Sina beisst sich den Schwanz blutig

• Themenstarter Themenstarter shakura
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
shakura

shakura

Benutzer
Ich habe seit Mai 2010 aus dem TH eine Katze.Sina ist ca 2009 geboren. Sie ist mir als Freigängerin vermittelt worden.Sina will aber nur raus wenn ihr die möglichkeit gegeben ist das etweder 1 Fenster auf ist oder die Tür.Auf jedenfall hat sie angefangen sich in der Schwanz zu beissen. Ich war mit ihr bei einer Tierärztin,die hat die Schultern gezuckt und gemeint,das sei wohl Psycholgisch und da kann man nix machen 😕
Ich bin dann zu einem anderen der hat ihr dann die Analdrüsen geleert und sie hat auch dann aufeghört. Nun hat sie aber schon wieder damit angefangen. Sogar so massiv das es blutet.Sie hat sonst immer geschriehen wenn sie sich zu fesst gebissen hat,aber scheinbar ist sie abgestumpft und nun macht sie es so das wir nix mitbekommen.Nur durch das herumspritzende Blut fällt es dann auf. Ich war dann wieder bei dem TA der hat ihr wieder die Drüsen gelehrt und sie hat noch eine Antibiotikaspritze bekommen. Sie hört aber nicht damit auf. Das problem für mich ist.Sina weigert sich mitlerweile ganz massiev in den Korb zu gehen und wenn sie meim TA ist ,ist sie wie paralysiert,sie ist wie erstarrt.Also kann sie auch nur schlecht untersucht werden. Ich bin so richtig ratlos. Sollte ich mal darauf besthen,das sie mal geröntgt wird?

A

Werbung

Oh je. Das erinnert mich an meine unendliche Geschichte mit Ninjos Schwänzchen.

Er hat auch irgendwann angefangen sich denn Schwanz an der Spitze regelrecht zu zerfleischen.

Ninjo hatte einen Knick in der Mitte des Schwanzes. Dadurch waren Sehnen und Nerven eingeklemmt und er hat so was wie Stromschläge in den Schwanz bekommen und ihn deshalb immer wieder blutig gebissen.

Ich würde die Katze röntgen lassen. Vor allen Dingen die Wirbelsäule. Nicht das sie da Nerven eingeklemmt hat und sich deshalb den Schwanz blutig beisst.

Bei uns hat dann letztendlich leider nur eine Amputation des Schwanzes Ruhe in die Geschichte gebracht.

Ich hoffe für euch das ihr die Ursache findet und das Problem ohne Amputation in den Griff bekommen könnt.

Hallo, wenn Analdrüsenreinigen schon mal geholfen hat, wie lange ist denn das her? könnten sie auch entzündet sein und sich wieder gefüllt haben?

Wenn was psychisches vermutet wird: in welchen Situationen macht sie es denn? Regelmäßig, unregelmäßig, zu bestimmten Zeiten, in Zusammenhang mit anderen Situationen???

@dayday4 mir ist auch aufgefallen,das sie immer elektrisch ist um es mal so zu sagen. Ja ich vermute es fast auch das da ein Neurologisches Problem ist,sie humpelt auch ganz leicht.
@Rana ich war erst am 6.2 mit ihr beim TA. Ich denke bei ihr kommt eingies zusammen,die Drüsen eventuell was neurologisches und eventuell doch auch die psyche.Sie putzt den Schwanz auch immer so hecktisch oder schlägt mit der Pfote danach und dann schnappt sie plötzlich zu.Da sie weiß das ich sie dabei störe versteckt sie sich dann auch hinter der Gardiene oder in der Höhle vom Kratzbaum.
Danke für eure Antworten:yeah:
Ich werde wohl auch doch mal einfach noch zu einem TA gehen.Ich muß so lange suchen bis ich jemand finde der hilft.Mir tut es nur so leid das ich sie so rabiat in den Korb verfrachten muß da sie sich so wehrt.
Ich habe auch schon an einen Heilprktiker gedacht nur die können nicht röntgen denk ich. Ich weiß von einer Praxis in der sind ein TA und ein Heilpraktiker zusammen aber die Praxis ist 80 km von hier und ich will Sina nicht die lange Fahrt zumuten.

@dayday4 mir ist auch aufgefallen,das sie immer elektrisch ist um es mal so zu sagen. Ja ich vermute es fast auch das da ein Neurologisches Problem ist,sie humpelt auch ganz leicht.

Und genau das würde ich auf jeden Fall abklären lassen. Wenn da Nerven eingeklemmt sind ist es kein Wunder das er sich den Schwanz aufbeißt.

Und das muss sehr, sehr unangenehm und schmerzhaft sein. Und wenn du den Eindruck hast das sie leicht humpelt, kann das natürlich gut sein das da was an der Wirbelsäule im Argen liegt.

Bei mir kam Katerchen Maxi nach 10 Tagen mit zerknetschten Schwanz nach Hause. Der Grund war bei Maxi Milbenbefall.

Werbung:
Ist an der Haut und im Fell der Schwanzspitze überhaupt nichts Ungewöhnliches zu erkennen, vielleicht Fell fettiger, verklebt, Haut etwas schuppig?

Ich würde als unterstützende Therapie diese Schwanzspitze immer wieder mit Calendula (Essenz, verdünnt) und Crab apple dazu beträufeln.

Mit Calendula und Heilerde war tatsächlich mal möglich, die bereits geplante Amputation eines Katers, der sich seinen Schwanz immer blutig gebissen hatte, abzuwenden, und die Heilung war perfekt und nachhaltig.

Ein Versuch ist das allemal wert!

Zugvogel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben