Silberfischchen!

• Themenstarter Themenstarter Kamillentee
  • Beginndatum Beginndatum
Kamillentee

Kamillentee

Erfahrener Benutzer
Irgendwie war ich mir nicht sicher, wohin mit meinem Anliegen...^^
Ich habe folgendes Problem: als ich eben meine Katzen nochmal gefüttert habe, sah ich ein Silberfischchen, dass sich genüsslich ein Stück auf dem Boden vergessenes Futter einverleibt hat... An der Ritze an der Wand habe ich dann gleich die Mama zu meinem Papa gefunden - mit 3 Kindern. Netter Familienausflug ins Schlaraffenland Futterplatz -.-'
Ich geh jetzt mal stark davon aus, weil ich häufiger schon welche hier gesehn hab (das letzte Mal ist aber schon etwas her), dass Mama, Papa und die 3 Kiddies ne etwas größere Familie haben...
Habe jetzt mal gegoogelt, und das kluge Google sagt, Salmiakwasser wäre wohl das effektivste, gleich nach den fiesen chemischen Mitteln natürlich wie Giftfutterfallen und Sprays...
Da ich sie aber wie gesagt am Futternapf gefunden hab, habe ich natürlich Bedenken, ob das meinen Katzen nicht schadet?!
Hat hier irgendjemand Ahnung davon und kann mir sagen wie ich die Fischfamilie wieder loswerde ohne dabei gleich meine Katzen zu vergiften?!

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

A

Werbung

Habe auch so kleine, fiese Tiere, aber die leben nicht lang Katzen fressen sie.
Hoff das schadet ihnen nicht.
Habe sie nur im Keller und auch mal im Badezimmer

.
.....bei uns ein nettes Tigerspielzeug......

Vier (4) FellMonster jagen ein Silberfischchen.......
zum Brüllen. Wenn CAJUN es erwischt hat,
kaut er mit vollen Backen, so als wäre es
ein Putenschnitzel......ich könnt mich kugeln
vor Lachen.....sieht putzig aus....

Hallo,

klingt jetzt vielleicht mordseklig, aber ich mach gar nichts gegen die. Sie stören mich net und sie tun uns nix. 🙂

Sporadisch in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind in diesem Fall aber nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar das Problem, weil sie die Schimmelpilze fressen. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher können sie auch als Nützlinge betrachtet werden. Häufiges Lüften und Trockenhalten von gefährdeten Räumen vermindert ihre Vermehrung, die nur in einer warmen und feuchten Umgebung möglich ist

Ok, alles klar, vielen Dank für die Antworten^^
Na dann... werd ich mal sehen ob die als Beilage von den beiden Damen hier erwünscht sind...^^
Besonders schlimm find ich sie jetzt auch nich, ich bin nur gestern erschrocken weil sich das Vieh das Katzenfutter einverleibt hat :grummel: ... wenn ich die das nächste Mal sehe jage ich ihnen meine Tiger auf den Hals, dann kann er mal sehen was er davon hat den beiden das Futter wegzufressen 😉 *gg*

Werbung:
Sporadisch in Bad oder Küche auftretende Silberfischchen sind harmlos. Ein extremer Befall kann auf ein Feuchtigkeitsproblem und Schimmelbefall hindeuten. Die Silberfischchen sind in diesem Fall aber nur ein Warnsignal. Sie mildern sogar das Problem, weil sie die Schimmelpilze fressen. Außerdem fressen sie Hausstaubmilben, die beim Menschen Allergien auslösen können. Daher können sie auch als Nützlinge betrachtet werden. Häufiges Lüften und Trockenhalten von gefährdeten Räumen vermindert ihre Vermehrung, die nur in einer warmen und feuchten Umgebung möglich ist

Ja, dass Silberfischchen Hausstaubmilben essen habe ich auch mal gehört!
Auf Arte gab es mal eine Sendung zu dem Thema. War ganz interessant!
http://dokujunkies.org/index.php?s=xenius&x=0&y=0 und dann unter "Die Untermieter"

(Ich hoffe es ist nicht illegal dass ich den Link poste? 😕 Ansonsten lösch ich ihn natürlich sofort wieder)

Ich habe mal irgendwo gehört, das man oft die Raumtemperatur wechseln sollte, dann sterben die wohl.
Ich werde die Dinger hier auch nicht wirklich los, aber besser als Ameisen...

Gibts im Baumarkt nicht so kleine Dosen dagegen? Das sind die gleich Dosen die es auch für Ameisen gibt, nur mit einem anderen Wirkstoff drin. Ob das für Katzen schädlich ist muss man auf der Verpackung nachlesen oder im Internet auch die Suche gehen. Aber wie wäre es damit, wenn du als erstes den Ritz aus dem sie gekommen sind zuklebst?

da müsste ich ja die ganze Küche zukleben 😀

hatten im Sommer auch Ameisen im Schlafzimmer...
blöde Kellerwohnung 😉

Hallo,

klingt jetzt vielleicht mordseklig, aber ich mach gar nichts gegen die. Sie stören mich net und sie tun uns nix. 🙂

😀😀 Ist bei mir auch so.

So schnell wie sie da sind, sind sie auch wieder weg. Wahrscheinlich durch eine Dichtung am Badewannenboden.

UND Maggie sieht die NIE😳😀

Werbung:
Vorhin waren wieder welche am Napf, aber meine Weiber ham mich nur blöd angeguckt als ich ihnen klarmachen wollte, dass sies jagen sollten 😀

Sind wohl zu verwöhnt vom Dosenöffnen... 😉
Wer jagt schon wenn Dosi immer brav Essen macht ... 🙄

Vorhin waren wieder welche am Napf, aber meine Weiber ham mich nur blöd angeguckt als ich ihnen klarmachen wollte, dass sies jagen sollten 😀

Sind wohl zu verwöhnt vom Dosenöffnen... 😉
Wer jagt schon wenn Dosi immer brav Essen macht ... 🙄

:grin: Eben

Und so ein Silberfischchen ist was für nen hohlen Zahn, oder?

Hab auch welche in der Küche. Jady macht immer seeehr lustige Geräusche wenn sie einen jagt. Irgendwas zwischen röööööhhht und ggggrrrrrööö oder rrrrrt?? Aber klingt süß. Und sie ist beschäftigt... insofern ist es mir auch egal... ich würde hier kein Gift auslegen, was ist wenn sie einen vergifteten Silberfisch frisst... gut kann das nicht sein....

Absolut...

vllt sollte ich mal nen Tag keine Dose aufmachen, vielleicht fressen sie ja dann die blöden Silberfischchen 😀

Hab auch Fische in Bad und Küche, vereinzelt sieht man auch mal einen im Schlaf- oder Wohnzimmer.
Giftfallen aufstellen mag ich aber auch nicht, da meine 3 die Teile fressen und ich nicht weiß, inwieweit die Dinger wieder aus den Köderdöschen rauskommen, wenn sie das Gift gefressen haben, und wenn die Mutzels die Dinger dann fressen.... neee 😕
Ich habe da so einen ganz speziellen Rufton, also, eigentlich ruf ich "Benni, komm mal schnell!" in einer bestimmten Tonlage. Da kommen sie dann alle ganz aufgeregt angerannt, ... außer Benni, der mag nicht mehr so oft jagen....
Wenn es sich um ein kleines Fischlein handelt, kommt es schonmal vor, dass Odin - tapsig wie er ist - den Fisch tottapst, ihn dann unter seiner Pfote kleben hat und wie blöd rumsucht, wo er denn geblieben ist! :grin:

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben