Sieht mein Kater Gespenster?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenpack
  • Beginndatum Beginndatum
Katzenpack

Katzenpack

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2010
Beiträge
6.010
Ort
Brandenburg
Liebe Foris,

die letzten Tage habe ich schon nachgedacht, was mein lieber Herr Kater haben könnte, aber ich weiß nicht so richtig weiter. Es ist kein akutes Problem, aber schön ziemlich merkwürdig.

Also, mein Kater ist ein Maine Coon, kastriert,knapp über ein Jahr alt und ein reiner Stubentiger. Er ist eigentlich das unerschrockendste Geschöpf, das ich kenne. Laute Geräusche und so stören ihn normalerweise überhaupt nicht. (Beim Anschrauben und Vorbohren für den Kratzbaum musste er immer ganz nah mit dabei sein und hat nebenbei die Schrauben aus dem Paket geangelt; seinen Schwanz habe ich auch schon ab und zu mit eingesaugt, weil ihn das völlig kalt lässt...) Seit einigen Tagen ist er aber merkwürdig angespannt und "träumt" viel (nicht apathisch oder so, aber er ist schon recht unkonzentriert, z.B. beim Klickern, wobei ihm das sonst so viel Spaß macht!). Dann guckt er ganz ängstlich um die Ecke , oder starrt angespannt irgendwo hin wo gar nichts ist. Einen Tag hat er sich vor irgendetwas erschreckt und ist hinters Bett geflüchtet und fing an zu knurren! Das hat er noch nie gemacht...

Er ist auch nicht mehr so liebebedürftig wie sonst (auch wenn ich es nicht schlimm finde, wenn er halt nicht schmusen will) und miaut nicht mehr soviel (sonst muss er mir immer alles, passiert mitteilen, z.B. "Ich geh jetzt auf's Klo!" oder "Mein Fressen ist alle, was nuuuuun!" oder "Laaaaaangweilig!").

Ich frage mich, was er haben könnte?
 
A

Werbung

Hat sich in den vergangenen Tagen irgendetwas in der Wohnung verändert? Ist irgendein neuer Gegenstand hinzugekommen?
Ansonsten: Das kann viele Ursachen haben, z.B. im schlimmsten Falle eine Wahrnehmungsstörung. Ich würde den Kater zur Sicherheit einem TA vorstellen.
 
Hat sich in den vergangenen Tagen irgendetwas in der Wohnung verändert? Ist irgendein neuer Gegenstand hinzugekommen?
Ansonsten: Das kann viele Ursachen haben, z.B. im schlimmsten Falle eine Wahrnehmungsstörung. Ich würde den Kater zur Sicherheit einem TA vorstellen.

Hmm... eigentlich habe ich nur 2 kleine Sterne in mein Fenster gehängt, damit ich wenigstens etwas weihnachtliches Flair habe... Das sind so kleine LEDs, der eine wechselt die Farbe, der andere ist nur blau.
Ansonsten hat vorgestern irgendwas merkwürdiges gefressen (ich tippe mal, irgendwelches Hundefutter, was irgendwo schon seit Ewigkeiten rumlag) und furchtbar stinkenden Durchfall gekriegt (war aber nach einmal vorbei) - aber mein Chaoskater II hatte das auch (da habe ich gesehen, dass es HF war...) und verhält sich normal.

Ich habe aber manchmal den Eindruck, als wenn er schlecht hört auf einem Ohr (er hat manchmal Probleme beim Spielen die Richtung einzuschätzen und hört meistens auch icht, wenn ich das Leckerli irgendwohin werfe und er es nicht gesehen hat). Er hatte als Kitten ganz schlimm Milben in den Ohren, vielleicht hängt es damit zusammen... Allerdings hat ihn das vorher nicht gestört.

Du hast Recht, wenn es sich nicht verändert in den nächsten Tagen wird natürlich mein nächster Gang zur TÄ meines Vertrauens gehen. (Dann krieg ich wieder zu hören "Wegen jeder Kleinigkeit rennst Du zum Tierarzt!")
 
Ich würde ihn jetzt auch die nächsten Tage genau beobachten.

Es kann schon sein,dass mit den Ohren etwas nicht stimmt.

Es können sich auch im Augenhintergrund Schwebeteilchen bilden,die,wie schon der Name sagt, herumschweben und der Katze irgendwelche Schatten signalisieren.

LG
Marga
 
Ging mir letzte Woche auch so. Mein Kater war auch plötzlich ängstlich
und starrte ins Leere und miaute laut. Dann ist es passiert er bekam einen
Rennanfall und verlor den Urin. Diagnose Epilepsie. Ich will Dir keine Angst
machen aber ich würde frühzeitig zu TA bevor er einen richtigen Anfall bekommt.
Muss ja nicht sein, ist mir nur aufgefallen, dass da etwa die gleichen
Symptome vorhanden sind. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es
nicht so ist.

Lieber Gruss

Doris
 
falls das Problem weiterhin besteht: es könnte auch einfach an den LEDs liegen zumal du ja meintest, die Farbe ändere sich bei der einen ;-) einfach mal probieren^^ Mein taubes Katerchen sieht manchmal auch Dinge, die garnicht da sind aber das ist häufig, nachdem er viel geträumt hat und sich dann schnell aufsetzt 😛
 
Werbung:
Oh, noch mehr Antworten!

Wie wird denn Epilepsie diagnostiziert? Ich würde vermuten, mit mal kurz abhören und Blutbild ist das nicht festzustellen?!

Also, der LED-Stern hat jetzt nicht so eine "Ich-blinke-bis-Du-wahnsinnig-wirst"-Frequenz, sondern sehr weiche, langsame Übergänge. Allerdings ist er an Heiligabend abgefallen (ein Zeichen?), und jetzt hängt der blaue ganz einsam am Fenster.

Über Weihnachten ging's eigentlich mit seiner Paranoia - und gestern abend fing er wieder an, während des Spiels. Erst spielt er begeistert mit und dann guckt er wieder hin und her, macht einen langen Hals; als ob etwas fremdes da ist, das immer wieder um die Ecke verschwindet... Okay, er war auch gestern nicht mehr so ganz fit, es war (für unsere Verhältnisse mit 22.30 Uhr) schon recht spät und er hatte den ganzen Tag noch nicht richtig geschlafen (alles so aufregend!)...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben