Sind 2 Katzen das richtige für uns?

  • Themenstarter Themenstarter Melanchen
  • Beginndatum Beginndatum
M

Melanchen

Benutzer
Mitglied seit
17. April 2010
Beiträge
38
Ort
Bodenwerder
Die Frage, die mir seit ein paar Tagen im Kopf rum schwirrt steht ja oben schon. Allerdings sollte ich das ganze mal ein wenig erklären. Ich hole dafür mal ein wenig aus.
Mein Mann und ich haben letztes Jahr im August geheiratet. Mitte September ist dann ein Welpe bei uns eingezogen. Ich habe zu der Zeit noch in einer Spedition gearbeitet. Mitte November wurde ich dann arbeitslos. Nun hat mein Mann sich berufsmäßig verändert. Er ist als KFZ Händler selbstständig und hat einen Verkaufsplatz mit angeschlossener Werkstatt übernommen. Zu der Werkstatt gehört auch noch eine Wohnung, in die wir ziehen wollen. Nun hatten wir unseren mittlerweile 8 Monate alten Hund probeweise hier mit und haben schnell festgestellt, dass er sich hier überhaupt nicht wohl fühlt. Er kann nicht frei hier rum laufen und ich muss ja auch arbeiten und kann mich nicht die ganze Zeit mit ihm beschäftigen. Wenn wir vorher gewusst hätten, dass alles so kommt, hätten wir ihn nicht zu uns geholt. Aber so wie es aussieht bleibt er bei meinen Schwiegereltern, mit denen wir momentan noch in einem Zweifamilienhaus wohnen. Er verbringt momentan eh schon immer den ganzen Tag mit meiner Schwiegermutter. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Er kennt also meine Schwiegis von Anfang an und ist total vernarrt in sie. Es zieht ihn mittlerweile schon mehr zu ihnen als zu meinem Mann und mir, was mich schon ein wenig freut. Dann weiß ich, dass er sich trotz unserer Abwesenheit wohl fühlt und am Wochenende können wir ihn jederzeit besuchen. Nun möchte ich aber in der neuen Wohnung gerne einen tierischen Freund haben. Würden 2 ausgewachsene Katzen denn mit der relativ wenigen Aufmerksamkeit am Tag klar kommen? Sie wären ja nicht die ganze Zeit alleine, da die Wohnung direkt mit der Werkstatt verbunden ist. Ich sitze sowieso die meiste Zeit im Büro und dort könnten sie dann auch rein kommen, wenn sie Bedürfnis nach Streicheleinheiten hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Katzen kann man prima als Berufstätiger halten. Sie schlafen viel und wenn sie zu zweit oder mehreren sind können sie sich prima miteinander beschäftigen. Allerdings sollte man dann nicht jemand sein, der ständig nach der Arbeit und am Wochenende noch zusätzlich unterwegs ist.
 
Katzen kann man prima als Berufstätiger halten. Sie schlafen viel und wenn sie zu zweit oder mehreren sind können sie sich prima miteinander beschäftigen. Allerdings sollte man dann nicht jemand sein, der ständig nach der Arbeit und am Wochenende noch zusätzlich unterwegs ist.

Vielen Dank für deine Antwort. Nein, nach der Arbeit sind wir so gut wie unterwegs, da wir relativ lange arbeiten. Am Wochenende sind wir auch so gut wie immer zu Hause.
 
Na, dann passen Katzen schonmal.
Ich würde aber, da ihr viel zu tun habt zu einem erwachsenen Pärchen tendieren, da Kätzchen doch etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen.
Wie groß ist denn die Wohnung und sollen es reine Wohnungskatzen werden?
 
ich denke auch das Katzen ganz gut für euch sind, zumal sie ja gar nicht den ganzen Tag alleine sind sondern dich auch im Büro besuchen können. du kannst sie ja zb in der Mittagspause versorgen oder mal ein Bällchen werfen...
 
Ja Katzen und arbeiten geht ganz gut, wenn die Katzen ausgewachsen sind und nicht mehr viel Unsinn machen oder wie wild toben, klappt das schon. Und zu zweit haben sie ja dann immer jemanden bei sich. Und wenn ihr abends dann zeit zum kuscheln und spielen habt für die zwei, dann ist das ok. 🙂
 
Werbung:
Prinzipiell geht das schon, allerdings würde ich dann doch zu erwachsenen, sogar schon älteren Katzen raten.

Allerdings solltet ihr euch damit noch etwas Zeit lassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat dein Mann den Betrieb noch nicht lange und in die Wohnung seid ihr noch gar nicht gezogen.

Ich wünsch deinem Mann das Allerbeste, aber selbständig sein, ein Unternehmen auf die Beine stemmen, das ist nicht so einfach.
Bevor man da die Verantwortung für weitere Lebewesen übernimmt, sollte man erst mal gucken, wie und ob es so läuft, wie man denkt.

So ein Glück wie mit dem sofort vorhandenen "Ersatz"platz für den jungen Hund hat man nicht immer.

Auch ist man dann wirklcih zeitmäßig eingespannt (du sagst ja jetzt schon, daß ihr viel arbeitet). Ich würde mir gut überlegen, ob da wirklich noch die Zeit für Haustiere drin ist und damit meine ich mehr als die Grundversorgung zu bieten.
Es sollen ja beide Seiten auch Freude an einander haben.
 
Vielen Dank für eure ehrlichen und auch kritischen Antworten.

Es sind ja noch alles Überlegungen. Noch ist nichts von den Plänen umgesetzt. Wenn, dann sollen es sowieso 2 ausgewachsene, ältere Katzen werden.

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann schon seit mehreren Jahren selbstständig ist. Er hat also einen festen Kundenstamm und hat lediglich den "Betrieb" von einem guten Bekannten übernommen, der aufgrund seines Alters und Gesundheit aufhören wollte. Für mich ist halt neu, dass ich das Büro machen werde, da ich wie gesagt, vorher fest angestellt war. Wir arbeiten nicht rund um die Uhr und haben auch noch genug freie Zeit, aber für einen Junghund ist das einfach zu wenig. Wie ich ja schon geschrieben hab, wenn ich es vorher gewusst hätte, dass alles so kommt, hätten wir den Hund gar nicht geholt. Aber das Leben steckt voller Überraschungen.

Wie gesagt, wir müssen eh erstmal hier in die Wohnung einziehen, was wohl in den nächsten Tagen so nach und nach passieren wird. Aber ich möchte mir vorher schon genug Gedanken und die Vor- und Nachteile abwägen.
 
Na, dann passen Katzen schonmal.
Ich würde aber, da ihr viel zu tun habt zu einem erwachsenen Pärchen tendieren, da Kätzchen doch etwas mehr Aufmerksamkeit brauchen.
Wie groß ist denn die Wohnung und sollen es reine Wohnungskatzen werden?

Puh, die Größe weiß ich gar nicht. Aber es gibt ein großes Wohnzimmer und Esszimmer. Dort ist viel Platz. 🙂 Im Büro können wir dann auch den ein oder anderen Katzenplatz einrichten.
Es sollten schon Freigänger werden. Ein bißchen Bedenken hab ich wegen der Straße... Aber "nach hinten raus" sind viele Wiesen und Felder. Perfekt für Entdeckungsreisen.😀
 
Kann man es an irgendwas abhängig machen, ob Katzen Freigänger oder Wohnungskatzen sind bzw sein sollten? Oder ist das jedem selber überlassen? So nach dem Motto, was einem lieber ist.
 
....schau doch mal im TH nach, dort wirst Du sicher beraten was für Euch am Besten wäre 😎
 
Werbung:
Hallo!

Wenn die Katzen von klein an Freigang hatten, dann sind sie Freigänger. Wenn sie Wohnungskatzen waren, kannst du sie in der Regel auch an Freigang gewöhnen, sie sollten aber davor ca. 3 Monate bei euch gelebt haben um euch als Dosenöffner zu akzeptieren. Wohnungskatzen, die nie draußen waren, kennen nichts anderes und bleiben ohne Probleme drinnen.

Wegen der Straße würde ich mir schon Gedanken machen. Fahren die Autos da schnell? Ist es gut beleuchtet Nachts oder gerade wenns dämmert? Stehen an dieser Straße viele parkende Auto, denn Katzen flitzen mal gerne unter einem parkenden Auto heraus auf die Straße und wenn dann ein Auto kommt, haben sie kaum eine Chance.
 
Hallo!

Finde die Idee mit zwei ewachsenen Katzen auch sehr gut. Ich persönlich hätte wegen des Freigangs aber meine Bedenken. Verhindern wirst du nicht können, dass die Katzen über die Straße laufen und sich in diesem Bereich aufhalten!

Wenn die Katzen Wohnungshaltung gewöhnt sind, kannst du sie ja durchaus nur drinnen halten, sie sind es ja dann gewöhnt!
 
Wegen der Straße würde ich mir schon Gedanken machen. Fahren die Autos da schnell? Ist es gut beleuchtet Nachts oder gerade wenns dämmert? Stehen an dieser Straße viele parkende Auto, denn Katzen flitzen mal gerne unter einem parkenden Auto heraus auf die Straße und wenn dann ein Auto kommt, haben sie kaum eine Chance.

Die vorgeschriebene Geschwindigkeit ist 50 km/h. Ist halt die Hauptstraße... Beleuchtet ist es gut durch die Straßenlaternen, aber parkende Autos stehen hier nicht. Ich hätte ja schon gerne Freigänger, weil ich denke, dass sie sich dann wohler fühlen... Ich weiß, dass Wohnungskatzen sich auch wohl fühlen, da sie nichts anderes kennen. Aber für mich gehört eine Katze auch irgendwie nach draußen. Halten sich Katzen nicht von Straßen fern, wenn dort oft Autos fahren? Abends ist es hier auch sehr ruhig ist mir aufgefallen. Wenn es dämmert fahren nur noch ein paar Autos.

Und ich hab gleich noch eine Frage: Welche Kombination ist besser bzw sind alle machbar: Katze/Kater, Kater/Kater oder Katze/Katze?
 
Hmm, meine Frage scheint untergegangen zu sein. Macht aber nix. Ich stecke ja noch in der Vorbereitungszeit. Wenn es "akut" wird, kann ich ja nochmal fragen. Erstmal muss ich das Thema ja auch noch mit meinem Mann durch sprechen. Mal schauen, was er sagt.
 
Werbung:
Also was das Thema Berufstätigkeit angeht: ich bin auch Vollzeit berufstätig, so dass meine Süssen sich auch den Tag mit sich selbst vertreiben müssen. Das funktioniert, finde ich, gut, wenn die Katzen sich verstehen, sich untereinander miteinander oder auch mal alleine beschäftigen.

Man sollte halt dann schon am Abend relativ häuslich sein und nicht 7 Tage die Woche unterwegs, damit die Katzen nicht völlig alleine sind.😉

Was ist besser: Katze/Kater, Kater/Kater oder Katze/Katze?

Ich glaube, diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Es gibt alle paarungen, die sich verstehen und auch solche, bei denen es nicht gut geht.

Ich würde allerdings in Deinem Fall, wo Du ja noch keine Katze hast, von vornherein nach einem Pärchen schauen. Wenn die beiden sich schon kennen, ist es einfacher, denn man kann schon ungefähr sehen, ob sie sich verstehen.
 
Häuslich sind wir. Das ist überhaupt nicht das Problem, wohl eher unnatürlich in unserem bzw meinem Alter. :wow:

Wie alt sollten die 2 denn wohl sein bzw ab wann werden Katzen denn ruhiger und haben ihre Sturm und Drang Zeit hinter sich?
 
Hallo

Also , was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, dass ihr den Hund nicht behaltet. Du schreibst, wenn du gewusst hättest, wie alles kommt...dann...
Aber du schreibst auch, du warst bisher fest angestellt und dein Mann ist schon mehrere Jahre selbstständig. Wie hat das denn bisher mit dem Hund geklappt? Warum habt ihr ihn angeschafft, wenn er eh nur bei jemand Anderen ist dauernd?
Jetzt, wo du bei deinem Mann die Bürotätigkeiten erledigst und ihr dann sogar die Wohnung dort habt, könntest du den Junghund wunderbar mit in die Arbeit nehmen, hast zwischendurch ab und an Zeit mit ihm ein wenig zu spielen, mit ihm raus zu gehen. Ist doch tausend mal besser, als vorher die Bedingungen..und jetzt soll der Hund ganz weg??? Und dafür dann eben 2 Katzen her ! Versteh mich nicht falsch, ich liebe Katzen, aber eben auch Hunde.
Dafür habe ich kein Verständnis🙁

lG
Annette
 
Hallo

Also , was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist, dass ihr den Hund nicht behaltet. Du schreibst, wenn du gewusst hättest, wie alles kommt...dann...
Aber du schreibst auch, du warst bisher fest angestellt und dein Mann ist schon mehrere Jahre selbstständig. Wie hat das denn bisher mit dem Hund geklappt? Warum habt ihr ihn angeschafft, wenn er eh nur bei jemand Anderen ist dauernd?
Jetzt, wo du bei deinem Mann die Bürotätigkeiten erledigst und ihr dann sogar die Wohnung dort habt, könntest du den Junghund wunderbar mit in die Arbeit nehmen, hast zwischendurch ab und an Zeit mit ihm ein wenig zu spielen, mit ihm raus zu gehen. Ist doch tausend mal besser, als vorher die Bedingungen..und jetzt soll der Hund ganz weg??? Und dafür dann eben 2 Katzen her ! Versteh mich nicht falsch, ich liebe Katzen, aber eben auch Hunde.
Dafür habe ich kein Verständnis🙁

lG
Annette

Es ist sehr schwer zu verstehen. Ich versuche mal, es zu erklären. Ich war fest angestellt und hatte entweder früh Feierabend oder hab später angefangen. Also mehr oder weniger Gleitzeit. Da war der Hund ja noch ganz jung und hat am Tag viel geschlafen. Da hat meine Schwiegermutter immer nach ihm geschaut und mein Mann war mittags immer zu Hause für mindestens 1 1/2 Stunden. Aber nun hat sich unsere Arbeitssituation halt komplett geändert. Und da konnten wir, so hart das jetzt klingt, keine Rücksicht auf den Hund nehmen, da es die einzige Möglichkeit war. Ich war bzw bin arbeitslos und meine Mann hatte dort, wo er war absolut keine Zukunft. Also haben wir diesen großen Schritt gewagt und bis jetzt bereuen wir es nicht. Trotz jeden Tag 10 Stunden und mehr arbeiten. Das Problem ist nur, dass ich das Gefühl hab, dass der Hund sich hier nicht wohl fühlt. Er kann nicht frei laufen, da nichts eingezäunt ist. Wir können es auch nicht einzäunen, da ja die Kunden auf den Hof fahren müssen. Wir hatten ihn ja bereits hier und das hat gar nicht gut geklappt. Deswegen haben mein Mann und ich hin und her überlegt. Bis jetzt ist noch nichts entschieden, ob wir ihn weg geben, er bei meinen Schwiegereltern bleibt oder doch bei uns. Es ist ja auch noch nicht entschieden, ob wirklich 2 Katzen bei uns einziehen. Das ist nur eine Idee von mir, die ich eh noch mit meinem Mann besprechen muss. Wir sind ja auch noch nicht in die Wohnung gezogen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
Philies
Antworten
19
Aufrufe
3K
Philies
Philies
S
Antworten
38
Aufrufe
5K
Hexe173
H
K
Antworten
9
Aufrufe
850
Lillyrose
Lillyrose
E
Antworten
15
Aufrufe
3K
EnsaladaMixta
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben