Sind 4 Katzen zu viel ?

  • Themenstarter Themenstarter mm-muenster
  • Beginndatum Beginndatum
M

mm-muenster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2011
Beiträge
6
Hallo zusammen,
vor meiner Fragestellung möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich lebe seit Jahr und Tag mit Katzen zusammen, haben zur Zeit 3 davon.
1. Paco - 13 Jahre alt und mein alter Griesgram
2. Peter - 6 Jahre alt, sollte nach der Geburt "entsorgt" werden, sosass ich ihn schon im alter von 8 Wochen zu uns genommen hab.
3. Gismo. Seit 1 Jahr bei uns. ca. 5 Jahre alt. Aus dem Tierheim. leider nur 3 Beine, sie ist taub und leidet unter chronischem Schnupfen.
Sie wurde im Tierheim / Tierklinik aufgepeppelt bis wir sie genommen haben und jetzt erfreut sie sich ihres Lebens.

Wir haben eine 140 m³ Wohnung über 2 Etagen und die beiden "gesunden" haben auch Freilauf. Wir wohnen sehr Ländlich. Für Gismo bleibt allerdings nur die Terrasse, von der sie freiwillig niemals runter geht.

Und nun zu meiner Frage:
Ich wurde heute gefragt ob wir nicht noch eine Katze aufnehmen könnten.
Unter den gegebenen Bedingungen.... Platz ect.... Wie würdet Ihr entscheiden ? Sind 4 Katzen im Haushalt zu viel ?
Die zusätzlich entstehenden Kosten müssen dabei nicht zur Debatte stehen.
Platz für noch eine weitere Katzentoilette auch nicht.

Vielen Dank für's lesen. Freue mich über jede Stellungsnahme
:verschmitzt:
 
A

Werbung

Auf 140 m² könnte man in meinen Augen sogar bedeutend mehr als 4 Katzen halten; vielleicht sogar mehr als 10? 😉
Wie würdest du denn den Charakter und die psychische Stabilität der drei "Erst"katzen einschätzen? Könnten sie sich deiner Meinung nach gut mit einem Neuling arrangieren?
 
Den Platz empfinde ich ebenfalls als ausreichend. (mehr als ausreichend 😉 Hier leben vier Katzen bei einem geringeren Platzangebot zusammen und verstehen sich gut)
Es kommt eben darauf an, wie sich die vier Katzen untereinander verstehen. Kommen sie nicht miteinander klar, wäre auch das größte Platzangebot zu klein. Verstehen sie sich dagegen super, wird es reichen.

Nicht jede Katze lebt jedoch gerne in einer größeren Gruppe. Da kannst du deine Katzen am besten einschätzen, ob ihnen ein weiterer Neuzugang zuzumuten ist.

Was weißt du denn über den Charakter der potentiellen 4. Katze? Ist diese deinen ähnlich, passt es vom Alter her?
 
Ich stimme den anderen zu, der Platz reicht bestimmt, die Gruppendynamik unter den Katzen ist das Entscheidende.
Wenn die älteren Katzen z.B. alle eher ruhig sind und es käme ein quirliger Jungspund dazu, dann kann das ziemlichen Unfrieden stiften. Mit einer weiteren ruhigen Katze dürfte es schon eher klappen.
Oder auch, wenn z.B. eine deiner Katzen ein dominanter Platzhirsch ist und nur seine eigene Gruppe anerkennt, und es käme jemand wie mein Grisu dazu, der mit dominanten Katzen überhaupt nicht kann - ohne dass er selber merkbar dominant wär, er scheint nur ein Problem mit Autoritäten zu haben 😀 -, dann würd ich mir das auch fünfmal überlegen.
 
Also... der einzige Griesgram ist Paco. (13 Jahre)
Peter ist auch noch verspielt und versteht sich sehr gut mit Gismo.
Paco dagegen will gern seine Ruhe und lässt die andern 2 einfach mal machen.
Er kümmert sich nicht um die beiden.

Die, die ich jetzt nehmen kann ist erst 9 Wochen alt. Aber sie MUSS wohl weg....
 
Bei einem Kitten würde ich auf jeden Fall noch ein zweites Kitten dazunehmen.
Alleine wird das bei euch nicht glücklich, weil der Altersunterschied zu den anderen einfach zu groß ist.

Hat der potentielle Neuzugang denn noch eine Mutter und Geschwister?
 
Werbung:
Die, die ich jetzt nehmen kann ist erst 9 Wochen alt. Aber sie MUSS wohl weg....

Eine ungünstige Kombination. Kitten brauchen möglichst einen gleichaltrigen Artgenossen zum Spielen. Ältere Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten schnell überfordert werden und letzten Endes wären beide Parteien unglücklich.
Lebt die Mutter des Kitten noch? Besteht die Möglichkeit noch ein weiteres Kitten dazuzunehmen?
 
Die, die ich jetzt nehmen kann ist erst 9 Wochen alt. Aber sie MUSS wohl weg....

DAS würde ich mir nochmal gut durch den Kopf gehen lassen, denn ein Kitten sollte bis zur 12. Woche bei der Mutter sein und ich finde das fast zu jung für Deine Bande 😳
 
Geschwister ja.
Aber..... dann hätt ich ja 5 Katzen....

Als Peter zu uns kam mit 8 Wochen war Paco ja auch schon "groß" . Aber das hat sehr gut funktioniert....
 
Wenn die Kleine da unbedingt weg muss, warum dann die Geschwister nicht? 😕

9 Wochen ist generell viel zu jung. Und zu jung für Deine Gruppe. Wenn überhaupt, dann nur zwei Kitten. Der Platz reicht für 5.

Ich persönlich würde sicher keine Kitten in diese Gruppe packen, sondern etwas, das vom Alter her besser reinpasst.
 
Alle anderen müssen natürlich auch so schnell wie es geht weg...
Sonst landen sie wohl im Tierheim.

Also... entweder 2 kleine oder keine.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Wir werden uns das jetzt über's Wochenende genau überlegen.

Aber vom Platz her müsste es wohl in Ordnung sein.
 
Werbung:
Wenn Kitten, dann zwei zu der Bande. Das ist auch meine Einschätzung. Platz ist okay, die restlichen Sachen müssen natürlich geklärt werden. Was ist der Grund für das schnelle "Loswerdenwollen"? Und was ist mit der Mutterkatze?
Liebe Grüße
 
Die Mutter wird wohl behalten.
Und die kleinen machen zu viel stress .... ich weiß es nicht ....

Ich wurde halt nur gefragt ob ich eine nehmen kann. Es würde eilen....
 
Die Mutter wird wohl behalten.
Und die kleinen machen zu viel stress .... ich weiß es nicht ....

Ich wurde halt nur gefragt ob ich eine nehmen kann. Es würde eilen....

Sowas nennt man wohl "emotionale Erpressung". 😡
Die Leute haben keinen Bock, sich der Verantwortung zu stellen, die sie übernommen haben, indem sie sich die Mutter a) überhaupt erst zugelegt und sie b) nicht rechtzeitig kastriert haben - also werden die Folgen schön auf andere abgewälzt, und es wird angedeutet, DIE wären schuld, wenn die armen kleinen Kätzchen ins Tierheim müssen. 😡 😡 😡
Denen würd ich gewaltig was husten. Und wenn Geld keine Rolle spielt, 100 Euro für ne Kastration hinlegen. Aber nicht mehr. Und nur mit der schriftlichen Zusicherung, dass ich das Geld plus Zinsen 😉 in zwei Wochen wiederbekomme, wenn bis dahin keine tierärztliche Bestätigung über die Kastration da ist.
 
Das ist ein guter Vorschlag !
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
curie
C
Godyva
Antworten
9
Aufrufe
5K
Godyva
Godyva
Rajani
Antworten
2
Aufrufe
742
Rajani
Rajani
K
Antworten
4
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Majeyna
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben