschelig und anhänglich, schade das die Katze so verschreckt ist .. wenn sie wüsste wie sehr wir auf sie warten um sie überhaupt mal in ihrer vollen Schönheit zu sehen:pink-heart:.... Naja.. heisst es noch länger warten .. am Dienstag werden es 4 Wochen schon......:wow:
 
Geduld - Geduld - Geduld.😉
Laß ihr Zeit.
Manche Katzen werden nie ganz zahm, ich habe hier auch so ein Exemplar.
Das hat zwei Jahre gedauert, bis sie mal zum schmusen kam und ich kann immer noch nicht auf sie zugehen und sie anfassen.
 
Werbung:
Geduld - Geduld - Geduld.😉
Laß ihr Zeit.
Manche Katzen werden nie ganz zahm, ich habe hier auch so ein Exemplar.
Das hat zwei Jahre gedauert, bis sie mal zum schmusen kam und ich kann immer noch nicht auf sie zugehen und sie anfassen.

Kann ich genau so unterschreiben. Bei uns hat es auch Wochen gedauert, bis wir Mieze Castro anfassen durften. Mit einem Federbüschel durften wir sie streicheln. Katerchen Fidel hat sogar noch einmal 4 Wochen mehr gebraucht und mittlerweile sind sie die schmusegierigsten Fellnasen, die ich mir vorstellen kann :pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
:yeah: Juchuuuu.... gestern Abend war sie das erste Mal mutig, sie kam gegen 23 Uhr ins Wohnzimmer getrappelt, trotz Fernsehers und Licht, sah mich eine ganze Weile an, ich sprach mit ihr, naja und dann musste ich mich etwas bewegen und wuuuuuschhhhhh weg war die Kleine.. aber.. ich verbuche das als erste Mitprobe ihrerseits und hoffe sie kommt nun öfter mal zum Vorschein... hihi nun weiß ich wenigstens wie unsere zweite Katze aussieht ^^:aetschbaetsch1:
 
Na also, das wird werden!

Gib ihr Zeit und wenn sie sich blicken lässt tu am besten so, wie wenn sie gar nicht da wäre und ignoriere sie... Dann wird sie sicher mutiger werden...

Ich hab die Erfahrung gemacht, das sich scheue Katzen schneller "trauen" wenn man sie nicht ansieht sondern ignoriert wenn sie sich mal blicken lassen.. Da fühlen sie sich unbeobachtet und die Neugier steigt...
 
:yeah: Juchuuuu.... gestern Abend war sie das erste Mal mutig, sie kam gegen 23 Uhr ins Wohnzimmer getrappelt, trotz Fernsehers und Licht, sah mich eine ganze Weile an, ich sprach mit ihr, naja und dann musste ich mich etwas bewegen und wuuuuuschhhhhh weg war die Kleine.. aber.. ich verbuche das als erste Mitprobe ihrerseits und hoffe sie kommt nun öfter mal zum Vorschein... hihi nun weiß ich wenigstens wie unsere zweite Katze aussieht ^^:aetschbaetsch1:
Ich kann dir absolut nachempfinden.Nach Wochen unter dem Bett habe ich dann Methuso endlich im Ganzen gesehen 😀Was für eine närrische Freude hatte ich 😉
Nun sind wir in der achten Woche.Methuso ist hinter ein Schränkchen gezogen,lässt sich beschmusen,bekrabbeln,schnurrt,tretelt,kommt zum Futtern raus und erkundet meist Nachts ein wenig die Wohnung.
Aber ein seltsames Geräusch (oder wenn ich mich etwas bewege)und er ist wieder hinter seinem sicheren Versteck.😉

Bei manchen braucht man wirklich viel Geduld und Einfühlungsvermögen.
Ich z.b. habe Methuso mehrmals täglich unterm Bett besucht bzw.lag davor,redete mit ihm,gab ihm Leckerlies und ließ ihn an meiner Hand schnuppern.
Auch jetzt geh ich bestimmt 15 bis 20 x am Tag zu ihm (da häng ich dann vornüber gebeugt überm Schränkchen 😀) und es wird geschmust und mit dr Spielangel gespielt.

Zeit,Geduld: Immer wieder die wichtigsten Faktoren bei den Zauberwesen 🙂
 
Ich hatte bei mir auch schon eine sehr scheue Katze, Hurrican lebte wohl schon 4 oder 5 Jahre scheu in dem Tierheim. Wichtig finde ich das man nichts von der Katze erwartet. Bei Hurrican hat es 3 Monate gedauert und das ging auch nur so schnell weil ich sie beim Tierarzt in Narkose legen lassen musste. Ihr Rücken war dermassen verfilzt das mir nichts anderes übrigblieb. Und als sie anfing langsam durch die Wohnung zu taumeln hab ich die Chance genutzt und ganz langsam mit streichel angefangen. Über die Monate wurde es dann langsam immer besser allerdings kam sie bis zum Schluß nur Abends raus und ließ sich auch nur von mir und später auch von meinem Freund kraulen.
Vielleicht trauert deine kleine Maus auch noch ihrem alten zu Hause hinterher.
Versuch es doch mal mit Feliway das gibts bei Fressnapf und ist für die Steckdose. Dabei werden Feromone verströmmt die die Katze beruhigen.

Das wichtigste finde ich Geduld und Ruhe. Und wenn du sie mittlerweile zu Gesicht bekommen hast ist der erste Schritt schon gemacht. :smile:
 
Werbung:
Juchuuuuuuu sie ist geknackt.... seit ein paar Tagen schmust sie wie eine verrückte mit meiner jüngsten Tochter, aber auch nur mit ihr 😀
wie umgewandelt von einem Moment zum anderen. Sie lässt sich anfassen, frisst aus der Hand, legt sich in unsere Nähe zum putzen... ich bin begeistert, und jetzt sehe ich auch endlich mal wie hübsch sie ist :omg:

Was allerdings noch so geblieben ist,,, sie traut sich nur Abends hervor, aber wen sie sicherer ist kommt das noch.. ich bn ja soooo glücklich, hatte schon echt Sorgen, dass sie sich bei uns so gar nicht wohlfühlen kann....
was meint ihr denn , wäre der richtige Zeitpunkt die beiden rauszulassen, und wie geht man da vor? Ich hatte bisher nur Wohnungskatzen:wow::verschmitzt:
 
Das freut mich für dich und natürlich vor allem für die Miez das der Knoten endlich geplatzt ist.

Ich persönlich würde noch ein wenig warten mit dem rauslassen, weil sie fängt ja gerade erst an mit dem richtig einleben.

Wie man aber dann genau vorgeht, das können Dir hier die Freigänger Erfahrenen besser erklären.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
15
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
B
Antworten
5
Aufrufe
744
Lirumlarum
L
PaulNele
Antworten
10
Aufrufe
587
PaulNele
PaulNele
DarkSparda
Antworten
13
Aufrufe
3K
DarkSparda
DarkSparda
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Lifinn
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben