Silikat vs. Hygienestreu

• Themenstarter Themenstarter Ellira
  • Beginndatum Beginndatum
E

Ellira

Erfahrener Benutzer
Hallo,

in einem anderen Thread hab ich ja schon berichtet, dass es in der Wohnung starkt nach Katze/Klo riecht - trotz lüften.
Momentan benutze ich Feliton Extreme.

Ich möchte jetzt gerne die Streu wechseln und einfach mal "probieren".
Wie geht man bei einem Streuwechsel vor? Die "HauRuck-Methode" oder......?

Den Unterschied zu Klumpstreu habe ich verstanden aber
was ist der Unterschied zwischen Silikat und Hygienestreu?
Was sind Vor- und Nachteile der jeweiligen.
Und muss man es genauso hoch füllen wie Klumpstreu?

(Habe unter der Suchfunktion nichts gescheites gefunden - falls es doch schon einen Thread gibt, verzeiht bitte 🙂 )

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Huhu,

also Hygienestreu ist nicht-klumpendes Streu, meistens aus irgendeiner Tonart oder Holz. Da muss man dann die Häufchen rausnehmen und alles was vollgepinkelt ist. Silikatstreu ist ähnlich, wobei die Werbung verspricht, dass man nur die Häufchen rausnehmen muss und das vollgepinkelte bis zu einem Monat drinnenlassen kann, da der Geruch gebunden wird.

Ich hatte auch mal Silikatstreu probiert, und bin wieder davon abgekommen. Bei zwei Katzen habe ich spätestens nach 10 Tagen komplet alles ausgewechselt. Es saugt eben oft recht schlecht, und meine Miezen waren nicht sehr begeistert ob der Pfützen am Boden. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Pipi durchsickert und dann nicht gebunden am Boden rumschwabert, auch wenn man hoch einfüllt.

Zum Wechsel: Ich hab mehrere Kistchen, wenn ich die Streu wechsle, fülle ich einfach eines komplett mit der neuen Streu. Aber meine sind eh brav, ich hatte noch nie Probleme mit der Akzeptanz.

Ich habe nach langem Probieren jetzt eine Mischung aus dem ultra Klumpstreu von dm (ist bei mir um die Ecke), und dem Cats Best Öku Plus. Saugt super, und riecht lange schön frisch.

Liebe Grüße

Hallo,

ja vielen Dank 🙂 Das hilft schonmal ein bisschen.
Ich habe auch mehrere - also kann ich das auch so machen.

Das CBÖP hab ich bisher auch nur gutes gehört... aber da geht meine Lettie nicht drauf, und hat schonmal demonstrativ davor gepischert :-(

Also ich würde dir wenn du mit Katzengeruch/Pipigeruch zu kämpfen hast nicht unbedingt zu Silikatsrreu raten. Wie schon geschrieben, werden da nur die Häufchen entfernt, das Pipi soll aufgesaugt werden...naja bei mir war nach 3 Tagen schon eine richtige Pfütze unten drin und es war echt nicht schön vom Geruch.
Hygienestreu finde ich auch nicht so toll, da es doch etwas schwierig ist alles bepinkelte zu entfernen und dann mufft es eben.
Ich würde dir zu einem guten Klumpstreu raten, z.B. Premiere excellent.

Du hast bisher Feliton Extreme genommen. Eigentlich ist das ein ziemlich gutes Klumpstreu und riecht überhaupt nicht.
Von Hygiene- und Silikatstreu kann ich nur abraten, das ist alles nur eine pampige oder stinkige Sache.

Bleib bei Klumpstreu. Du solltest aber deine Süßen mal beim Tierarzt durchchecken lassen, ob sie nicht vielleicht Giardien haben oder so. Denn einige Krankheiten lassen den Absatz sehr stinken.
Wie alt sind deine Katzen und welchen Geschlechts? Wie hoch füllst du das Streu ein und wie oft machst du sauber?
Ich kenne leider ein paar Leute, die sagen, das sie jeden Tag das Klo sauber machen und es doch nur alle 2-3 Tage machen und sich dann wundern. Das möchte ich dir nicht unterstellen, sondern dich damit nur bitten, ehrlich zu antworten und nicht nach dem, was andere gerne hören möchten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

was kostet so eine Kotüberprüfung beim TA?

Tiere: M & W jeweils ca. 1 Jahr alt (ausm Tierheim)

Kann man sich diese Krankheit auch als reine Wohnungskatze noch "fangen"?
Ich machs wirklich 1 mal am Tag sauber, meistens Abends.

ah vielen dank.

zur zeit habe ich einen teil vom silikatstreu ins klumpstreu getan, also vermischt... das scheint etwas besser zu sein... oder die neuen duftkerzen übertönen alles 😀