sind andere kater für meine 3 monate alten kater gefährlich

• Themenstarter Themenstarter tarçın
  • Beginndatum Beginndatum
T

tarçın

Neuer Benutzer
hallo zusammen
ich bin neu hier und habe da auch gleich mal eine Frage.
ich habe 2, 3 monate alte katzenbrüder. ich habe sie seit ihrer Geburt. Ihre Mutter ist leider nach der Kastration plötzlich verstorben:-( Ihre 3 Geschwister konnte ich glücklicherweise zusammen an einen guten Platz abgeben. Nun habe ich noch meine beiden süssen Kater die mir grosse Freude bereiten. Jetzt zu meiner Frage: die 2 sollen Freigänger werden und ich lasse sie auch schon ( unter Aufsicht) raus. Bei uns im Quartier leben noch andere Katzen, darunter ein Kater der wohl niemandem gehört. Er kommt auch öfters mal zu uns in den Garten. Habe ihn bis jetzt immer verscheucht. Was meint ihr, ist er für meine kleinen gefährlich?
Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen...danke im Voraus

A

Werbung

tarçın;4745908 hat gesagt.:
Bei uns im Quartier leben noch andere Katzen, darunter ein Kater der wohl niemandem gehört. Er kommt auch öfters mal zu uns in den Garten. Habe ihn bis jetzt immer verscheucht. Was meint ihr, ist er für meine kleinen gefährlich?

Also ehrlich gesagt kann mann ja nicht wissen ob der irgendwelche Krankheiten hat! und schonmals wenn deine beiden noch nicht vollständig geimpft sind, können Krankheiten wie Katzenschnupfen, Leukose schnell übertragen werden.

Noch dazu würde ich trotz aufsicht meine so jungen Katzen, die schnell Abzulenken sind nicht rauslassen, bevor Impfungen komplet sind geschweige Kastriert ist!
Aber auch das muss jeder für sich wissen

Also ehrlich gesagt kann mann ja nicht wissen ob der irgendwelche Krankheiten hat! und schonmals wenn deine beiden noch nicht vollständig geimpft sind, können Krankheiten wie Katzenschnupfen, Leukose schnell übertragen werden.

Noch dazu würde ich trotz aufsicht meine so jungen Katzen, die schnell Abzulenken sind nicht rauslassen, bevor Impfungen komplet sind geschweige Kastriert ist!
Aber auch das muss jeder für sich wissen

Danke für deine Antwort. Also die beiden wurden schon 2x geimpft mit 8 und 10 wochen. Gemäss meinem TA ist das alles. Braucht es da noch mehr?

tarçın;4745925 hat gesagt.:
Danke für deine Antwort. Also die beiden wurden schon 2x geimpft mit 8 und 10 wochen. Gemäss meinem TA ist das alles. Braucht es da noch mehr?

Gegen was wurden den sie alles geimpft? Bin mit meiner 19 wochen alten Kätzin noch nicht durch! Ende des Monats haben wir das aber endlich auch komplett geschafft!

Gegen was wurden den sie alles geimpft? Bin mit meiner 19 wochen alten Kätzin noch nicht durch! Ende des Monats haben wir das aber endlich auch komplett geschafft!

Katzenschnupfen, katzenseuche und katzen Aids.
was mich eigentlich noch interessieren würde, meinst du der fremde Kater wird sein Revier verteidigen und daher für die kleinen gefährlich sein?

tarçın;4745908 hat gesagt.:
hallo zusammen
ich bin neu hier und habe da auch gleich mal eine Frage.
ich habe 2, 3 monate alte katzenbrüder. ich habe sie seit ihrer Geburt. Ihre Mutter ist leider nach der Kastration plötzlich verstorben:-( Ihre 3 Geschwister konnte ich glücklicherweise zusammen an einen guten Platz abgeben. Nun habe ich noch meine beiden süssen Kater die mir grosse Freude bereiten. Jetzt zu meiner Frage: die 2 sollen Freigänger werden und ich lasse sie auch schon ( unter Aufsicht) raus. Bei uns im Quartier leben noch andere Katzen, darunter ein Kater der wohl niemandem gehört. Er kommt auch öfters mal zu uns in den Garten. Habe ihn bis jetzt immer verscheucht. Was meint ihr, ist er für meine kleinen gefährlich?
Ich freue mich auf eure Antworten und Meinungen...danke im Voraus

Hallo🙂
Katzen in diesem Alter sind leider noch zu unbedarft für ungesicherten Freigang. Gerade junge Tiere können Gefahren nicht im geringsten Einschätzen und werden so schnell Opfer von Autos oder überschätzen sich maßlos beim Klettern auf Bäume.

Des weiteren sind Impfungen gegen Tollwut und Leukose sinnvoll, dafür sind die Tiere aber noch etwas zu jung.

Am Wichtigsten jedoch:
Unkastrierte Tiere haben im Freigang nichts verloren! Egal wie alt sie sind!

Ja, andere Katzen und Kater können den Kleinen gefährlich werden. Sie dringen in das Revier fremder Katzen ein und können ihnen, falls es zum Kampf kommen sollte, nichts entgegensetzen.
Kann, muss nicht.
Aber es gibt unter Katzen keinen "Welpenschutz".

Zudem denken viele Menschen, wenn sie ein junges Kitten im Freigang sehen, dass es kein Zuhause hat und nehmen es mit.

Es ist sinnvoll, die Kater noch im Haus zu lassen und erst im Alter von zirka einem Jahr Freigang zu gewähren.
Alternativ kann man auch den Garten absolut ausbruchssicher machen, z.B. ein Freigehege bauen.

Werbung:
So junge Katzen gehören überhaupt nicht in den Freigang!
Unkastriert erst recht ned!

Allenfalls wenn sie um die 12 Monate alt sind kann man drüber nachdenken/anfangen sie langsam an den Freigang zu gewöhnen. Dann sind sie alt genug und vor allem auch groß genug.