Silikonfett gefährlich für Katzen ?

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Da ich nicht wirklich weis wohin ich es packen soll kommt es mal unter Ernährung. Passt im weitesten Sinne.

Jetzt zum "Problem". Wir haben seit kurzem einen Fresh Flow Katzenbrunnen. Das Teil an sich ist toll.
Leider sind die Pumpen nicht gerade toll. Z+ hat die Pumpe schon einmal getauscht, diese läuft dann einen Tag und wird dann immer lauter.

Das Problem hab ich mir heute mal im Detail angeschaut.
Ab Werk ist der Propeller in der Pumpe wohl leicht geölt (keine Ahnung mit was).
Das Zeug hält aber wohl nur wenige Betriebsstunde, ist dann weggewaschen und die Pumpe wird laut.
Jetzt hab ich das ganze mit Lebensmittelechten Silikonfett (OKS 1110) geschmiert und die Pumpe ist direkt wieder leise.

Das OKS verwende ich normal nur im Kaffeevollautomaten und da ich das Zeug kenne denke ich mal das die Pumpe damit länger Ruhe gibt.

Jetzt ist nur die Frage, ist Silikonfett schädlich für Katzen ?
Das OKS1110 hat eine Zulassung für den Lebensmittelbereich. Von daher wäre es ja OK, aber es gibt ja einiges was Menschen nicht schadet, Katzen aber schon.

Kennt sich jemand damit vielleicht aus ?

A

Werbung

Siliconoele und -fette sind chemisch sehr inert und recht temperaturbestaendig, so dass ich da keine Bedenken haette.

Danke für die schnelle Antwort.
Das ist auch mein Gedanke.

Wie gesagt, im menschlichen Bereich (Kaffeevollautomat) verwende ich das seit Jahren da lt. Hersteller auch lebensmittelecht und geschmacksneutral.

Bin halt nur immer etwas vorsichtig da Schokolade für den Menschen ja auch nicht schlimm ist aber für die Katze.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben